Gerhard
28.12.2001, 13:37

Auch Grundbausteine bei S@H zum Teil deutlich teurer


Hallo,

die Grundbausteine 1x2x1 kosten nun 6,99 Euro = 13,67 DM -
gestern noch 10,95 DM.
Preissteigerung: 24,84 Prozent, also nur das 8,3-fache der Inflationsrate in Deutschland.

Nur gut, dass wir LEGO nicht essen müssen...

Gruß

Gerhard


Edit

Michael
28.12.2001, 19:00

Von einer der Klon-Hersteller-Seiten!


Re: [B]Re: Denkfehler![/link] von Spielbude am 28. Dezember 2001 18:19:25:

>Hallo Michael,
>wie kommst du denn auf die Behauptung, das hier die Konkurenz verboten ist. Es gibt doch noch so einiges an Lego-ähnlichen Baukästen auf dem deutschen Markt. Selbst das Lego Grundpatent von 1958 kann nicht mehr gültig sein, da Patentrechte nur 30 Jahre gelten und danach nur noch einmal für 7 Jahre ein Gebrauchsmusterschutz zu bekommen ist, so das seit 1995 die Basic Bausteine ohne Schutzrecht sein müssten.
>Grüsse
>Arne


Hallo Arne,

auf der Website eines Klon-Herstellers (ich glaube der mit den vielen Kriegsmodellen) fand sich mal eine Erläuterung, warum sie nicht nach Deutschland liefern dürften - eben weil es gegen deutsches Recht verstoße!
Der Grund ist nach meiner Kenntnis nicht der Patentschutz (der ist nur 30 Jahre lang möglich), sondern der unbefristet mögliche Geschmacksmusterschutz. Und den gibt es außerhalb Deutschlands nicht, weshalb z. B. die Firma megabloks zwar in den Nachbarländern, aber nicht in Deutschland ihre Sets verkaufen darf.

Gruß



heikoloogi
28.12.2001, 23:36

Re: Gib 1 Cent...


Re: [B]Re: Sehr guter und wichtiger Schrott!![/link] von friccius am 28. Dezember 2001 22:38:18:

dann machst du noch Gewinn )
Viele Gruesse aus dem Dollar land
$-)
Heiko


Gesamter Thread: