Michael
12.12.2001, 16:49

@Rat und @René (und alle anderen): Creativity Contest


Hallo,

ich warte seit Tagen auf die Wettbewerbsgalerie eines der besten Bauwerke der letzten Tage und Wochen - das Tor von Rat!
Ich hörte zwar gestern im Chat, daß Rat nicht teilnehmen würde, aber das kann ich nicht ganz verstehen. Das Modell ist noch nie gezeigt worden (die Bilder mit den Miniausschnitten von Stier und Co. zählen doch wohl nicht, oder?) es ist genial gut und es ist eindeutig ein kreatives MOC! Oder gab es das schon als Set 123435 und ich kenne das nur nicht...?
Im Ernst: Ich weiß nicht, ob Ihr darüber schon nachgedacht habt, aber das Tor sollte unbedingt teilnehmen!
Mein Vorschlag: Rat sollte die Szenerie mit einem Schwung Minifigs bevölkern und eine kleine Geschichte dazu erfinden. Evtl. mit einem Jack Stone als Lehrer und vielen Minifigs als Schülern auf Museumsbesuch? Da läßt sich doch was machen!

Gruß



Edit

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rat
13.12.2001, 09:16

So jetzt bin ich online, warum müßt ihr das auch immer nachts diskutieren ?


Re: [B]Re: @Rat und @René (und alle anderen): Creativity Contest[/link] von Navigation am 12. Dezember 2001 22:13:01:


Guten Morgen allerseits,

nu mal gaanz langsam und sachlich !
René hatte von mir eine Bilderserie vom
Ischtartor und der Katze mit exklusivem Veröffentlichungsrecht
für den Wettbewerb angefragt. Die Bilder hat er Mitte November
bekommen, unmittelbar nachdem ich das Tor fertig hatte.
Dashalb hatte ich ja um etwas Geduld gebeten.

Etwa 2 Wochen später, also Ende November habe ich dann
eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen :

>ich bräuchte noch zur Katze:
>
>-Name des Erbauers
>-Alter des Erbauers
>-Titel
>-Welches Schlagwort aus Model Team? (siehe Regeln
>unter www.creativity-contest.net)
>
>Beim Tor fällt mir gerade ein, dass wir es gar
>nicht als Wettbewerbsbeitrag nehmen können, da
>wurde ja schon zu viel drüber im Forum diskutiert,
>ich mache also aus dem Tor "nur" eine "normale"
>Galerie.

Daraufhin hab ich geantwortet, daß wir dann auch
die Katze streichen können,weil wir über den
Bau der Katze auch bereits im Forum gesprochen hatten.

>Wann das denn, habe ich da etwa was verpasst? Ich
>dachte, die wäre neu? Dann mache ich halt auch aus
>dem Kater eine nette kleine Galerie für
>zwischendurch.

Danach hab ich die Bilder nach Brickshelf geladen und
hier im Forum vorgestellt.

Alle die mich dann gefragt haben,was mit dem Tor passiert ist,
hab ich dann gesagt, daß es disqualifiziert wurde.

Eigentlich wollten wir doch nicht schon wieder die Diskussion
über die Regeln haben, oder ?

Die Regel sagt bekannte Modelle dürfen nicht teilnehmen !
Die aktuelle Auslegung dieser Regel ist wohl (Schlußfolgerung aus den Mails), daß alle Modelle über die bereits vor dem 15.10. im Forum
gesprochen wurde, nicht teilnehmen dürfen.

Diese Diskussion hat es zu Beginn des Wettbewerbs aber schon gegeben,
nur leider fehlt dieser Teil im Archiv.
Wenn ich mich recht erinnere, ging es da auch um Bilder von halb
fertigen Modellen, die ja weil sie nun bekannt seien nicht
teilnehmen dürften.

Ich werde mich jetzt nicht kloppen, um teilnehmen zu können,
finde aber die Handhabung schon etwas heikel.
Ein Modell kann logischerweise nicht teilnehmen bevor es fertig ist.
Kann ein Modell als solches bekannt sein bevor es fertig ist ?

So nun mal alle tief durchatmen !!!!!!
...und dann gaaanz langsam und sachlich antworten.

...und René fühl Dich nicht auf den Schlips getreten, daß will
von uns sicher keiner.


Viele Grüße, Stefan




M.a
13.12.2001, 09:52

Re: So jetzt bin ich online, warum müßt ihr das auch immer nachts diskutieren ?


Re: [B]So jetzt bin ich online, warum müßt ihr das auch immer nachts diskutieren ?[/link] von Rat am 13. Dezember 2001 09:16:52:

Lieber Herr Rath!

Ich verstehe die Regeln so, daß vor dem 15.10 veröffentlichte Modelle (fertige) nicht teilnehmen dürfen. Und so, daß die [Erst]Veröffentlichung als internett-Galerie (hier oder anderswo, aber im nett) stattfinden soll, eben weil die Bewertung per internett stattfindet und um allen Zugang zu geben.

Eine Vorschau auf halbfertige Theile halte ich für genehmigungsfähig.

Allgemein sind die wenigen Regeln dieses Wettbewerbs ja sehr weit gefaßt. Und daher sollte man das nicht so eng sehen.

Von mir aus kann das Ischtar-Thor teilnehmen (es wird ja kaum mit mir um den Trostpreis konkurrieren).

Es ist allerdings Renés Wettbewerb u es soll so ABSlaufen, wie er es für richtig hält; wie er die Regeln gedacht hat und auslegt.

Viele grüße

Micha



Das alles ohne Hintergedanken an meine Beiträge: da ist ein Original Lego Modell* bei, da ist ein "Vorbild" aus Billund dabei, da ist ein Vorbild von Ben dabei. Beide sind ursprünglich, so wie das Ischtar-Thor, nicht als Wettbewerbsbeitrag geplant gewesen.

*Streng ausgelegt, könnte dann niemand irgendwelche Sets oder Teile daraus verwenden. Alle Autos u Kleinkram müssten original für den Wettbewerb sein. Das geht übärhaupt nicht zu machen.



Michael
13.12.2001, 10:18

Eine Bitte an René


Re: [B]So jetzt bin ich online, warum müßt ihr das auch immer nachts diskutieren ?[/link] von Rat am 13. Dezember 2001 09:16:52:

>
>Guten Morgen allerseits,
>nu mal gaanz langsam und sachlich !
>René hatte von mir eine Bilderserie vom
>Ischtartor und der Katze mit exklusivem Veröffentlichungsrecht
>für den Wettbewerb angefragt. Die Bilder hat er Mitte November
>bekommen, unmittelbar nachdem ich das Tor fertig hatte.
>Dashalb hatte ich ja um etwas Geduld gebeten.
>Etwa 2 Wochen später, also Ende November habe ich dann
>eine E-Mail mit folgendem Inhalt bekommen :
>>ich bräuchte noch zur Katze:
>>
>>-Name des Erbauers
>>-Alter des Erbauers
>>-Titel
>>-Welches Schlagwort aus Model Team? (siehe Regeln
>>unter www.creativity-contest.net)
>>
>>Beim Tor fällt mir gerade ein, dass wir es gar
>>nicht als Wettbewerbsbeitrag nehmen können, da
>>wurde ja schon zu viel drüber im Forum diskutiert,
>>ich mache also aus dem Tor "nur" eine "normale"
>>Galerie.
>Daraufhin hab ich geantwortet, daß wir dann auch
>die Katze streichen können,weil wir über den
>Bau der Katze auch bereits im Forum gesprochen hatten.
>>Wann das denn, habe ich da etwa was verpasst? Ich
>>dachte, die wäre neu? Dann mache ich halt auch aus
>>dem Kater eine nette kleine Galerie für
>>zwischendurch.
>Danach hab ich die Bilder nach Brickshelf geladen und
>hier im Forum vorgestellt.
>Alle die mich dann gefragt haben,was mit dem Tor passiert ist,
>hab ich dann gesagt, daß es disqualifiziert wurde.
>Eigentlich wollten wir doch nicht schon wieder die Diskussion
>über die Regeln haben, oder ?
>Die Regel sagt bekannte Modelle dürfen nicht teilnehmen !
>Die aktuelle Auslegung dieser Regel ist wohl (Schlußfolgerung aus den Mails), daß alle Modelle über die bereits vor dem 15.10. im Forum
>gesprochen wurde, nicht teilnehmen dürfen.
>Diese Diskussion hat es zu Beginn des Wettbewerbs aber schon gegeben,
>nur leider fehlt dieser Teil im Archiv.
>Wenn ich mich recht erinnere, ging es da auch um Bilder von halb
>fertigen Modellen, die ja weil sie nun bekannt seien nicht
>teilnehmen dürften.
>Ich werde mich jetzt nicht kloppen, um teilnehmen zu können,
>finde aber die Handhabung schon etwas heikel.
>Ein Modell kann logischerweise nicht teilnehmen bevor es fertig ist.
>Kann ein Modell als solches bekannt sein bevor es fertig ist ?
>So nun mal alle tief durchatmen !!!!!!
>...und dann gaaanz langsam und sachlich antworten.
>...und René fühl Dich nicht auf den Schlips getreten, daß will
> von uns sicher keiner.
>
> Viele Grüße, Stefan


Hallo René,

weil das Tor ja jetzt erst fertig wurde, nahm ich ganz selbstverständlich an, daß Du es als Wettbewerbsbeitrag aufnehmen würdest.
Im Chat kamen wir irgendwie auf das Tor und den Wettbewerb und ich erzählte, daß ich posten wollte, wann denn endlich die Wettbewerbsgalerie käme.
Es wurde darüber diskutiert, daß das Tor wohl nicht teilnehemn dürfe, aber mit vielen 'der hat gesagt' und 'und das weiß ich von dem'. Nichts genaues weiß man nicht könnte man sagen.
Wir waren uns aber einig, daß das Tor alle Bedingungen (neu, nie vorher präsentiert, die Bilder zu Detailfragen sind unerheblich) für den Wettbewerb erfüllen würde und daher unbedingt teilnehemn sollte.
Dir sozusagen demokratisch Vorschriften zu machen wollten wir auch nicht - es ist Dein Wettbewerb, Du darfst entscheiden.
Vorschläge eines Kettenbriefs oder einer Massenmail wurden als unsinnig verworfen.
Letztlich haben wir uns vertagt, weil keiner Dich verärgern wollte (schließlich schätzen wir Dich und Deine Anstrengungen sehr!), andererseits aber Rats Teilnahme als selbstverständlich und richtig ansahen.
Letztlich habe ich mich wegen der großen Zahl an Fragezeichen entschlossen, genau das zu tun, was ich sowieso machen wollte (ich konnte ja nicht wissen, im Chat etwas darüber zu hören): Ich fragte offen im Forum, was denn nun los sei!
Nun die Bitte: Gib Dir einen Ruck und laß das Tor für den Wettbewerb zu! Es würde wohl alle freuen. Schließlich soll doch der Spaß im Vordergrund stehen. Immerhin hast Du keinerlei Proteste geäußert, als ich Dir neulich erzählte, daß ich in meine geplante große Eisenbahnanlage auch schon bekannte Altmodelle integrieren wollte! Auch wenn ich fürchte, sie nicht fristgerecht beenden zu können und mir daher wohl ohnehin keine Sorgen um die Regeln mehr machen muß...
Und noch etwas: Jedes schöne Modell, das teilnimmt, wertet den Wettbewerb auf - schon deshalb solltest Du bei Stefan ein bis zwei Augen zudrücken!

Gruß



Rat
13.12.2001, 11:07

Ach und eh ich es vegesse,


Re: [B]Re: Sorry, aber[/link] von Thekla am 13. Dezember 2001 00:42:24:

dummerweise entgeht mir ja immer der "chat",
aber Thekla hat Recht, wenn es was zu sagen gibt,
dann sollte man das durchaus auch hier tun und
sich nicht zieren.
Dazu ist ein Diskussionsforum da !

So und jetzt dürft ihr mich steinigen, weil ich hier
nicht öffentlich erklärt habe, daß das Ischtartor abgelehnt
wurde. (Mit schwarzen und gelben Steinen für den nächsten Bau,
oder mit Blauen, falls das Tor noch eweitert werden soll)

Moment ich muß noch kurz die Ritterrüstung überziehen :-))))

Viele Grüße, Stefan




Gesamter Thread: