Walton
23.03.2012, 07:30

Offener Wagon Endladen

Hallo!
Wer kann mir Tips evtl. auch im Bild nennen/zeigen wie man am Wagon eine Klappvorrichtung baut um den Wagon zu endleeren?Klappe,Tor,Tür,oder wie man das nennt.Es sollen Bohnen endladen werden die Rutschen am besten.Einen Kippbaren Wagon wird es sicher wie in Echt nicht geben?Aber immerhin könnte man an den Seiten die Klappen öffnen?

Gruß

Walton



Kirk
23.03.2012, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Offener Wagon Endladen

Wie wäre es mit der Kipplore aus dem LEGO Ideenbuch 7777 Seite 8ff? Ich habe das Teil allerdings mal angefangen zu bauen und habe festgestellt, daß die Original-Konstruktion etwas hakelig ist. Ich bin deshalb noch in der Opitmierungsphase.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


TigarC gefällt das


TigarC
23.03.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Offener Wagon Endladen

Hey !
Perfekte Antwort !
Die Grundidee ist prima aber muß für den täglichen Gebrauch optimiert werden.

Liebe Grüße

Harry


[image]


Kirk
23.03.2012, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Offener Wagon Endladen

Perfekte Antwort !
Die Grundidee ist prima aber muß für den täglichen Gebrauch optimiert werden.


Danke! Ich habe die Frage direkt mal zum Anlaß und mir den Waggon nochmal vor genommen: Ursprünglich hatte ich die Technik-Verbinder in den großen Zahnrädern bis zum Anschlag reingedrckt, weshalb die Lore sehr schwergängig war, weil ca. 1/2 Noppe fehlte und alles sehr auf Spannung saß. Jetzt habe ich die Technikverbinder minimal aus den Zahnrädern rausgezogen und das Ergebnis ist recht passabel (wenngleich selbst die leere Mulde ein recht hohes Eigengewicht aufweist). Dennoch habe ich mal eine erste Testfahrt mit einem sehr kurzen/leichten PF-Zug gemacht und mußte dabei leider 2 Probleme beobachten:
1.) Selbst auf Stufe 1 "rast" der Zug förmlich an der Entladestation vorbei. Mit den damaligen 12V-System waren vermutlich langsamere Fahrten möglich.
2.) Es kommt auf Bruchteile von Millimetern an: Wenn sich die Zahnstange nicht 100% an der richtigen Stelle befindet, reichen die Kräfte aus, daß sich der ganze Waggon leicht zur Seite neigt und das Zahnrad über die Stange kratzt, anstatt daß es einrastet und gedreht wird.

Mein Fazit: Die Konstruktion sieht auf dem Papier toll aus, muß aber tatsächlich ggf. noch optimiert werden.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM
23.03.2012, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Offener Wagon Endladen

Hallo!
Wer kann mir Tips evtl. auch im Bild nennen/zeigen wie man am Wagon eine Klappvorrichtung baut um den Wagon zu endleeren?Klappe,Tor,Tür,oder wie man das nennt.Es sollen Bohnen endladen werden die Rutschen am besten.Einen Kippbaren Wagon wird es sicher wie in Echt nicht geben?Aber immerhin könnte man an den Seiten die Klappen öffnen?

Gruß

Walton


Hallo Walton,

ich versteh das Ende deines Postings nicht so richtig. Irgendwie sind da zu viele Fragezeichen:
Du willst einen Waggon entladen, das ist klar. Vermutlich meinst du einen es oder eaos waggon (mit Türen an der Seite). Die können auch, das hab ich gelesen, aber noch nie gesehen, über drei Seiten gekippt werden. (ich glaub, wikipedia oder irgendein Forum, bin zZ auch im Stummiforum.de, das ist ganz gut).
Die letzten beiden Fragen versteh ich nicht. Doch, kippbare Waggons gibt es (hier ein Bild, Loren wurden ja schon genannt, 44400 Gützold Sand- und Kieswaggon, 44400 Güntzold II, oder du gehst in Richtung Selbstentladewaggon.

Die es und eaos haben auch jeweils 1 bzw. 2 Doppeltüren pro Seite. Darüber kann man wohl auch ausladen. Ich hab die in Torgau gesehen, da wurde Holz mit einem Greifer entladen und die letzten Reste seitlich rausgekehrt. Wie allerdings der Greifer da noch greifen kann, weiß ich nicht. Das Holz müsste ja direkt an der Bordwand liegen...

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Micha



Graete
23.03.2012, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Offener Wagon Endladen

Meinst du so etwas wie den 4536 - Blue Hopper" alt="4536 - Blue Hopper" src="http://www.1000steine.de/brickset/thumbs/tn_4536-1_jpg.jpg" /> ?

Der hat unten eine Klappe über den man ihn entladen kann. Ob das mit Bohnen funktioniert weiß ich nicht, aber es klappt auf jeden Fall mit 1x1 Flachsteinen.


[image]



Graete




http://www.brickshelf.com/gallery/Graete


Kirk
23.03.2012, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Offener Wagon Endladen

Sofern Du eine einfachere Konstruktion bevorzugst, hätte ich noch eine Idee: Die Kipplore aus Set 725. Die Bauanleitung gibt's bei Peeron.
Natürlich ist das eine rein passive Lösung ohne automatische Entladung, aber im "Handbetrieb" kann man diese Lore sehr schön zu beiden Seiten kippen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


asper
23.03.2012, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1(etwas off-topic, aber vielleicht unterhaltsam)

Hallo,

Das ist nicht das wonach du gefragt hast, aber mir ist spontan ein Beitrag auf EuroBricks eingefallen. Dort wurde eine Vorrichtung nachgebaut, die einfach den ganzen Wagen auskippt:

[link]http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=61082&st=0&p=1093241&#entry1093241[/link]

Ist zwar alles auf Englisch, da ist aber auch ein Video dabei, das für sich selbst spricht.

viel Spaß damit

Steffen


flickr


sachsi gefällt das


Navigation
23.03.2012, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von asper

Re: (etwas off-topic, aber vielleicht unterhaltsam)

Was es alles gibt... is ja irre


Instagram | www.BRICK.art


Ulli01
23.03.2012, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von asper

+1Re: (etwas off-topic, aber vielleicht unterhaltsam)

Frage: Was ist das wichtigste Teil am Eisenbahnwaggon? 8)



Ulli01 gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: