Sir von Lego
05.01.2002, 23:21

schaut euch mal.....


...das hier an:

klickt euch bis zu lego construction toys durch und dann seht ihr neues studios, x-treme usw. die star wars bilder sind noch nicht online, aber nummern geibts schon.

legoneuheiten 2/2002


Jojo
05.01.2002, 23:37

Re: schaut euch mal.....


Re: [B]schaut euch mal.....[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2002 23:21:49:

Hallo!

Nach all dem (durchaus berechtigten) Gemecker: Ich glaube, die Studio-Sets, die im Juli herauskommen, werde ich kaufen.

Tschüß
Jojo



Jojo
05.01.2002, 23:38

Re: obwohl...


Re: [B]Re: schaut euch mal.....[/link] von Jojo am 05. Januar 2002 23:37:29:

>Hallo!

...die Preise ja eher entmutigend sind

Tschüß
Jojo



Jojo
05.01.2002, 23:40

Re: oder...


Re: [B]Re: obwohl...[/link] von Jojo am 05. Januar 2002 23:38:55:

>>Hallo!

...habe ich die Preise Ms Gedeutet?

Tschüß
Jojo


coyote
05.01.2002, 23:51

Re: oder...


Re: [B]Re: oder...[/link] von Jojo am 05. Januar 2002 23:40:41:

>>>Hallo!
>...habe ich die Preise Ms Gedeutet?
>Tschüß
>Jojo

Vielleicht hast Du ja schon mal gesehen, wenn solche Pakete ausgepackt werden. Da ist meist mehr als eins drin ;)
Also die Preise einfach durch die Anzehl der Item-kits teielen, um auf den Einzelpreis zu kommen.

Oder die kurze Variante: Ja.

gruß


Hümpfch
06.01.2002, 00:03

Das könnte man ja auch im Chat bechatten, oder?


Re: [B]Re: oder...[/link] von coyote am 05. Januar 2002 23:51:44:




Jojo
06.01.2002, 00:46

Re: aber... (lang, merke ich gerade)


Re: [B]Re: oder...[/link] von Jojo am 05. Januar 2002 23:40:41:

>>>Hallo!

...obwohl einige der zu erwartenden Sets durchaus brauchbar aussehen, bin ich gerade in Meckerlaune:
Der Nummernsalat ist doch zum Brechen. Nämlich einer Lanze für themenbündige Numerierung. Früher war 60xy Ritter, 62xy Piraten, 63xy-66xy Stadt, 68xy und 69xy Space usw.

Dann kam 67xy (vormals spärlich mit Space Minifigs und Light&Sound besetzt) mit Western. Sodann fügten sich Ogel und seine Genossen/Gegner dort hinein. Dinos gibt's da neuerdings auch noch. Und obwohl nun Ogel eh schon in einem chaotischen Nummernkreis angesiedelt ist, werden die nächsten Alphateam-Sets NICHT mehr in diesen Nummernkreis eingefügt, sondern in den Harry-Potter-Nummernkreis 47xy. Also wird 67xy nicht vollgemacht (oder ist die Wanne gar schon voll?), sondern es wird ein Nummernkreis (47xy), der angesichts noch zu erwartender sechs weiterer Filme (Harry Potter) eh irgendwann aus allen Nähten plingen wird, noch zusätzlich belastet, sodaß in absehbarer Zeit weitere Harry-Potter-Sets in einen wieder anderen Nummernkreis werden umziehen müssen, vielleicht in 60xy, wo ja noch etliche Plätze unbesetzt sind, trotzdem aber mit Knights' Kingdom die 48er Serie in Angriff genommen wurde.

Hörte sich das jetzt verworren an?
Genau.

Natürlich könnte es vollkommen gleichgültig sein, welche Nummern die Sets haben. Hauptsache, es sind schöne Sets.

Aber irgendwie ist doch das Wirrwarr symptomatisch für das Chaos, das ja auch aus jeder Seite der letztjährigen Kataloge spricht, vor allem aber aus der verworrenen Produktpolitik: Kleinserien, zeitlich arg begrenzte Serien, örtlich begrenzte Serien (US-only, Deutschland-einzig, Shell-Tschechien-exklusiv), Serien, die keiner haben will, und die mit sieben Sets trotzdem einen ganzen Nummernkreis besetzen (RockRaiders), Serien, die jeder gerne hätte, die weiterzuführen aber konsequent verweigert wird (Stadt), oder die nur einem beschränkten Kundenkreis angeboten werden (Eisenbahn im Internet / S@H), Sets, die wirklich toll sind, die aber keiner bezahlen kann, weil sie hoffnungslos überteuert sind (Rebel Blockde Runner¹), Serien, die zwar schöne Modelle beinhalten, aber die (pardon) absolut schwachsinnig vertrieben werden (Ninja der 30er Serie, Dschungel-Abenteurer: Nie im Katalog, irgendwo mal im Ramsch unter die Leute gebracht), und was derselben Dinge mehr sind.

Sagte ich vorhin was von Amateuren? Ich beschönigte die Situation. Es handelt sich offensichtlich um Idioten.

Sobald die Marketing-Experten in der Chefetage merken, daß bestimmte Produkte offenbar nachgefragt werden, wird blitzschnell reagiert: Man legt alte Sets wieder neu auf. Und das wird dann noch großspurig als Superduperneuheit verkauft: "NEU! Western ist wieder da!" "NEU! Die Piraten kommen!"

Was dem aufmerksamen Beobachter nicht entgeht, wollen die Experten vonne Macketingabteilung nicht sehen: Die Produktpolitik ist scheiße. Wichtig für die Marketinger ist der schnelle, kurzfristige Gewinn. Ob die Marke LEGO durch sie langfristig ernsthaften Schaden nimmt, kann den Buben ja gleichgültig sein, denn sie werden sich ja mit einer generösen Abfindung belohnen, wenn die Firma pleite geht.

Noch lebt LEGO von seinem guten Ruf. Dieser Ruf berechtigt wahrscheinlich auch dazu, für eine halbe Handvoll Steinchen (Droidekas) mal eben € 9.99 verlangen zu können. Noch kaufen Omas, Patentanten und Eltern den Kindern LEGO, weil LEGO ja seit altersher ein gutes Spielzeug ist. Mit LEGO-Geschenken kann man nichts falsch machen.

Aber wenn die Firma LEGO weiterhin ihren Kredit so verspielt, wie sie es zur Zeit tut, dann sieht's finster aus *unk* *orakel*
Denn ewig werden sich die Kunden nicht bieten lassen, daß die Steine, die aus ihren frisch gekauften Packungen fallen, verzogen sind, daß die Bauanleitungen verknickt sind und Risse haben, daß Aufkleberbögen unbrauchbar sind, weil sie locker in viel zu großen (und demententsprechend teuren) Kartons herumrutschten. Das sind die Äußerlichkeiten.

Aber irgendwann werden die Kunden (die Normalkunden, nicht wir paar Legoholiker) auch merken, daß die Modelle gar nicht mehr so richtig was mit dem LEGO früherer Tage zu tun haben. Ob man nun ein paar LEGO-Teile zu Jack-Stone-Modellen zusammensteckt, oder die Teile eines Martell-Modells, oder die auch nicht wenigen Teile eines Playmobil-Modells, ist dann auch austauschbar. Und dann wenden sich die Kunden (die zwar LEGO immer für ein per se gutes Spielzeug hielten, aber nicht darauf festgelegt sind), ganz einfach den innovativen und trotzdem (!) schönen Spielsachen zu, Playmobil zum Beispiel.

Es war ein Fehler von LEGO, die Modell-Entwickler streng auf Sparkurs zu eichen. Vielleicht sitzen in der Entwicklungsabteilung ja sogar Leute, die vor Kreativität bersten. Aber sie dürfen nicht so, wie sie wollen oder wie es die Designer der 80er Jahre getan haben. Sie müssen für den Massenmarkt Modelle entwerfen, die billig zu produzieren sind, also möglichst wenige Produktionsschritte benötigen und möglichst geringe Materialkosten verursachen. Also bestehen Wände nur noch aus vier Pfeilern mit nix dazwischen.

Für den anspruchsvollen Kundenkreis (für uns nämlich) werden dann in kleinerer Auflage Modelle entwickelt, die mehr Teile enthalten und aufwendiger gestaltet sind (Sopwith Camel, UCS-Serie); das hält uns bei Laune, und wir sehen dann über den anderen Schrott leichter hinweg.

Will ich eigentlich nur meckern? Nein, will ich nicht, aber leider gibt's für meinen Meckermund überviel Nahrung.

Tschüß
Jojo


¹) Huch, ich hab' je einen. Wie habe ich den bezahlt??



Legovolker
06.01.2002, 10:02

Der Link ist super auch für Matchbox und Hotwheels etc. (ohne Text)


Re: [B]schaut euch mal.....[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2002 23:21:49:

>klickt euch bis zu lego construction toys durch und dann seht ihr neues studios, x-treme usw. die star wars bilder sind noch nicht online, aber nummern geibts schon.



Legomatic
06.01.2002, 10:04

...ein paar gute Sets ABER sau teuer...


Re: [B]schaut euch mal.....[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2002 23:21:49:

...die Studio-Sets sind wirklich nett gemacht (aber wie immer auch teuer).
Star Wars wird ja ganz schön "ausgeschlachtet" - aber auch sehr schöne Sets! Ich habe mal überschlagen das ich als "Neueinsteiger" für Star Wars (EP 1 & Classic) gut 3000 $ hinlegen darf - nur für die "Grundsets". Wahnsinn! Und warum kostet der 7171 (Podrace) jetzt 215 $ ???? Gabs letztes Jahr bei uns als Ladenhüer zu 100 DM (Regulär 160 DM). Preiserhöhung auch ohne Euro? Oder über den Dollar?
Meine Rede: Für DAS GELD kaufe ich mir alte Lego-Sets aus meiner Kindheit - die könne mich viel mehr erfreuen!
Das wars,
Gruss, Christian


>klickt euch bis zu lego construction toys durch und dann seht ihr neues studios, x-treme usw. die star wars bilder sind noch nicht online, aber nummern geibts schon.



JuergenL
06.01.2002, 11:11

du bist nicht allein mit deiner Meinung, aber...


Re: [B]Re: aber... (lang, merke ich gerade)[/link] von Jojo am 06. Januar 2002 00:46:55:

...das Marketing-Idioten-Problem ist leider nicht Lego-spezifisch, das ist wohl eine Zeiterscheinung.

Gruß Jürgen


peer
06.01.2002, 11:13

Re: ...ein paar gute Sets ABER sau teuer...


Re: [B]...ein paar gute Sets ABER sau teuer...[/link] von Legomatic am 06. Januar 2002 10:04:08:

hallo christian,
das bei dir angesprochene mos espa podrace kostet 215$, weil es nicht ein, sonder mehrere mos espa sets sind. ich hab nachgeschaut, da sind 2 mos espas in dem päckchen.
deswegen kostet zb. ewok attack nicht 95.94$, sondern nur ein 6tel davon, weil in dem päckchen halt 6 stück drin sind.
ich könnte das jetzt ewig weiterführen, aber ich lass es lieber ;)

mfg
peer



Legomatic
06.01.2002, 11:18

ach so, dann ist das Grosshandel...trotzdem teuer..danke


Re: [B]Re: ...ein paar gute Sets ABER sau teuer...[/link] von peer am 06. Januar 2002 11:13:28:

>hallo christian,
>das bei dir angesprochene mos espa podrace kostet 215$, weil es nicht ein, sonder mehrere mos espa sets sind. ich hab nachgeschaut, da sind 2 mos espas in dem päckchen.
>deswegen kostet zb. ewok attack nicht 95.94$, sondern nur ein 6tel davon, weil in dem päckchen halt 6 stück drin sind.
>ich könnte das jetzt ewig weiterführen, aber ich lass es lieber ;)
>mfg
>peer



Heiner
06.01.2002, 12:24

SRP = suggested retail price, d.h. ...


Re: [B]schaut euch mal.....[/link] von Sir von Lego am 05. Januar 2002 23:21:49:

... das ist der empfohlene Verkaufs-Preis für das ganze Set. Die Großhandelspreise werden nur nach Passworteingabe (hat ja eh keiner) angezeigt. Die wären mal interessant.

Und: außer 4561 ist KEINE WEITERE EISENBAHNPACKUNG DABEI, auch keine Schienen. Das läßt Böses ahnen.

Heiner


coyote
06.01.2002, 12:39

Re: du bist nicht allein mit deiner Meinung, aber...


Re: [B]du bist nicht allein mit deiner Meinung, aber...[/link] von JuergenL am 06. Januar 2002 11:11:40:

>...das Marketing-Idioten-Problem ist leider nicht Lego-spezifisch, das ist wohl eine Zeiterscheinung.
>Gruß Jürgen

Daß die Leute unkreativ sind möchte ich an dieser Stelle bestreiten. Allerdings sind die Entwickler auch an gewisse "Marschrouten" gebunden - und offensichtlich will die Firmenleitung Monofunktionsteile und wenig Steine pro Modell.
(sollte man btw einen Index einführen, gemessen an Volumen des fertigen Modells Anzahl der verwendeten Steine).
Oder: Sie wollen René das Geschäft kaputt machen, weil zu wenig Steine da sind ... *rumspinn

gruß


HoMa
06.01.2002, 15:43

Dann hat der Nesquick-Hase nichts zu lachen,


Re: [B]Re: schaut euch mal.....[/link] von Jojo am 05. Januar 2002 23:37:29:

[center][link]http://www.1000steine.de/users/brickset/images/1380-1.jpg[/link][/center]

wenn er vom Werwolf verspeist wird. Auf den ersten Blick sind da doch ein paar nette Bausteine drin. Und dem Lattenzaun-Tor werden wir doch sicher auch das passende Ambiente verpassen.

Kopf hoch Leute. LEGO wird immer unkreativer, wir werden - siehe ISCC - immer kreativer!

1000grüße
HoMa


Gesamter Thread: