frankteb
15.08.2012, 08:13

Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günzburg

Hi,

ich werde in 3 Wochen zum ersten Mal mit meinem Schwager, meinen Sohn (6 Jahre) und meinem Neffen (7 jahre) das LL Günzburg für 2 Tage besuchen. Vor allen Dingen die beiden Kleinen sind schon mächtig aufgeregt und haben schon Ihr gesamtes Taschengeld zusammengekratzt, um es im LL für Legosteine zu verjubeln.


Wahrscheinlich werden wir Erwachsenen eh nicht viel Einfluß auf das Kaufverhalten der beiden haben, aber vielleicht können wir es ein bisschen in die richtige Richtung lenken, damit das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe hier im Forum schon geschaut, da wird viel über einzelne Steine geredet die nach Gewicht gekauft werden. Die beiden Jungs werden aber mehr Interesse an kompletten Sets haben. Kann man die dort günstiger als im Einzelhandel erwerben? Und was sollte man grundsätzlich beim Kauf von Einzelsteinen beachten (ich denke die beiden sind z.B. nicht an Sonderfarben interessiert, sondern mehr an Sondersteinen wie Zaunelemente, Schienen usw.)


Eine andere Frage ist noch, gibt es eine "Strategie", wie man den Besuch des Parks hinsichtlich der Attraktionen am besten gestalten? Wir sind Samstags/Sonntags da.


Und noch eine Frage zum Schluß. Ich würde gerne bei den CC-Sets und Exclusiv-Sets zuschlagen, lohnt sich das im LL?



Vielen Dank für Eure Hilfe schon im voraus?



Gruß
Frank



Capriheld
15.08.2012, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von frankteb

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Hallo Frank,

dann wünsche ich mal viel Spass beim Besuch.

Bezüglich "was muss ich zuerst machen dass ich nicht lange anstehen muss" kann ich nur sagen: Gleich bei Parköffnung dorthin, wo Ihr unbedingt reinwollt. Also z.B. Flying Ninjago oder Schiff-fahren. Auch bei der Fahrschule gleich anmelden.
"Normale" Sachen wie z.B. Aussichtsturm oder Safari-Autos haben keine langen Schlangen.

Wegen den Sets: Es gibt dort zwar ein Schnäppchenzelt, aber wirklich viel günstiger ist es dort nicht. Eventuell lohnen sich die Wühlkisten. Aber die letzten Male habe ich dort auch nichts mitgenommen (eine Tüte 19 EUR)

Die CC-Sets und Exclusiv-Sets sind in den Shops nicht billiger. Auch die normalen Sets gibt es dort keinen Cent billiger.

Was sich lohnt: In der Fabrik selbst Minifigs zusammenstellen. Da fahren auch Deine Kids drauf ab. Ansonsten gilt: 9 EUR/100g sind ziemlich teuer. Für normale Steine und Platten lohnt sich das nicht. Die gibt´s bei PAB oder Bricklink billiger.

Also am Besten die Kids mit Minifigs ruhigstellen und die Sets im Internet kaufen.


gruß Mathias



bluedragon
15.08.2012, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von frankteb

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Hallo Frank,

mein Mann und ich waren vorgestern im LL Günzburg.

Als wir um 9:40 dort ankammen war dort schon jede Menge los obwohl der Einlass erst um 10Uhr ist.

Deshalb ist es gut frühzeitig dort zu sein.

TIP: Falls deine Kinder Kaba trinken. Es gibt momentan eine Aktion das hinten drauf ein Gutschein ist. Damit hast du ein Kind frei für einen Voll zahlenden Erwachsenen.

Wenn deine Kinder einzel Steine kaufen möchten müssen sie sich auf 9€ pro 100g einlassen.

Ich weis nicht ob jeden Tag das gleiche an einzel Teilen Angeboten wird. Aber Sie hatten sehr sehr viel für Figuren. Schienen wären mir jetzt keine aufgefallen.
Zäune, Bäume und andere Pflanzen gibt es (meiner Ansicht nach) viel zu wenig, die Auswahl ist hier nicht sehr groß.

Am besten morgens hingehen. Wir waren erst gegen spätnachmit und da waren manche Boxen schon leer.

Beim Sonderposten Verkauf gibt es zwar nicht allzu schöne viele Dinge. Allerdings kann man sich aus zwei Kisten Lego eine Tüte zusammenstellen die 19,99€ kostet egal wie viel drin ist.
Lohnt sich mal da reinzuschauen.

Was ich zimlich enttäuschend fand war das die Preise der Sets genauso teuer waren wie außerhalb.

Am besten du schaust vorher schon welche Sets Ihr haben möchtet und seht nach wo ihr Sie am billigsten her bekommt.

Für die Fahraktrationen ist zu sagen das die Warte zeit von der Dschungel X-pedition Mittags sehr lange ist.

Also wir haben so ziemlich alle größeren Fahraktraktionen mitgemacht und man muss mit 30 - 60 min. Wartezeit Rechnen (zumindest war es am Montag so ;) ).
Unsere Tur druchs LL ging rechtsrum also al erstes zur Projekt X - Lego Test Strecke.

Falls Ihr euch das Miniland Anschauen wollt am besten erst am Ende. Den direkt beim Eintritt sind viele zu der Miniausstellung von Lego Ninjago gegangen und man hat sehr wenig gesehen.

so ich hoffe das hilft euch weiter.

Falls es weitere Fragen gibt einfach Fragen.

Gruß blue



anbaho
15.08.2012, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von frankteb

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Hi,

wir waren gestern/ vorgestern im LL Günzburg.
Ich bin auch in die Fabrik gestürmt (Einzelteileverkauf) und war etwas enttäuscht weil ich viele Teile von meiner Wunschliste doch nicht bekommen habe.
Schienen gibt es dort auch (5 Stück € 5,99, was bei Geraden ein guter Preis ist). Ein Weichenpaar zu EUR 12,90 halte ich auch für günstig (an der Kasse fragen).

Wie schon geschrieben liegt der Schwerpunkt auf Minifigs, zumindest schienen 2/3 der Leute im Laden nichts anderes zu wollen.
Ich bin mit etwa 500g Steinen raus, was dann 45,00 EUR machte, jedoch unterschätzt man die Zahl "500g" auch schnell.

In Sachen Fahrgeschäfte: früh da sein ist alles ! oder man schaut am Eingang gleich links, hier kann man für einen Aufpreis Termine vereinbaren und braucht dann nicht mehr in der Schlange stehen (wobei mir der Kamm schwillt, wenn ich grade 30 Min. gewartet habe und dann jemand per Seiteneingang vorgezogen wird).

Sets gibt es gleich am Eingang, wobei die Preise "normal" waren, also von besonders reduziert kann keine Rede sein.
Der Schnäppchenmarkt ist zum vergessen, hier werden die losen Teile tütenweise verkauft, die in der Fabrik abends vom Boden aufgefegt wurden



throja
15.08.2012, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von frankteb

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Hallo Frank,

folgende Tipps hätte ich noch:

- Einlaß: habe schon mehrmals erlebt, das bereits deutlich VOR 10.00 Uhr Einlaß war, sprich bis zu 25 Minuten. Zwar machen die Fahrgeschäfte frühestens um 10 Uhr auf. Doch kannst Du z. B. an den Fotopoints im SW-Miniland oder Anderen bereits Fotos ohne störende Besucher machen. Auch das Mini-Land kann schon mal auf dem Weg zum ersten Fahrgeschäft besucht werden.
- Schau Dir den Preis für eine LL-Jahreskarte bzw. Merlin-Jahreskarte an. Bei desen Karten gibt es auch Prozente beim Einkauf in den Shops. Wenn Du Dir mehrere große (entsprechend hochpreisigere) Sets kaufen willst. Könnte sich der Rabatt rechnen.
- auf der LL-website kannst Du Dir einen Geländeplan downloaden. Damit ist die Planung wer, was, wo machen will leichter.
- soweit ich weiß gibt es den LL-Stein mittlerweile nur noch für Kinder in der Fabrik. Bei meinem letzten Besuch im Mai bekamen die Erwachsenen diesen Stein nicht mehr.

Gründsätzlich sind Essen und Trinken im LL kostspielig. Je nach Geldbeutel also Brotzeit und vor allem Getränke am Besten selbst mitnehmen.

Viel Spaß bei Eurem Besuch
ciao
thomas



Matze2903
15.08.2012, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von throja

Ich habe sogar 2 bekommen

Hi, ich war in der Fabrik und habe gefragt, ob ich zwei Steine für mich und meinen Neffen haben könnte, da habe ich sie bekommen. Und mein neffe hat auch einen bekommen, war kein Schwindel. LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


frankteb
15.08.2012, 12:07

Als Antwort auf den Beitrag von frankteb

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Besten Dank schon einmal für die schnellen und ausführlichen Antworten. Leider waren die Antworten bzgl. Kauf von Lego nicht so wie ich es mir erhofft hatte, sondern gingen mehr in die Richtung von dem was ich befürchtet hatte.

Folgende fazite ziehe ich bis jetzt

- Morgens früh da sein ==> bei einer Anfahrt von ca. 550km heißt das früh raus
- Fahrattraktionen morgens als erstes, danach ins Miniland
- Keine Sets kaufen, Einzelteile gibts am besten im Fabrikverkauf, vielleicht mal einen Blick ins Schnäppchenzelt werfen
- Selbstverpflegung mitnehmen


Da wir ja Samstags und Sonntags da sind, werden da Steine im Fabrikverkauf "nachgefüllt" ?


Gruß
Frank



Primus
17.08.2012, 02:42

Als Antwort auf den Beitrag von frankteb

Editiert von
Navigation
05.09.2012, 08:16

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Im shop gibt es immer noch Star Wars Adventskalender, die ja anonsten nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Normaler Preis, aber immer noch besser als EUR 50,- auf ebay ...

Gruss,
Hans



mcjw-s
18.08.2012, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von anbaho

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Moin, moin,
jetzt haste zum Schluß auch noch deinen Namen vergessen!

Seiteneingang nennt man "Express", da kann man für ca. 10 € 1x an 6-7 Fahrgeschäften vorgehen.

Finde ich auch nicht gerade eine super Erfindung, bringt aber "Zusätzliches Geld" wenn der Gast schon mal da ist. ;) Und 30 min , das geht auch länger.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


mcjw-s
18.08.2012, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von throja

Editiert von
mcjw-s
18.08.2012, 10:07

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten?............ LL Günz

Moin Thomas,

ich war dieses Jahr öfter schon da, ging mir mit den ll-Steinen auch immer so, leider.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


mcjw-s
23.08.2012, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von frankteb

Re: Das erste mal! Was ist zu beachten? Hast PN ! (ohne Text)


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse