Sebastian Adamczyk
07.01.2002, 10:00

Problem mit LEGO Mindstorm - kann keine Verbindung aufbauen


Hallo an Alle erstmal.

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal:
Also zu Weihnachten habe ich einen Kasten mit LEGO Mindstorm 1.5 von meiner Freundin bekommen, nur leider wußte sie ja nicht, daß ich keine RS232 Schnittstelle an meinem Laptop habe.

Aber egal, natürlich wollte ich den Kasten nicht mehr hergeben, also in den nächsten Laden gegangen und einen Adapter von USB auf RS232 (aktive) gekauft (btw das Ding war echt schweineteuer )
Neue Batterien gekauft und alles angeschlossen wie beschrieben, aber ich kann keinen Kontakt vom PC mit dem RCX aufbauen...
Ich bekomme jedesmal die Fehlermeldung:
Kann verbindung nicht aufbauen, zuviel Streulicht vorhanden, oder Batterien leer.
Nun, daß ist bestimmt nicht der genaue Wortlaut, aber so in etwa lautet die Fehlermeldung.

Liegt es an der Art wie ich das anstelle oder liegt es an dem Adapter?
Oder ist irgendetwas defekt?

Habe alles mögliche schon probiert, von wegen Abstand, Lichtverhältnisse etc...

Vielen Dank für Hilfe

CU Sebastian

BTW ich bin 26 Jahre alt und komme aus Braunschweig/Hameln


Edit

Sebastian Adamczyk
07.01.2002, 18:16

Re: Zwar keine Problemlösung...


Re: [B]Re: Zwar keine Problemlösung...[/link] von friccius am 07. Januar 2002 11:28:17:

Hi Andreas =))

thx für Deine Antwort!
>Warte mal bis die Technic- und Computerfreaks wach sind, dann wirst du garantiert eine Antwort bekommen.
Ich denke daß das nicht mehr nötig ist, denn ich habe auf der HP von LEGO gesehen, daß die ja für Ihr Spielzeug eine Hotline haben, sorry.

Aber man höre und staune:
Ich habe denen mein Problem geschildert, und man schickt mir KOSTENLOS!!! einen neuen IR-Sender mit USB Anschluss =))))
>Hilfreich wäre vielleicht noch die Nennung Deines Betriebssystems. Eventuell sehen die Experde dann schon klarer.
Ich benutze W2k, LEGO sagt, daß sie das OS nicht unterstützen, aber sie sagen auch nicht, daß es nicht geht... LOL
Ja watt denn nun?
Warten wirs ab bis ich den neuen Sender bekomme.
btw ist hier vielleicht doch jemand aus BS, der LEGO lieber für sich kauft als für seine Kinder? LOL

CU Sebastian




ThomaS
07.01.2002, 18:35

!! über 90jährige LEGO-Fans in BS ?? !!


Re: [B]Re: Zwar keine Problemlösung...[/link] von Jojo am 07. Januar 2002 18:21:43:

>Jo, ich denke, Braunschweig ist mit LEGO-Freunden jenseits der >kataloggemäßen Altersbeschränkung ganz gut besetzt.

laut dem 86er LEGO Katalog ist das Technik-Programm für bis zu 70jährige und Model Team für 9 bis 90jährige zugelassen. In BS
gibt's also über 90jährige ? Bitte outen !!


ThomaS

86 Katalog mit Zulassung bis 70/90


Gesamter Thread: