Altezza
23.08.2012, 10:51

+13LotR - Helms Deep (Klammwall) Teil 1

Hallo zusammen,

nachdem es ewig gedauert hat bis ich mir einen gewissen Grundstock an passenden Steinen zugelgt habe,
bin ich nun endlich mit meinem Projekt gestartet.
Unschwer am Titel zu erkennen - es geht um Helms Klamm.

Zur Zeit eher um den Klammwall, ob es mir gelingt die Hornburg ebenfalls umzusetzen weiß ich noch nicht genau.
Es ist ein steinefressendes Projekt. Und meine Geldbörse macht gerade eine Verschlankungskur durch

Aber zum Projekt, Helms Klamm soll im Minigig-Maßstab entstehen.
Ich habe mich hier für den Maßstab ca. 1/42 entschieden, damit komme ich ganz gut zurecht.

Die vorläufige Grundfläche besteht aus 2x7 48er Grundplatten.

Das sieht das dann so aus:

[image]


[image]


Der Helms Klamm-Mauerausschnitt aus dem Set 9471 verschwindet fast in den Weiten.
Wenn man die Ausmaße erst mal in live begutachtet entstehen doch irgendwie kleine Zweifel ob das realisierbar ist
Aber ganz im Sinne des Slogans einer bekannten Baumarktkette: „Mach es zu Deinem Projekt“.. Hab ich es zu meinem Projekt gemacht.
Muss ja auch nciht innerhalb von 2 Wochen fertig werden. Aufgrund der Größe ist das ganze Projekt erstmal auf 2 Jahre veranschlagt worden.
Wird es eher fertig, schön.. Wenn nciht auch nciht schlimm, hab ja keine Eile ;)
Ganz ohne Planung lässt sich sowas zwar nicht bewerkstelligen, allerdings baue ich eher "einfach drauf los" als das ich stundenlang grübel was die nächsten Schritte sind.
Ich bin da eher Praktiker als Theoretiker. Mal schauen wie weit ich komme.

Die ersten 3/16 Mauersegmente sind fast fertig, hier und da fehlen noch ein paar Details.

[image]



[image]


Da staunt selbst der Uruk-Hai wie hoch die Mauer ist

[image]



[image]


Der Vergleich zum Original LEGO Klammwall aus dem Set 9471

[image]


Mit Brüstung

[image]


Die Verteidiger haben bereits ihre Plätze eingenommen

[image]



Es soll noch ein wenig "schmutziger/älter" später ausschauen. Es sieht mir noch zu "neu" aus.
Da fehlen mir allerdings noch ein paar Steine in der passenden Farbe.

Kritik, Verbesserungsvorschläge, Tipps usw. sind natürlich sehr willkommen! Wenns gefällt dürft ihr das aber auch schreiben.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Legopard , osnabruecker11 , AirTrip2010 , Gina69 , UglyPriest , Larsvader , Pete378 , robin hood , , Cabrio , JuL , Heather , Legoben4559 gefällt das (13 Mitglieder)


felix_the_swiss
23.08.2012, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Editiert von
felix_the_swiss
23.08.2012, 13:01

Das ist wirklich ein Projekt....

Hi

Sieht soweit mal super aus, könntest du auch Details zur Grundkonstruktion zeigen? Es sind ja scheinbar vor allem 2x4 Kacheln.

Die Brüstung müsste noch einen Tick höher sein, Gimli sah ja nicht drüber hinweg.

Gruss Felix



Altezza
23.08.2012, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Das ist wirklich ein Projekt....

Hallo Felix,

hier die gewünschten Bilder "hinter den Kulissen".

[image]



[image]



[image]



Bei dem Bau waren/sind mir 2 Augenmerke besonders wichtig
Zum einen möchte ich mit den großen Fliesen die selbst auch großen Steine wie im Modell des Filmes zu sehen sind darstellen,
und der Klammwall soll auch wie im Film einen leichten Radius besitzen. Das macht die Sache leider nicht einfacher.

Bei alle Modellen die ich bislang auf den üblich verdächtigen Seiten gefunden habe von Helms Klamm sind die Mauern einfach gerade gehalten.
Das gefiel mir absolut nicht. Möchte versuchen so nah wie möglich an das Filmmodell heranzukommen.
Aber bei manchen Sachen muss man leichte Kompromisse machen.
Beispiel die von Dir angesprochene Höhe der Brüstung.
Gimli müsste maßstabsgerecht noch kleiner sein im Vergleich zu Aragon und Co.
Deswegen schaut e so eben noch drüber.
Würde ich die Brüstung höher machen schaut das bei den anderen Figs nicht gut aus, dann würde selbst Aragon kaum drüber schauen können.
Das Verhältnis passt leider nicht ganz.
Deswegen lieber bei nur einer Figur nicht ganz passend als bei allen Anderen.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Pete378
23.08.2012, 14:37

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall) Teil 1

Hallo Michael

Was für ein gigantisches, "steinefressendes" Projekt.
Allein das erste Bild mit den 14 Platten ist schon Respekt einflößend.
Ich wünsch Dir allzeit genug Baumaterial.
Ach so, fast vergessen, die ersten Elemente vom Wall sehen sehr gut aus
auch die Brüstung passt. Richtig viel wird Gimli hier ja auch
nicht sehen, aber die Axt bekommt trotzdem genug Arbeit, irgendwann in etwa
2 Jahren...!

Tschüß Mirko



toterBaron
23.08.2012, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: LotR - Helms Deep (Klammwall) Teil 1

Im ersten Bild dachte ich:"alles 2x3 Steine.Aber die Ecken sahen seltsam aus.erst der Vergleich mit dem Orc machte das Ausmaß dann deutlich.
ziemlich Geiles Projekt.Mach schön viele Bilder davon.

viele Grüße
Wolf



Gesamter Thread: