Luigi
03.12.2001, 20:53

Wie lang ist denn die größte Lego-Brücke?


Hallo,

nach den vielen Brücken-Beiträgen weiß ich, daß die Holländer die größte Legobrücke gebaut haben. Aber wie groß ist diese (Spannweite, Höhe, etc)? Gibt es Bilder davon?

Luigi


Ben
04.12.2001, 09:43

a) über 6 Meter... b) 5,15 Meter... c) 4,10 Meter


Re: [B]Wie lang ist denn die größte Lego-Brücke?[/link] von Luigi am 03. Dezember 2001 20:53:44:

Hallo,
>nach den vielen Brücken-Beiträgen weiß ich, daß die Holländer die größte Legobrücke gebaut haben. Aber wie groß ist diese (Spannweite, Höhe, etc)? Gibt es Bilder davon?
>Luigi


Ciao Lu-idji!

Natürlich sind alle drei Antworten richtig: je nachdem.....

a) das war die Lego®-SNAP-Brücke von Wayne Hussey. Der benutzte allerdings nicht nur SNAP (was man ja mit etwas gutem Willen als "Lego®" durchgehen lassen kann), sondern auch Ballast in Mengen und Seile. (Grob überspitzt kann man fragen: ist es eine Rekord-Brücke, wenn ich einen 10-Meter-Doppel-T-Stahlträger mit Lego überbaue (wenn also die Kräfte nicht vom ABS getragen werden)? Ich denke eher, die Antwort lautet "nein"....

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/David/PNLTC/August19/DuringRecord/p8190033.jpg[/link]
Definitiv die längste Brücke unter überwiegennder Verwendung von Lego®-Elementen[/center]



b) 5,15 Meter war die Länge, die die beiden Holländer überbrückt haben wollen (wobei man im Lugnet ausgezählt haben will, daß die 5,15 Meter inklusive der gelben Vorbrücken sind. Das muß noch verifiziert werden: denn dann wäe der Mittelteil nur ca 3,6 Meter lang.)

[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Stanley-Efu/HobbybeursLeeuwarden/bridge-515-cm.jpg[/link]
Wie lang ist diese Brücke wirklich?[/center]


c) da der Rekord der Niderlande womöglich auf einem Mißverständnis beruht ist eventuell meine Brücke von 4,10 Meter Spannweite (und mindestens 5 kg Tragkraft) immer noch die längste je gebaute 100% pure Lego®-Brücke.

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/bridges/pi125.jpg[/link]
Sollte dies doch noch immer die längste freitragende Lego-Brücke gewesen sein (4,10 m freitragend)?[/center]


Arrrre-vidärdji Bella!

Ben






Hier ist die eindeutig schöneste Brücke zu finden (**nur** 3,6 Meter)


Nitten
04.12.2001, 13:19

Nix da!


Re: [B]Re: b) 5,15 Meter[/link] von zany® am 04. Dezember 2001 12:43:27:

>>b) 5,15 Meter war die Länge, die die beiden Holländer überbrückt haben wollen (wobei man im Lugnet ausgezählt haben will, daß die 5,15 Meter inklusive der gelben Vorbrücken sind. Das muß noch verifiziert werden: denn dann wäe der Mittelteil nur ca 3,6 Meter lang.)
>>[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Stanley-Efu/HobbybeursLeeuwarden/bridge-515-cm.jpg[/link]
>>Wie lang ist diese Brücke wirklich?[/center]
>Diese Brücke IST 5,15m lang. Ganz Einfach zu kontrollieren:
>Über die Brücke führt ja auch eine Monorail. Die Schienenabschnitte dieser kann man dank der Stützpfeiler gut nachzählen - es sind 20 Stück. Jedes gerade Monorail-Schienenstück ist 25,7 cm lang, also 20 x 25,7 = 514cm. (ok, der eine Zentimeter ist eine Meßungenauigkeit).
>Tut mir ja leid Ben, aber die Niederländer haben wohl doch die längere Brücke gebaut.
>zany®
Lieber Zany!

Nimm's mir bitte nicht allzu übel:
Bei Brücken zählt bzw mißt man die übärspannte* lichte Weite.
In diesem falle. Die Weite ZWISCHEN den schwatten Pfeilern.
Das sind knapp 19 Schienen, denn die ganz linke u ganz rechte Schiene
liegen noch (zumindest teilweise) auf den schwatten Stützern.

Abär das muß doch per epostalischer Anfrage an die Erbauer genau zu eruieren sein?

Findet
Euer

Eisbär


*Hat mal wer ne Valium?





Ben
04.12.2001, 13:50

Also b) + Danke @Zany! Ich habe ja keine Monorail... (ohne Text)


Re: [B]Re: b) 5,15 Meter[/link] von zany® am 04. Dezember 2001 12:43:27:




Gesamter Thread: