jschreiber
24.08.2012, 00:26

Trackdesigner Schienen verändern

Hallo ihr,
Mir ist schon oft beim planen mit dem Trackdesigner passiert das ich Lücken habe, die so groß sind das eine halbe blaue 4,5 V Gerade hinein passen würde.
Ich habe kurzer Hand den Dremel angeworfen und einige Gerade Schienen in der Mitte getrennt.
Nun wollte ich auch diese halben Schienen im Trackdesigner haben.
Ich habe ein wenig probiert und es ist mir auch teilweise gelungen.
Positionieren klappt, nur die Bildchen werden immer noch in voller Länge dargestellt.
Hat da einer eine Idee wie ich das auch noch hinbekomme?
Würde dann anschließend auch die erweiterte Registry hier zur Verfügung stellen.

Grüße
Jürgen



Gleisbauer
24.08.2012, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von jschreiber

Re: Trackdesigner Schienen verändern

Hallo Jürgen
Ich habe das gleiche Problem bei meinen geänderten 12 Volt Weichen in BlueBrick. Die Bilddatei habe ich hingekriegt aber die XML (?) Datei ist für mich ein spanisches Dorf. Für mich gilt das gleiche, was die Bilddatei angeht, wer sie braucht, kann sie kriegen. Wir haben vegangenes Wochenende in Herrenalb das erste Mal Betrieb mit den Weichen gemacht, hat prima geklappt

Schönen Nachmittag
STEPHAN



Kirk
24.08.2012, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von jschreiber

Re: Trackdesigner Schienen verändern

Hallo zusammen,

könnt Ihr bitte einen Download-Link zu diesem Trackdesigner angeben? Wenn man das Wort bei Google eingibt, wird man schier erschlagen von vielen verschiedenen Programmen mit diesem Namen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


jschreiber
24.08.2012, 22:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Trackdesigner Schienen verändern

Hallo Thomas,
Download findest du hier.

Grüße
Jürgen



Kirk
24.08.2012, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von jschreiber

Re: Trackdesigner Schienen verändern

Download findest du hier.


Danke. Aber ohje: Das Programm ist schlappe 14(!) Jahre alt...
Wie dem auch sei: Hast Du mal in der Help-Datei unter "How to add custom pieces" geschaut? Ich habe es mal damit getestet und konnte Deine halbe Schiene recht einfach hinzufügen. Leider habe ich die Funktionsweise des restlichen Designers nicht wirklich geblickt...
Das Hinzufügen der modifizierten Weiche von Stephan sollte damit auch möglich sein, wenngleich ich nicht genau weiß, wie man die Kontaktstellen korrekt definiert - das könnte knifflig sein.

Ich habe bisher noch keinen Track designed, würde aber wohl eher den LDD dafür nutzen (wobei ich einräume, dass man damit nur in der Ebene planen kann)

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


jschreiber
24.08.2012, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Trackdesigner Schienen verändern

Hallo Thomas,
14 ja und läuft doch auf Windows 7 64Bit, allerdings konnte ich die Helpdatei nicht öffnen obwohl winhelp32 installiert ist weigert der Rechner sich standhaft die Datei lesbar zu öffnen.
Vielleicht könntest du ja den relevanten Teil mir zukommen lassen.

Danke schon mal
Jürgen



Kirk
25.08.2012, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von jschreiber

Re: Trackdesigner Schienen verändern

WinXP rulez ;)

Du hast Post!


\\//_ Build long and ℘rosper!


jschreiber
25.08.2012, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Trackdesigner Schienen verändern

Hallo Thomas,
da muss man erst mal drauf kommen einfach mit crtl-V im Rendering was einzufügen.
Ich habe die ganze Zeit versucht da ein Bild rein zu bekommen.
Super, danke für die Hilfe jetzt klappt es schon mal mit 0 Grad, die Anderen muss ich jetzt noch erzeugen und einfügen.

Grüße
Jürgen



Gleisbauer
25.08.2012, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von jschreiber

Re: Trackdesigner Schienen verändern

Hallo ihr Beiden
Ich kam gerade erst vom Dienst nach Hause und vestehe eigentlich nur Bahnhof.
Nur zur Erklärung: Ich verwende nicht den Track-Designer sondern BlueBrick, denn der bringt eine ganze Reihe Extras mit, die es bei anderen Programmen so nicht gibt. Ich habe mit dem Track- Designer bereits gearbeitet und für ein Vereinsmitglied meines Modellbahnvereins eine Anlage erstellt.Da bestand das Planen aber nur aus den Strecken.
Mit BlueBrick plant man ja eine ganze Anlage inklusive Häusern, Straßen usw. Das Einfügen neuer Bild Dateien zB bei Umbauten habe ich begriffen, aber mit dem Erstellen der zugehörigen XML-Datei, die zum genauen Ansetzen gebraucht wird, bin ich überfragt. Gibt es hier jemanden, der mir so eine Datei schreiben könnte? Ich könnte mir vorstellen, daß der Eine oder Andere nach dem Planen mit BlueBrick seine Ablehnung gegen Umbauten überdenkt, wenn er die fertigen Pläne sieht.
Vielen Dank schon mal, falls sich jemand findet.
STEPHAN



Gesamter Thread: