Moin, moin,
bei einem Kollegen habe ich gesehen, das der Emerald Express nicht über den Tender, sondern richtig mit einem XLMotor im Führerhaus angetrieben wurde!
Gibts dafür eine Bauanleitung und wenn ja, wo kann man sie finden/runterladen?
Grüssle aus Stuttgart
Uli
* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *
Hallo Uli,
die Anleitung für den Einbau des XL-Motors in das Führerhaus ist Bestandteil
der Bauanleitung der Lok.
Den betreffenden Teil findest Du im 2. Heft ab Seite 37.
Gruß
Hans
Moin, moin,
vielen, vielen Dank!!
Und zur Erklärung: ich hatte mir damals supergünstig eine zuammengebaute Lok, leider ohne Anleitung, erworben und deren Antrieb war konventionell im Tender.
Ich war davon ausgegangen, das dies der normale Antrieb wäre, da ich auch bei
"iby" solche Exemplare in Mengen gefunden hatte!
nochmal Danke und Grüsse aus Sternstadt
Uli
* * * B R I C K M O B I L * * * Womos & Liner * * *
\\//_ Build long and ℘rosper!
, SirWillibald gefällt das
Hallo Kirk,
dem von Ben wäre noch anzumerken, dass in der Halterung des XL-Motors die blauen langen Pinne zur zusätzlichen Befestigung rausgenommen werden sollten, diese verklemmen die Antriebswelle, die damit schwer läuft. Er hält auch so.
Weiterhin empfiehlt sich, beide Treibachsen anzutreiben, die Zugkraft wird dadurch deutlich erhöht und die Zahnräder weniger belastet:
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"
Kerntechniker
10.01.2013, 15:54
Als Antwort auf den Beitrag von Heiner
Editiert von
Kerntechniker
10.01.2013, 15:54
Hallo Heiner,
danke für deinen Tipp, habe gestern Abend die von Ben angesprochenen Railbrick Hinweise umgesetzt und auch versucht beide Räder anzutreiben, was leider nicht funktioniert hat.
Kannst du mir sagen welche länge die Technikstange hat mit der Kraft auf die beiden Räder übertragen wird?
Danke Roland
"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"