Klaus H.
10.12.2001, 13:10

Der Weihnachtsmann (Lego kommt auch vor!)


Hallo!

Das erhielt ich eben per Emil - und da Lego drin vorkommt, wollte ich es euch (Ihnen?) nicht vorenthalten.

Gruß

Klaus H.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gibt es den Weihnachtsmann ?


Keine bekannte Spezies der Gattung Rentier kann fliegen.
Aber es gibt 300.000 Spezies von lebenden Organismen, die noch klassifiziert werden müssen, und obwohl es sich dabei hauptsächlich um Insekten und Bakterien handelt, schließt das nicht mit letztendlicher Sicherheit fliegende Rentiere aus, da sie nur der Weihnachtsmann bisher gesehen hat.
Es gibt rund 2 Mrd. Kinder auf der Welt. Aber da der Weihnachtsmann keine Moslems, Hindus, Juden und Buddhisten beliefert, reduziert sich seine Arbeit auf etwa 378 Mio. Kinder. Bei einer durchschnittlichen Kinderzahl von 3,5 pro Haushalt ergibt das 91,8 Mio. Haushalte.
Der Weihnachtsmann hat einen 31 Std.-Weihnachtstag, bedingt durch die verschiedenen Zeitzonen. Damit ergeben sich 822,56 Besuche pro Sekunde. Somit hat der Weihnachtsmann für jeden christlichen Haushalt mit braven Kindern 1/1000 Sekunde Zeit für seine Arbeit: Parken, aus dem Schlitten springen, den Schornstein runterklettern, die Socken füllen, die Weihnachtsreste vertilgen, den Schornstein wieder rauf klettern und zum nächsten Haus fliegen. Angenommen, daß alle dieser 91,8 Mio. Stops gleichmäßig auf die ganze Erde verteilt sind, erhalten wir 1,3 Km Entfernung von Haushalt zu Haushalt, eine Gesamtentfernung von 120,8 Mio. Km.
Das bedeutet, daß der Schlitten des Weihnachtsmanns mit 1040 Km/s fliegt. Zum Vergleich : Das schnellste Flugzeug, der Ulysses Space Probe, fliegt mit lächerlichen 43,8 Km/s. Ein gewöhnliches Rentier schafft höchstens 24 Km/h.
Die Ladung des Schlittens führt zu einem weiteren interessanten Effekt. Angenommen, jedes Kind bekommt nicht mehr als ein mittelgroßes LEGO - Set (ca. 1kg), dann hat der Schlitten ohne Weihnachtsmann ein Gewicht von 378.000 T geladen. Ein gewöhnliches Rentier kann nicht mehr als 175 kg ziehen.
Selbst bei der Annahme, daß ein "fliegendes Rentier" das zehnfache ziehen kann, braucht man für den Schlitten 216.000 Rentiere. Das erhöht das Gewicht - den Schlitten nicht eingerechnet - auf 410.400 T.
410.400 T bei einer Geschwindigkeit von 1040 Km/s erzeugt eine ungeheuren Luftwiderstand, der die Rentiere aufheizt. Das vorderste Paar muß dadurch 16,6 Trillionen Joule/s aufnehmen. Anders ausgedrückt : Sie werden augenblicklich in Flammen aufgehen, das nächste Paar wir dem Luftwiderstand preisgegeben, und es wird ein ohrenbetäubender Knall erzeugt. Das nächste Team wird innerhalb von 5 Tausendstel Sekunden vaporisiert.
Der Weihnachtsmann wird währenddessen einer Beschleunigung von der Größe der 17.500 fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt.
Ein 120 kg schwerer Weihnachtsmann ( was der Beschreibung nach lächerliche wenig sein muß) würde an das Ende seines Schlitten genagelt - mit einer Kraft von 20,6 Millionen Newton.
Damit kommen wir zu dem Schluß : Wenn der Weihnachtsmann irgendwann einmal Geschenke gebracht hat, ist er jetzt tot.
Ein schönes Weihnachtsfest








Edit

Klaus H.
10.12.2001, 14:50

Re: Der Weihnachtsmann (Lego kommt auch vor!)


Re: [B]Re: Der Weihnachtsmann (Lego kommt auch vor!)[/link] von Navigation am 10. Dezember 2001 14:44:27:

>>braucht man für den Schlitten 216.000 Rentiere.
>Und das hättest Du nicht noch mit LEGO-Modellen bebildern können?
>Viele GRüße, René


Lieber René!

Deute ich deinen Einwurf dahingehend richtig, daß wir in Hattersheim 216.000 Lego-Rentiere bauen sollen? Wer hat einen Bauplan (nicht im UCS Format!)?

Wobei Rentiere wohl eher in das m.icha'ige Revier gehören tuen, oder?



Klaus


Gesamter Thread: