AirTrip2010
22.08.2012, 21:25

LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

Hallo zusammen!

Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden, aber einfach mal eine kurze "Vorgeschichte":
Zur Zeit versuche ich - wiedermal - das Fahrgeschäft Top Spin zu bauen.

Wer den Top Spin nicht kennt:



Jedenfalls entsteht im Maßstab 1:40 eine Größenklasse, die einen Antrieb von 2 Motoren erfordert.

Nun bemerkte ich es wieder (das Problem ist mir seit Längerem bekannt): Die Power Functions-Motoren laufen nicht synchron zueinander. Als ich mal einen Prototypen für einen Top Spin baute, überrundete ein Motor sogar den anderen...

Anschluss:

Beide Motoren hingen an der selben Batteriebox. Um die Richtung eines Motors einstellen zu können, verwendete ich einen Power Functions-Schalter.


Weis da jemand weiter? Wie können die Motoren synchron laufen?
Wäre um Tipps dankbar...

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Paddi
22.08.2012, 21:29

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

Hi,

Einfach an jeden motor ein Zahnrad. Die Stellst du dann nebeneinander und montierst zwischen die beiden Zahnräder ein drittes, welches von beiden Motoren angesteuert wird.
Dann hast du in der mitte ein Zahnrad das die Kraft von zwei motoren hat.
Und ein Zahnrad kannst du mit weiteren zu 2,3 oder 4 verfielfachen die alle zu fast 100% Synchron laufen.

Grüße
Paddi



[image]


RobbyRay
22.08.2012, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

Hi
Wenn du einen Mindstorms NXT hast, besorg dir einfach die Kabel: 9V auf NXT und NXT auf PF. Dann kannst du in der Software die Geschwindigkeit usw ändern oder du nimmst gleich die NXT Motoren, die haben ein Drehzahlüberwachung drin.


Lego'ische Grüße
Henrik



Kriegshammer
23.08.2012, 02:26

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

Das funktiniert zwar recht gut aber auf die dauer auch nicht 100% tig.

Gruß Oliver



Intrues
23.08.2012, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

Dann nimm den neuen IR Empfänger V2, damit laufen die Motoren synchron.



freakwave
24.08.2012, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Intrues

Re: LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

Dann nimm den neuen IR Empfänger V2, damit laufen die Motoren synchron.


Was veranlasst Dich zu dieser Aussage?


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
24.08.2012, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

So, jetzt hatte ich gestern lang und breit geantwortet und dann den Tab nach der Vorschau wohl geschlossen...

Mal sehen ob ich es noch hinkriege.

Ich nehme an Du willst in beiden Stützen je einen Motor platzieren?

Paddi's Lösung ist an sich schon gut, aber nicht sehr schonend für die Motoren, da diese gegeneinander arbeiten.

Die NXT Lösung hat immerhin eine Regelschleife die die Synchronisation ermöglicht.

Würde es bei entsprechendem Gegengewicht und Schneckenantrieb mit einem Motor reichen? Dann könntest Du den Antrieb von einem (XL) Motor verteilen. Bei meinem Riesenrad habe ich das so gemacht um die gleichen Drehzahlen an den beiden Reibrädern zu bekommen. Die brauchen jetzt ncht so viel Drehmoment wie ein Top-Spin aber die gleiche Drehzahl ist wichtig. Das habe ich beim BB2011 Aufbau gesehen als beim Testlauf eine Seite nicht mehr drehte, das verzog die Radkonstruktion und manglaubt es nicht wie sich Technik Achsen biegen können ohne zu zerbrechen... Leider ken Foto gemacht, war doch ein Kleiner Schock...

[image]



Das Rad selbst ist ca 1800g schwer.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


AirTrip2010
25.08.2012, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Vielen Dank an alle!

Ich werde mir das mal genauer ansehen.

Einige Lösungen haben mich nun auch auf neue Ideen gebracht...


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


AirTrip2010
25.08.2012, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LEGO Power Functions-Motoren synchron laufen lassen?

Hi,

Ich nehme an Du willst in beiden Stützen je einen Motor platzieren?


Hatte ich Anfangs vor, aber durch die Antwort und einigen Tipps auf YouTube habe ich erkannt, dass es vielleicht nicht zu 100% zwingend notwendig ist.

Würde es bei entsprechendem Gegengewicht und Schneckenantrieb mit einem Motor reichen? Dann könntest Du den Antrieb von einem (XL) Motor verteilen.


Richtig! Ich brauche sowieso Gegengewichte aus Blei mit 5mm-Loch-Durchmesser.
Aber ich werde mal sehen, wie's da mit der Belastung aussieht und welche(r) Motor(en) nötig sind...

Ja, die gleiche Drehzahl ist auf jeden Fall wichtig - sonst hab' ich ja wieder das gleiche Problem wie vorher

Im Übrigen tut mir das mit deinem Riesenrad leid, nur schade, dass du in dem Schockmoment kein Foto machen konntest


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL