Steini
05.01.2002, 19:48

Katalog 2002 - Schrecklich


Armes Legovolk,

weiter unten im Forum hab ich ja schon gelesen, wie sehr enttäuscht bereits mancher LEGOfan über den neuen 2002er LEGOkatalog ist.

Ich kann Bens Meinung nur bestätigen. Daher habe ich mir bereits überlegt, ob ich/wir

a) alle Kataloge aus Protest wieder zurück in die Geschäfte bringen oder noch besser

b) alle auffindbaren Kataloge einsammeln und als riesiges Paket unfrei mit dem Hinweis "zur gründlichen Überarbeitung" an LEGO zurück schicken sollen.

Untschrift "enttäuschte LEGO Fans"

Wenn es Ahop at home nicht noch gäbe sähe die LEGO Welt / Zukunft ganz schön traurig aus.

Enttäuschter

Steini



High Commander
05.01.2002, 21:32

Ich wäre sofort dabei! Hab den Niedergang der Lego-Sets seit Ende der 90er satt! (ohne Text)


Re: [B]Katalog 2002 - Schrecklich[/link] von Steini am 05. Januar 2002 19:48:02:




Droliver
05.01.2002, 22:23

Re: Katalog 2002 - Schrecklich - Gut ??!!


Re: [B]Katalog 2002 - Schrecklich[/link] von Steini am 05. Januar 2002 19:48:02:

Gelegentlich ist mir schon mal Zynismus vorgeworfen worden - vielleicht denke ich tatsächlich um ein paar Ecken hinter denen Unangenehmes lauert. Wenn Lego vor die Hunde geht : super für die Fans - siehe unten.

Aber ist der 2002er Katalog wirklich so lausig - für Lego ?

Ich finde Bionicles, Racers, Jack Stone auch nicht besonders toll. Aber die gehen offensichtlich gut über den Ladentisch. Was gut für Lego ist, ist auch gut für "uns", die wir lieber universelle Teile hätten als die Monofunktionsorgien vorstehender Serien. Lego ist ein wenig beunruhigt über die roten Zahlen der letzten Jahre - da kommen selten klare, langfristige Konzepte zustande, wenn der A... auf Grund geht.

Also, wennn die wieder klar denken können (Gewinn einfahren), kommen die vielleicht mal dazu zu planen, wie sie langfristig im Geschäft bleiben. S@H ist doch so schlecht nicht, oder ??? - auch wenn ich mir noch sooo viel mehr vorstellen könnte.

Und wenn schon der Laden den Bach hinunter geht - was soll's. Wenn Lego endlich vom Markt weg ist, stehen andere Anbieter kompatibler Steine bereits bereit. Ritviks Modelle sind vom Entwurf traumhaft schön und sehr bezahlbar. Die Qualität kann noch besser werden - die von Lego war aber auch schon beeindruckender. Micro Megabloks kommem nur nicht auf den deutschen Markt, solange Lego da fett drin sitzt. Also: weg mit dem Monopolisten und seinem kundenunfreundlichen Gehabe - entweder weil er kundenfreunlicher wird, oder aber weil er verschwindet. Mir ist beides recht.

Ich bin jedenfalls mit meiner Legowelt zufrieden. Ebay liefert (noch ?) ausreichend Nachschub, auf S@H bekomme ich als Burgenfritz beinahe alles was ich brauche (das Geld zum Bezahlen haben sie da leider nicht), Sohnemänner freuen sich über "ihr" Lego, Großelterns kaufen das ein, der Rubel rollt und Lego schreibt hoffentlich bald scharze Zahlen und hat brilliante Ideen für Modelle aus Basissteinen - nicht nur für S@H.

Also: 2002er Katalog ist super - so oder so ist er Teil der Wende zum Besseren.

Steinige Grüße aus Fulda
Oliver


Sir von Lego
05.01.2002, 22:34

ich wär für variante B!! (ohne Text)


Re: [B]Katalog 2002 - Schrecklich[/link] von Steini am 05. Januar 2002 19:48:02:




guxman
05.01.2002, 23:05

Re: Ich wäre sofort dabei! Hab den Niedergang der Lego-Sets seit Ende der 90er satt!


Re: [B]Re: Ich wäre sofort dabei! Hab den Niedergang der Lego-Sets seit Ende der 90er satt![/link] von Jojo am 05. Januar 2002 22:20:11:

Hallöle und frohes neues noch, ich kann Euch nur zustimmen: wenn Lego endlich mal die Äuglein auftäte und sich wieder auf seine ursprünglichen Qualitäten besinnen würde (viele Steine in den Packungen und nicht z. B. komplette fertige Wandteile), dann ´wären auch die roten Zahlen Geschichte. Es kann mir doch keiner erzählen, daß die prall mit Einzelteilen gefüllten Packungen der 70er und 80er-Jahre zu kostenträchtig waren! Frage dazu: Wann hat denn Lego die größten Gewinne gemacht?!
Das Einzige, was uns in unserer Kindheit (oh Gott, wie das klingt!) an Steinen jemals gefehlt hat, waren grüne Steine.
Alles andere war doch da! Und heute? Da werden Modelle entwickelt (Hogwarts-Express), die sich noch nicht mal auf den Schienen gescheit bewegen lassen, weil sie standardmäßig keine Lenkachse haben. Ganz toll, Fa. Lego!
Vielleicht sollten sich Leute wie Ben oder alle anderen, die die genialsten Beiträge in die Gallerien stellen, mal bei Lego als Modellentwickler bewerben, dann wäre der Karren doch in nullkommanichts aus dem Dreck!!!
Wenn ich mir den 2002er-Katalog angucke (genauso wie die der letzten 10 Jahre), dann könnte auch ich kot.... Löbliche Ausnahme ist lediglich s@h, die haben wenigstens noch Dachsteine und Grundelemente; außerdem habe ich dort mit einem sehr kompetenten Herren in England sehr positive Erfahrungen gemacht. Seine Aussage, daß Lego leider offenbar nur noch an den Bedürfnissen des amerikanischen Marktes entwickelt (Spielen statt selbst Entwickeln), bestätigt doch nur meine Einstellung zu den derzeitige Lego-Modellen: absolut unkreative Massenware, die z. T. nur noch aus einem Teil besteht. Dann kann ich doch auch gleich Matchbox-Autos kaufen. Daß sich keiner der Modellentwickler bei Lego mal rantraut, z. B. eine Serie historischer europäischer Stadtkulissen (z. B. mit Gebäuden wie der Hamburger Speicherstadt, dem Holstentor, der Altstadt von Amsterdam, der Tower-Bridge usw. usw.) zu entwerfen! Es gäbe so viele geniale Ideen, für Burgen-, Eisenbahn-, Stadt- und Weltraumthemen, aber bitte, wer nicht innovativ ist, muß halt damit rechnen, vom Markt zu verschwinden. Wer kauft denn heute Lego? Sind denn nicht auch diejenigen jungen Mütter und Väter, die von dem Programm von vor 20-30 Jahren begeistert waren, die Zielgruppen? Was kann eine Oma z. B. mit den Lego-Racers anfangen?
Lange Rede kurzer Sinn: wenn Ihr Lego mal richtig den Marsch blasen wollt, bin ich gerne dabei. Ich gebe ja auch die Hoffnung nicht auf, daß auch die vielen kritischen Töne in diesem Forum mal von den Lego-Mitarbeitern, die sich wirklich viel Mühe geben (wie Katharina Sutch oder Herr Schiefelbein) gelesen und ihren Bossen berichtet werden.
Und jetzt: Prost und Schluß,
Tim




Figurenhai
06.01.2002, 12:08

Re: Katalog 2002 - Schrecklich


Re: [B]Katalog 2002 - Schrecklich[/link] von Steini am 05. Januar 2002 19:48:02:

Hallo Legoraner,

ich bin auch sehr enttäuscht über die Degeneration bei Lego.
Jedes Jahr neue Rückschritte in die Primitivität.
Wo bleibt die Originaltreue. Die Detailliebe.
Die Kataloge zurückschicken ist eine gute Idee.
Wie wäre es mit wöchentlichen ProtestEmails?

Tschüß Figurenhai