Flogo
27.08.2012, 21:06

Editiert von
Flogo
27.08.2012, 21:15

+14Kunigunde von Krautheim

Hallo,

Es war der 23.8.2012, ein Tag der Überraschungen.
Für diesen Tag war ein Tagesausflug nach Miltenberg geplant.
Mein Vater überraschte mich mit einer Fahrt durch das Jagsttal.
(Ich hab schon öft darüber geredet, dass ich mal zur Jagsttalbahn will)
Traf sich also gut. Dann zeigte er mir eine Stelle rechts des Weges und sagte
"Und da steht die Kunigunde von Krautheim". Ich schaute hin, aber wiedererwartens
war die Stelle leer. Keine Lok, nur ein leeres Gleis.
Wir fuhren weiter entlang der Schmalspurschienen.
Dann kamen wir in das Stättchen Mudau. Kaffepause.
...Nix da Kaffepause, Fotopause! Gegenüber des E-Marktes befand sich der
Bahnhof Mudau. Und da stand tatsächlich eine kleine, schwarze Damflok.
Es war die 997202. Das regte natürlich an, und in meinem Kopf braute sich der
Gedanke zusammen, sie genauso nachzubauen wie sie dasteht.
Weiter ging die Fahrt dann gen Miltenberg.
Dort angekommen, in die Stadt gebummelt sah ich einen Vedes. Also gesagt, ich
schau mal kurz rein. Kurz. Pah. Nixda kurz! Altes Lego .
(Servicepacks, 9v zeugs, ZNAP, ganz altes Creator, u.v.m.)
Der rest des Tages interessiert hier aber keinen mehr, deswegen ist hier
schluss.
Nächster Tag, Gedankensammlung, Die Lok ist zu schwer nachzubauen.
Und die Kunigunde ist doch eh viel interessanter. Kurzum, ich baute dann halt eine Kunigunde.

Und was da raus kam, seht ihr hier:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Ich glaube, man erkennt sie.
Was mir noch nicht so gefällt, das ist der Kohlekasten (oder wie das Dings
da hinten dran heißt).
Daher sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen!
(Und auch Lob/Kritik )

So, genug geschrieben.

Bis die Tage, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

robin hood , husky734 , Kirk , , JuL , Thomas52xxx , fips , joro , Titus , beerly , asper , Schalke10 , Pelli , stonetown (14 Mitglieder)

JuL
28.08.2012, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Niedlich! :-) (ohne Text)


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


friccius
28.08.2012, 08:09

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Kunigunde von Krautheim

Hallo Florian,

ein nettes kleines Dampfrösschen hast Du da auf die Gleise gestellt. Die Proportionen wirken gefällig.

Den Kohlenkasten würde ich persönlich aber nur vierbreit bauen. Und eventuell aus gesnoteten Dachsteinen. Ich weiß aber nicht, ob da ausreichen Platz zur Befestigung an deiner Lok wäre.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


felix_the_swiss
28.08.2012, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Kunigunde von Krautheim

Hi

Ich finde sie gut getroffen!

Hier ein Bild der Lok 24

Felix



Lok24
28.08.2012, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Lok 24

Hallo,

Du hast die tiefere Bedeutung meines Nicks aufgedeckt

Grüße

Werner



Lok24
28.08.2012, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Kunigunde von Krautheim

Hallo Flo,

tolles Maschinchen, wie man meinem Nick entnehmen kann wollte ich die auch immer mal bauen ;)

Der Kohlenkasten ist völlig ok, auch ist er so breit wie die Lok.
Obendrauf hat er einen Deckel, der bei Deiner Lok ca 4x1 groß wäre.
Irgendwie müssen die Kohlen ja reinkommen.

Warum der so nackt wirkt: Du hast die beiden riesigen Laternen unten "vergessen".
Lok 24 Zeichnung

Hier ein Bild, das ich im Jahr 2000 von der Lok gemacht habe:

[image]



Ich habe auch noch Bilder von und Bücher über die Lok.


Grüße

Werner



robin hood
28.08.2012, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Re: Kunigunde von Krautheim

Hallo Florian,


du hast da ein nettes kleines Dampfmaschinchen gebaut und auf die Schalspurgleise gestellt.


Die Proportionen des kleines Dampfmaschinchen wirken ganz gut.


Nur das du die beiden riesigen Laternen am Kohlenkasten weggelasen hast finde ich nicht so gut.


Viele Grüße,


Christian H.



Flogo
03.09.2012, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kunigunde von Krautheim

Hi,

Hallo Flo,

tolles Maschinchen, wie man meinem Nick entnehmen kann wollte ich die auch immer mal bauen

Der Kohlenkasten ist völlig ok, auch ist er so breit wie die Lok.
Obendrauf hat er einen Deckel, der bei Deiner Lok ca 4x1 groß wäre.
Irgendwie müssen die Kohlen ja reinkommen.

Warum der so nackt wirkt: Du hast die beiden riesigen Laternen unten "vergessen".
Lok 24 Zeichnung


Danke!
Den Deckel probiere ich mal aus.
Ja, die Laternen.
Mir ist keine Lösung eingefallen, wie ich sie da hin bekomme.
Hast du vielleicht eine Idee?

mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Flogo
03.09.2012, 09:32

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Kunigunde von Krautheim

Hi,

ein nettes kleines Dampfrösschen hast Du da auf die Gleise gestellt. Die Proportionen wirken gefällig.

Den Kohlenkasten würde ich persönlich aber nur vierbreit bauen. Und eventuell aus gesnoteten Dachsteinen. Ich weiß aber nicht, ob da ausreichen Platz zur Befestigung an deiner Lok wäre.


Schön, dass sie dir gefällt!
Zweckst 4-breitem Kohlekasten,
siehe hier: Link
Der Kohlekasten ist bei der Echten auch genauso Breit wie die Lok selbst.
Das mit den geSNOTeten Dachsteinen hab ich schon probiert. Sieht nich so schick aus.

Mfg, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Gesamter Thread: