Ben
28.11.2001, 13:51

Puh - nun bin ich wohl in der Pflicht für ein Magaprojekt....


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Stanley-Efu/HobbybeursLeeuwarden/bridge-515-cm.jpg[/link][/center]

Hallo LLL!

In Leuwarden hat mein Namensvetter (und e-mail-Freund) Ben, gemeinsam mit seinem Kumpel Marco eine "Train Show" veranstaltet und einer der Blickfänge dabei war eine Brücke von 5,15 Metern Spannweite!

Wie man unschwer erkennt, war die nicht unwesentlich durch meine frühere 4,10m-Brücke beeinflußt.

Nun habe ich mich aber mal großspurig dahingehend geäußert selbst eine 8-m Brücke zu bauen, sobald jemand meine Brücke toppen würde. Sieht also ganz so aus, als ob ich irgendwann in 2002 meine Abende mit dem Bau einer wahren Monsterbrücke verbringen "muß"...

Oder soll ich nur eine Konstruktionszeichnung für eine Brücke entwerfen, deren seperate Bauteile verschiedene Leute mit nach Hattersheim bringen können, um sie dort zu errichten? (Nee... lieber nicht: könnte in Arbeit ausarten und wenig rühmlich in einem Crash enden.)

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]








Hobbybeurs-Leeuwarden-251101-By-Marco-Ben


Edit

19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Elbär
29.11.2001, 08:38

Pooh-Bär : Robin @Ben: Frage zur Trage


Re: [B]Re: Winnie-Pooh oder Pooh-Bär würde Christopher Robbin sagen[/link] von friccius am 28. November 2001 16:42:57:

>Nicht schlecht das Ding!
>Wenn hier jemand eine schwarz-rot-gelb-blau-weiß-rote Brücke baut, dann liefer ich den Schlagbaum und die Zöllner dazu.
>Vie leG rüße
>Andreas
Liebär Andreas!

Geenau!
Das wird das Modell der geplanten (u hoffentlich nie gebauten) Elbe-Übärquerung, die Zöllner passen auf, daß keine Hamburger da rübärfahren, denn die ham ja den tunnell und sowieso schon sich Altona einverleibt (wußtet Ihr, daß Altona die zweitgrøßte Stadt des ganz wirklich originalen Legolandes war?), der Schlagbaum sichert die Mautstelle gegen geldgierige Glückstädter*, grüne Gallier, gallige Grüne, germanische Galeerensklaven, die sich pekuniären Spielraum für ihr Hobby sichern wollen, auf der einen Seite also schwarz-rot-gold, auf der anderen, der richtigen :-) dann blau-weiß-rot. Das Bücken und Wimpel-von-Segelbooten-Pflücken während der Übärquerung ist untersagt!

*"Plural? Mich.a: bistu nicht der Einzigste - Glückstädter mit LLL**?" Ja, es gibt noch jemanden mit dem richtigen Hobby, abär übär seine Geldgier weiß ich nichts, wir nehmen ihn also von derartigen LBM*** aus.

@Ben: Muß die Brücke einen Menschen tragen kønnen? in dem Falle kønnten wir sie nach Günzburg zur Erøffnung aufbauen u mal zeigen,wie man Brücken baut.
"Der Aufbau und die Einweihung von Ben seiner hochkaratigen Brücke im günzburger Legoland, dargestellt von der Legosammeltruppe des 1000steinigen Forums unter der Leitung des Hofmeisters René."

J.M.R.L.& P.W.
Eiss Bär




**LustvolleLegoLeidenschaft
***Legobeschaffungsmasznahme





Klaus H.
29.11.2001, 09:21

Re: Entwurf einer Rekordbrücke....


Re: [B]Re: Entwurf einer Rekordbrücke....[/link] von Micha am 29. November 2001 08:51:15:


>Mich dünkt reizvoll, wirklich nur Lego zu verwenden, also keine Hängebrücke.

Sire, gebt Gedankenfreiheit!

Erstmal Guten Morgen!

Warum keine Hängebrücke: "Seile" werden aus LoBas gebaut, einer an den anderen, oben und unten mit 1'ner Platten und rechts und links mit diesen Lochstreifen und Pins verstärkt.

Oder?

Klaus H.


Ben
29.11.2001, 11:07

Für eine Megabrücke die richtige Konstruktion? Klares: JEIN!


Re: [B]Für eine Megabrücke die richtige Konstruktion?[/link] von Luigi am 28. November 2001 22:46:09:

Alle großen Brücken sind Hängebrücken. Und da sich in diesem Punkt die Brückenbauer der Welt einig sind, würde ich eine große Brücke als Hängebrücke bauen.

Ich auch. Ich will aber nicht einfach eine Große Brücke bauen: da könnte ich auch den IP400 von Heiner benutzen, selbst eine billige 80er Fichtenholzlatte trügen einen Lego®-Zug problemlos....

Aber für eine puristische Lego®-Brücke ist dies Design gut geeignet, da hier keinerlei Auflagerkräfte (außer in Richtung der Schwerkraft - also nach unten) auftreteten.

Der Schwachpunkt der Bogenbrücke ist der Bogen. Dieser könnte durch die Druckkräfte mit einem schönen Gruß an Euler knicken. Bei einer Hängebrücke hat man statt dessen Zugkräfte. Lediglich der Mast wird auf Druck belastet.

Und bei jeder asymmetrischen Belastung treten Biegemomente auf, die erstens ertragen und schlußendlich als Moment in den Boden abgeleitet werden müssen (also andübeln? - Darum hatte die 6m-SNAP-Brücke des PNLTC auch etliche Kilogramm Metallgewichte in den Fundamenten - bei der nächsten Show brach sie dann dennoch zusammen...

Wenn es denn aber eine Bogenbrücke sein soll, dann solltest Du den Bogen als Gittermast-Konstruktion ausführen. Je stärker der Bogen ist, desto resistenter ist dieser gegen Knicken.

Scheitert leider komplett an der zur Verfügung stehenden Menge an Lego®-Baumaterial. (Also hält oder verreckt...)

Mit fundierten statischen Berechnungen kann ich Dir leider auch nicht dienen (kennst Du eigentlich die zulässigen Schub-, Zug- und Druckspannungen von Lego?).

Insbesondere die Schubfestigkeit von Technik-Stangen könnte überschritten werden. Aber durch Einsatz von 2x sovielen Trennfugen, halbiert man die auch wieder.

Im übrigen hatte die 4-Meter-Brücke eine Tragkraft von getestet 5 kg (bei einem Eigengewicht von kaum mehr als 5 kg). Auch die Holländer haben keine Probleme mit elastischen Deformationen und der Festigkeit.

Eine Brücke nahezu gleicher Bauart (nur eben jedes Bauteil doppelt lang) würde also entgegen üblicher "Wachstumsgesetze" nur doppeltes Gewicht aufweisen .(Wachstumsgesetz = was doppelt so groß ist, wiegt 8x soviel => Unmöglichkeit von Mega-Insekten!)

Da die bisherige Brücke extrem viel Reserve hatte, glaube ich daran, daß 8m ohne große Probleme zu bewältigen sein müßten.

Viel Spaß beim Bauen

So bald noch nicht.... Das war nun nur ein Entwurf. Aus Unmengen 4,5V Schwellen (hier hoffe ich auf Supersprint) und den Resten von 42x XXL denke ich, würde sich schon was machen lassen.

Gruß

Ben




7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: