Volker
09.01.2002, 09:35

LEGO schaufelt sich das Grab!


Hallo!

Entsetzt habe ich den neuen LEGO Katalog 2002 zur Kenntnis genommen: Großaufnahmen von LEGO-Figuren, viel Geschwafel, viel Hintergrund, wenig Produkt und natürlich kaum klassisches LEGO, nicht mal mehr LEGO Technic, das den Namen verdient!

Kaufen denn nur noch Teenager "LEGO"?

Das paßt zum Bild, das man in Großmärkten bekommt: großes Regal, wo "LEGO" drausteht, aber niemand davor - und wenn mal endlich eine Mutter, ein Vater oder gar eine Oma davorsteht: Kopfschütteln! "Wo ist denn hier LEGO?"

Keine Bausteine, dafür Bionicles, keine Fenster, keine Räder, dafür Racers, keine Technic, dafür "Speed Slammers".

Das können doch andere Hersteller besser!

Und dann die Preise, DIE PREISE!!!

Ticken die denn noch richtig???
Sicher nicht: ein StarWars Set 2002 mit ZWEI Figuren und 29 Teilen (die Figurenteile mitgezählt) für 7,99 EUR? Die spinnen, die Rö..., nee die LEGOner PUNKT

LEGO schaufelt sich sein eigenes Grab!

Volker


Edit

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuergenL
09.01.2002, 11:18

nachtrag (etwas länger, das thema regt mich wieder auf)


Re: [B]ich kann mich dran erinnern...[/link] von JuergenL am 09. Januar 2002 10:56:31:

nochwas: es reicht auch nicht nur über die produkte zu meckern.

das kaufverhalten entscheidet.
ich habe in meinem bekanntenkreis mehrere leute die für ihre stöppkes duplo haben wollen, aber nur steine (also das analogon zu dem basics-problem) und denen die aktuellen sets zu teuer sind. also trödelmarkt, das kilo steine um die 10€, das gibt die 8-10fache menge wie im laden.
analog werde ich es auch mit den basics halten: wenn 1,5 kilo basics im laden 35€ kosten, bekomme ich fürs gleiche geld auf dem trödel 5-7 kg gemischt. da mag dann zwar nur ein halbes kilo basics drin sein, dafür aber dann auch technik, space, stadt usw. auch mal eisenbahn.

wenn das aktuelle programm im laden bleibt, wirds schon den verantwortlichen auffallen. und sagt den verkäufer/innen wie scheiße ihr das programm findet.
wenn einer meckermails an lego schreibt, nutzt das wenig. wenn aber die lieferanten aus den läden hören "die kunden beschweren sich über das programm" wird das eher nach oben weitergeleitet, noch schneller wenn das zeug liegen bleibt. (nur leider denken nicht alle kunden so rational)

ich hatte übrigens gestern zu dem thema mit einer verkäuferin gesprochen, sie fand das aktuelle programm auch grauenhaft, "aber es wird gekauft. wenn der kleine geburtstag hat, muss halt ein geschenk her, und oma und opa ist der preis dann auch egal". und die kiddies sparen halt ihr taschengeld solange, bis es passt.
sie war jedenfalls froh, noch einen eimer voll lego von ihrer tochter zu haben, "das bekommt dann der enkel, wenn er alt genug ist, neu gekauft wird nix".

sichwiederauregendundinetwashineinsteigernd

jürgen


Thekla
09.01.2002, 11:27

Recht hast Du!


Re: [B]ich kann mich dran erinnern...[/link] von JuergenL am 09. Januar 2002 10:56:31:

>ansonsten warte ich halt, bis das zeugs zu annehmbaren preisen auf den trödelmärkten auftaucht.

Es bringt wirklich wenig Befriedigung, der 137. Hyper-Super-Mega-Platin Bionuckelmaske hinterher zu rennen.

Selbst Sohni, immerhin Teil der potentiellen Käuferschicht, hat angesichts Racers und Slammers und ähnlichem Müll schon kapituliert!

Glücklicherweise gibt es hier 2. Hand Nachschub ohne Ende, so dass ich dem teuren Nudeltopf nicht hinterher hechten muss. Nur leider sieht TLC so keinen Cent meines Budgets...

Aber, wer nicht will, hat wohl schon???

Gruß

Thekla


Pudie
09.01.2002, 14:51

Re: nachtrag (etwas länger, das thema regt mich wieder auf)


Re: [B]nachtrag (etwas länger, das thema regt mich wieder auf)[/link] von JuergenL am 09. Januar 2002 11:18:21:

also trödelmarkt, das kilo steine um die 10€, das gibt die 8-10fache menge wie im laden.
analog werde ich es auch mit den basics halten: wenn 1,5 kilo basics im laden 35€ kosten, bekomme ich fürs gleiche geld auf dem trödel 5-7 kg gemischt. da mag dann zwar nur ein halbes kilo basics drin sein, dafür aber dann auch technik, space, stadt usw. auch mal eisenbahn.


Da möchte ich mal widersprechen.
Bei den Flohmärkten um Frankfurt (Main) gibt es fast kein LEGO® oder DUPLO® zu kaufen. Und wenn, dann zu Preisen auf eBay-Niveau.
Kilokäufe zu vernünftigen Preisen sind eher die Ausnahme.
Bleiben also nur Zeitungsanzeigen. Aber die Zeit und den Sprit möchte ich auch nicht investieren ( ich kann halt erst ab 18.00 Uhr jemanden aufsuchen und da ist meistens alles schon weg). Bleibt fast nur noch eBay.

Ausserdem: was nutzen mir 10 Kilo vom Flohmarkt, wenn ich höchstens 1 Kilo davon sinnvoll verMOCen kann ? Mir die Sortierkisten vollrammeln ?

Ich persönlich lege keinen Wert darauf, mit hunderten von Kilos oder Millionen von Steinen zu prahlen.
Jeder Stein, den ich in naher Zukunft nicht brauchen kann, muss wieder weg. Denn die Steine, die ich behalte sind schon teuer und Platzfressend genug.
Ich möchte risikofrei und gezielt LEGO® kaufen, ob im Internet bei S@H oder im örtlichen Einzelhandel ist mir völlig Schnuppe.

Aber neues LEGO® im Laden zum UVP kaufe ich auch schon fast nicht mehr. Zu viel Schrott für viel zu viel Geld.
LEGO lebt halt immer noch vom guten Namen, deshalb wird das gekauft, was in den Regalen steht. Und mangelnde Absatzzahlen werden mit Preiserhöhungen, die ein vielfaches der normalen Preissteigerungen betragen wieder ausgeglichen. Aber irgendwann ist damit Schluss.

Der Durchschnittsverdiener kann sich kaum noch neues Lego leisten und mit einiger Verzögerung wird sich das auch auf den Gebrauchtmarkt wiederspiegeln.

Ich würde auch gerne mal viel mehr Meinungen von 8-12jährigen hören, vor allem, wenn denen mal die Kataloge der 80ger Jahre gezeigt werden.
In den Regalen gibt es ja kaum Alternativen, deshalb wird halt das gekauft, was da ist.

Selbst das "Mitbringsel" unter 5,-DM (2,50€) gibt es fast nicht mehr.

Und meine persönliche aktuelle Lieblingsserie (Star-Wars) wird auch immer mehr verjuniort (siehe die neuen Speeder-Bikes).

Der Katalog ist mir persönlich egal, mein Lieblingskatalog ist immer noch das Regal, aber da sieht es auch düster aus.

Gruss
Frank




5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: