Rat
28.11.2001, 10:41

MMMHHH - Der Kaffee war gut! Und bei mir ist eben ein Virus angekommen !


Es handelt sich um ein Anhängsel an eine Mehl.
Natürlich nicht der Kaffee - stell Dir mal die Sauerei im Rechner vor
wenn man die Mail öffnet und die Brühe aus den Lüftungsschlitzen quillt.

Das Anhängsel heißt "Humor.mp3.scr" und beinhaltet
den Virus : W32/badtrans.B@mm
Absender ist bei mir : "SteDue" <_stedue@web.de>

Grüße aus der outlookfreien Zone,
Stefan


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

SteDue
28.11.2001, 13:37

Re: MMMHHH - Der Kaffee war gut! Und bei mir ist eben ein Virus angekommen !


Re: [B]MMMHHH - Der Kaffee war gut! Und bei mir ist eben ein Virus angekommen ! [/link] von Rat am 28. November 2001 10:41:06:

@ RAT - Sorry, der Virus ist wohl über meinen Computer gelaufen. Ich habe heute früh eine leere Mail mit Anlagen von einem kanadischen eBay-Geschäftspartner bekommen, die ich allerdings sofort ungelesen gelöscht habe. Allerdings öffnet bislang Outlook die blöde Vorschau ...
Was merkwürdig ist, ich habe noch nie ein Mail an Dich geschickt oder auch nur daran gedacht. Du befindest Dich in keinem meiner Adressbücher. Das einzige, was ich getan habe, war, hier im Forum die Beiträge zu lesen. Es ist mir rätselhaft, wie diese Mail sich verbreiten konnte. Ich befürchte, da wartet viel Arbeit auf mich.

Deprimierte Grüße

Stephan


Jojo
28.11.2001, 16:29

Re: Wieder der Virus !!


Re: [B]Wieder der Virus !! Hat schon jemand erwähnt, daß wir wieder abschweifen [/link] von Rat am 28. November 2001 11:22:54:

Hallo!

>j.bramigk@t-online.de (J.Bramigk)

Ja, diese Mail bekam ich auch.
Aber was hat es zu bedeuten, wenn die Mail als 40kb schwer angezeigt wird, sich aber weder Anhänge noch Text in ihr finden lassen??

Tschüß
Jojo


rolf
28.11.2001, 17:01

Das Du Dich glücklich schätzen darfst!


Re: [B]Re: Wieder der Virus !! [/link] von Jojo am 28. November 2001 16:29:58:

Hallo Jojo,

das heißt, daß irgendein Virenscanner das Mail auf dem Weg zu Dir gesäubert hat. Ich benutze yahoo Mail und bekomme im Moment ständig diese Dinger und alle sind blitzeblank leergeputzt.

Danke Yahoo.

Grüße

Rolf


Jan.K
28.11.2001, 18:09

mal 'ne Frage an die Computerspezialisten:


Re: [B]MMMHHH - Der Kaffee war gut! Und bei mir ist eben ein Virus angekommen ! [/link] von Rat am 28. November 2001 10:41:06:

ist es denn wohl möglich, daß diese neuen Viren tatsächlich per Mail an die Leute verbreitet werden, die ihre Mailadressen in von mir besuchten Webseiten publik gemacht haben? Dann ist 1000steine.de mit dem Forum natürlich ein Fest für solche Würmer. Vielleicht sollte man das Eingabefeld "eMail (optional)" mit einem Hinweis versehen oder mal eine Weile ganz außer acht lassen...(?)

dachte, ich frag's mal.

Jan.K


zany
28.11.2001, 18:24

Re: mal 'ne Frage an die Computerspezialisten:


Re: [B]mal 'ne Frage an die Computerspezialisten:[/link] von Jan.K am 28. November 2001 18:09:32:

ich vermute eher, das der Virus die Mailheader sämtlicher auf dem rechner vorhandener Mails durchsucht. deshalb muß man nicht mal mit dem Absender einer solchen mail schon direkt kontakt gehabt haben - es reicht also wenn die eigene Email-Adresse in EINER Mail an verschiedene Empfänger vorgekommen ist. Dies läßt sich vermeiden, wenn man weitere Empfänger einer mail nicht unter CC: (Carbon Copy) sondern unter BCC: (Blind Carbon Copy) einträgt. Das Hat außerdem den Vorteil, das die Mailempfänger nicht sehen, wer noch alles diese Mail erhalten hat. Als weiteren Sicherheitsratschlag empfehle ich übrigens allen Outlook-Benutzern das automatische Herunterladen von Mailanhängen zu deaktivieren (welches von M$ schwachsinnigerweise per default zugelassen ist). Outlook fragt dann erst nach, ob es den Mail-anhang herunterladen soll und zeigt auch den Dateinamen an. Außerdem sollte man die Anzeige von Dateiendungen aktivieren, dann fällt es auch auf, wenn ein solcher wurm versucht sich unter einer anderen Dateiendung zu tarnen (Joke.mp3.scr statt nur Joke.mp3)

zany


Jojo
28.11.2001, 18:28

Re: mal 'ne Frage an die Computerspezialisten


Re: [B]mal 'ne Frage an die Computerspezialisten:[/link] von Jan.K am 28. November 2001 18:09:32:

Hallo!

ist es denn wohl möglich, daß diese neuen Viren tatsächlich per Mail an die Leute verbreitet werden, die ihre Mailadressen in von mir besuchten Webseiten publik gemacht haben?

Nachdem ich heute eine Mail von Jürgen Bramigk erhielt, glaube ich das auch fast. Auch Der Hinweis von Rat, der eine Mail eines ihm völlig Unbekannten erhielt, deutet darauf hin.

Vielleicht sollte man das Eingabefeld "eMail (optional)" mit einem Hinweis versehen oder mal eine Weile ganz außer acht lassen...(?)

Ich fürchte, dafür ist es nun zu spät. meine eMail-Adresse ist bei jedem von mir geschriebenen Beitrag angegeben.

Ein Lösung könnte vielleicht sein, daß alle an ihrem Browser (Netscape, Internet Explorer, Opera etc.) die Liste der von ihnen besuchten Seiten löschen.

Netscape: Bearbeiten -> Einstellungen -> History löschen (unter dem Stichpunkt "Navigator")

Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen... -> Verlauf leeren

Bei dergelegenheit dann auch gleich mal den/die/das Cache leeren.

Nur so eine Idee.
Allerdings bin ich ja kein offizieller Computerexperte, eher im Gegentum.

>dachte, ich frag's mal.

Eventuell ja ein guter Hinweis.

Tschüß
Jojo






EE
28.11.2001, 21:53

Re: ich bin deprimiert


Re: [B]Re: MMMHHH - Der Kaffee war gut! Und bei mir ist eben ein Virus angekommen ! [/link] von Navigation am 28. November 2001 11:27:46:

warum bekomme ich nicht so viele Mails, nicht einmal mit Viren dran, ich würde ja alles nehmen, aber keiner schreibt mir.

grübelnd
EE



Rat
29.11.2001, 08:33

Morgen ihr Vervirten !


Re: [B]mal 'ne Frage an die Computerspezialisten:[/link] von Jan.K am 28. November 2001 18:09:32:

Also bei mir ist weiter nichts mehr in der Richtung angekommen.
Der erste Virus hier war der "Michelangelo" und der wurde auf den
originalen 5,25" Disketten von DOS 4 geliefert.
Man ist also nie sicher, aber sollte eben immer vorsichtig sein.
Dieser Virus wurde bei mir auch nicht vom veralteten Antivirus
erkannt. Alle Anhänge werden bei mir zuerst abgespeichert, dann
schau ich mir den Anfang der Datei mit ZTREE einfach mal an.
Wenn es ein Windowsprogramm ist, taucht im Anfang die Zeile "This program cannot be run in DOS mode" auf. So etwas lege ich mir beiseite
in die Quarantäne.
So war es hier in diesem Fall auch.

Da ich kein Officepaket besitze, brauche ich auf Makroviren gar nicht
zu achten. Dateien mit der Endung .doc,.xls,.pps und .ppt werden immer
sofort entsorgt.

Don't Panic,
Stefan



Gesamter Thread: