Steindrucker
17.08.2012, 17:24

Herstellungsmenge

Hallo alle
Weis von euch jemand wieviel Stück von einem Bausatz in der Regel hergestellt werden?

Gruß
Harry


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
18.08.2012, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Editiert von
Ben®
18.08.2012, 11:59

+1Re: Herstellungsmenge

Hallo alle
Weis von euch jemand wieviel Stück von einem Bausatz in der Regel hergestellt werden?
Gruß
Harry


Moin Moin!

Wie schon im Vorpost erwähnt hängt das vom Typ des Sets ab....

Wenige verläßliche Eckdaten, die ich beisteuern kann:
Santa Fe Lok wurde in erster Auflage explizit mit 10000 Numerierten Sets rausgebracht und war binnen einiger (Tage?) Wochen ausverkauft. Danach gab es weitere Auflagen. Da die nicht den Kaufanreiz der Rarität mitbrachten, würde ich erwarten, dass da zhlenmäßig nicht soviel mehr verkauft wurde.

Die Gesamtauflage mag also bei 20.000 - 40.000 gelegen haben.

Von der Freiheitsstatue gab es mal die Aussage, es seien 2000 Stück aufgelegt worden - war damals aber auch preislich an der Obergrenze und für LEGO unsicher, ob sich sowas verkauft. Heutige exklusive Großsets werden totsicher in größeren Auflagen hergestellt (meine Schätzung: Minimum 20.000 Stück?).

Da kann man sofort verstehen, dass normale Taschengeld-Sets Auflagen von grundsätzlich >>100.000 haben.

Keine Schätzung wage ich für Sets wie den Technik-Bagger oder Eisenbahnen. Alles im Handel dürfte nie unter 100.000 liegen (Exklusives wie Emerald oder Maersk via S@H ggf. darunter). Wäre schön hier mal verläßliche Insider-Infos zu bekommen.

Anderer Ansatz: Lego-Umsatz 2011 war Eur 2,5 Mrd und es gab ca. 350 Sets neu in 2011. Geht man von durchschnittlich 15 Eur je Set aus (und vernachlässigt Umsätze aus anderen Sachen als Sets - also Parks, Klamotten, etc.), so ergeben sich 476.000 Set als durchschnittliche Losgröße...

Oder bessere Schätzung nach Suche bei Lego.com:
Es wurden in 2011 36 Mrd Steine hergestellt. Mit 180 Elementen im Durchschnittsset (grobe Schätzung aufgrund eigener Datenbasis) sind das 200 Mio Sets. Und das geteilt durch die 350 Sets/Jahr ergibt 570.000 Sets als durchschnittliche Losgröße.

Taschengeldsets werden demnach immer in Millionen-Auflagen hergestellt.

Aus der LEGO-Presse-Mappe:

FUN LEGO FACTS:


• LEGO® products are on sale in more than 130 countries.
• The LEGO Club has approx. 4.2 million members
worldwide.
• On average, every person on earth owns 80 LEGO
bricks.
• With a production of over 300 million tyres in 2011,
the LEGO Group is one of the world’s largest tyre
manufacturers.
• If all LEGO sets sold in 2011 were stacked on top of each
other, they would fill a football field (5,000 m2) to a height
of 193 m – equivalent to a 58 story building.
• Eight LEGO sets are sold each second. During the
Christmas season (weeks 49-51) almost 28 sets are sold
each second.
• Laid end to end, the number of LEGO bricks sold in 2011
would reach more than 16 times round the world.
• If you built a column of about 40 billion LEGO bricks, it
would reach the moon.
• In the manufacture of LEGO bricks the tolerance of the
knob is 2/100 mm.
• Over the years, approx. 600 billion LEGO elements have
been manufactured.
• In 2011 the LEGO Group achieved a global production
of more than 36 billion elements – equivalent to approx.
68,000 elements a minute or 1,140 elements every
second.

In 2011 approx. 22 billion LEGO elements were made at
the factory in Billund, Denmark – equivalent to approx.
2.5 million elements an hour or 42,000 a minute.
• In one week more than one million sets containing
more than 230 million LEGO elements are packed at
the LEGO factory in Monterrey, Mexico.
• The high-bay warehouse at the LEGO factory in Kladno,
Czech Republic has 72 km of shelf space with room
for 180.000 storage boxes with LEGO elements. The
automated cranes in the high-bay warehouse can
transport 600 boxes per hour.
• 2.5 million LEGO® DUPLO® elements are moulded daily
at the LEGO factory in Hungary – if you laid them in a
line, it would stretch 42 km.
• In 2012 approx. 340 million minifigures will be produced.
If you put them next to each other in a line, it would
stretch approx. 7,900 km – equivalent to the distance
from Billund, Denmark to Dallas in Texas, USA.

In 2011 the 1x1 round plate was the
LEGO element produced in the largest
numbers.
A total of approx. 1.25 billion 1x1 round plates
in various colours were moulded.
If the transparent version of the 1x1 round
plate is added, the total production
amounts to almost 2 billion elements


Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


Kriegshammer
18.08.2012, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Herstellungsmenge

Z.B. wie hoch ist der Unterschied von normalen Set's zu den Exklusiven Set's


Ich glaube von diesem Prädikat kann man sich getrost verabschieden. Daher machen auch die Shopping Days überhaupt keinen Sinn mehr. Man bekommt alle Sets zu diesem Kurs und sogar noch billiger.
Die Exklusivitat wird nur in den ersten Wochen/Monaten aufrecht erhalten.

Ich denke auch, dass die "Exklusiven Großsets" mittlerweile in Massen produziert werden und auch immer länger im Sortiment bleiben. Ich hatte mir letztes Jahr z.B. fünf Todessterne hingelegt da ich dachte, dass der bald eingestellt werden müsste. Tja Pustekuchen. Ich möchte gar nicht wissen in welcher Stückzahl der schon produziert worden ist. Na wenn ich Glück habe werde ich die vielleicht in 5-10 Jahren zum EVP los.

Gruß Oliver



acarstens
18.08.2012, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

+1Re: Herstellungsmenge

Ich hatte mir letztes Jahr z.B. fünf Todessterne hingelegt da ich dachte, dass der bald eingestellt werden müsste. Tja Pustekuchen. Ich möchte gar nicht wissen in welcher Stückzahl der schon produziert worden ist. Na wenn ich Glück habe werde ich die vielleicht in 5-10 Jahren zum EVP los.


Wenn sich nicht so viele Leute den Todesstern als Wertanlage kaufen würden, wäre die Nachfrage gesunken und das Set vielleicht schon aus dem Handel verschwunden.

Gruß
Andreas



Ben® gefällt das


Ben®
18.08.2012, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Herstellungsmenge


Wenn sich nicht so viele Leute den Todesstern als Wertanlage kaufen würden, wäre die Nachfrage gesunken und das Set vielleicht schon aus dem Handel verschwunden.


Super Einwand, Andreas!

Ich lach mich gerade schlapp. So ist das eben. Der Spekulant als solcher wettet auf ein Ereignis, welches gerade wegen dieser Spekulation unwahrscheinlicher wird.

Aber es ist ja im allgemeinen einfacher, Spekulation pauschal zu verdammen....

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kriegshammer
18.08.2012, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Herstellungsmenge

Hallo!

Ich lach mich gerade schlapp. So ist das eben. Der Spekulant als solcher wettet auf ein Ereignis, welches gerade wegen dieser Spekulation unwahrscheinlicher wird.


Nein so ist das leider nicht. Es funktioniert leider sehr gut. Jedenfalls in der großen weiten Welt. Dort funktioniert das wunderbar. Um nur ein trauriges Beispiel zu nennen - Spekulationen auf Nahrungsmittel. Das geht natürlich nur bei einer endlichen Menge. Man kann dort auch mit einer künstlich erzeugten Nachfrage richtig abräumen.

Das ist aber auch am Thema vorbei. Die Worte Selten und Exklusiv haben in Bezug auf Legosets ihre Bedeutung verloren.

Über Kurz oder Lang machen Sie sich damit die Preise kaputt. Jedenfalls für diese "Exklusivsets"
Warum soll auch nur einer um die 400 Euro für ein Set ausgeben wenn es ein Jahr später für um die 300 Euro verramscht wird?

Gruß Oliver



Ben®
19.08.2012, 00:57

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

+1Re: Herstellungsmenge // Spekulation - Off Topic bis sonstwo


Nein so ist das leider nicht. Es funktioniert leider sehr gut. Jedenfalls in der großen weiten Welt. Dort funktioniert das wunderbar. Um nur ein trauriges Beispiel zu nennen - Spekulationen auf Nahrungsmittel. Das geht natürlich nur bei einer endlichen Menge. Man kann dort auch mit einer künstlich erzeugten Nachfrage richtig abräumen.


Moin!

Nur weil das so immer behauptet wird, ist es nicht richtiger und widerspricht jeglicher Logik. Spekulation kann (gerade wenn viele "Lemminge" mitlaufen) zu Preisausschlägen nach oben und unten führen, aber nicht den Preis längerfristig in eine Richtung ändern. Der Spekulant bleibt nämlich dann auf seinem Zeugs sitzen, bis es verrottet und wieder wertlos ist (oder bis das Nachfragevolumen wegen des hohen Preises soweit unter dem verfügbaren Angebot am Markt liegt, dass deswegen die Preise rutschen). Bei sehr kleinen Marktvolumina kann man vielleicht mal 1 Jahr den Markt leerkaufen (soll so beim Kakao passiert sein). Aber doch nicht bei der Welternährung.

Die klassische Warenterminbörse IST Spekulation pur. Aber diese Preis-"Prognose" hilft dem Bauern zu entscheiden, ob er im Frühjahr besser Kartoffeln oder Mais anbaut. Daran ist nichts falsch oder unmoralisch.

Auch wer sich LEGO-Sets als Wert-Anlage hinlegt, kann gewinnen oder eben nicht. Das ist das Wesen der Spekulation. Sie kann jederzeit schiefgehen. Man legt sich 3 Sets Sopwith Camel zu Normalpreis auf Lager und dann verkauft Intertoys die zu 25% Neupreis. Pech gehabt. :-)

Oder man verpennt es, Emerald rechtzeitig nachzukaufen und prompt werden die fürs doppelte gehandelt. Wenn man welche gekauft hätte, würde man sich mit 50% Gewinn begnügen und auch die potentiellen Käufer kämen billiger zum Zuge.

Wenn sich wer verzockt hat, darf er nur nicht die Kosten sozialisieren ("too big to fail"). Das ist asozial. Spekulation ist es in meinen Augen nicht.


Das ist aber auch am Thema vorbei. Die Worte Selten und Exklusiv haben in Bezug auf Legosets ihre Bedeutung verloren.


Das sind eben Marketing-Slogans. Als erfolgreicher Spekulant musst Du mehr Informationen berücksichtigen. Errate einfach wo begrenztes Angebot auf hohe Nachfrage trifft. :-)

Über Kurz oder Lang machen Sie sich damit die Preise kaputt. Jedenfalls für diese "Exklusivsets"


Da Exclusiv-Sets nicht teurer sind als andere Sets, macht man sich da nichts kaputt. Die CC-Häuser sind ihr Geld zu jeder Zeit wert gewesen. Unabhängig von der Auflage. Eine gewisses Interesse an hohen Sammlerpreisen wird LEGO auch haben, da man so eine Begründung für hohe Setpreise hat. Aber die Sachen sind doch nicht als Sammlerstücke mit Wertzuwachsgarantie geplant.

Es dem Spekulanten allzueinfach zu machen - das wäre völlig falsch und entspräche auch nicht dem Wesen der Spekulation. (Und sogar der Sammler, der auf Wertzuwachs hofft, IST gewissermaßen ein Spekulant - könnte also auch Dich betreffen?).

Das hatte jetzt tatsächlich kaum noch mit LEGO zu tun, aber gerade in diesem überschaubaren Bereich kann man sehr schön solche wirtschaftstheoretischen Betrachtungen mal prüfen...

Jetzt fehlt mir noch das Argument, dass böse spekulierende Kapitalisten wie ich ihr LEGO mit allen armen Schluckern dieser Welt teilen sollten. Solidarität und so.... :-))

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


Kriegshammer
19.08.2012, 03:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Herstellungsmenge // Spekulation - Off Topic bis sonstwo

.... jupp OT aber passt doch irgendwie zum Thema Stückzahlen. ;)


Und sogar der Sammler, der auf Wertzuwachs hofft, IST gewissermaßen ein Spekulant - könnte also auch Dich betreffen?


Richtig. ;) Das ist glaube ich bei jedem Sammler so. Na ja so ein richtiger Sammler bin ich eigentlich nicht wirklich da ich keine wirklichen Themengebiete habe und auch baue. Ein Set zum "hinlegen" eines zum Bauen.

Wie du schon sagtest spekuliere ich auch und kaufe einige Sets auch nur um sie nach zwei drei Jahren zu verkaufen.

Das sich bei den Exklusiv/Hard to find Sets in der letzten Zeit aber was ändert kann man glaube ich gerade bei den Modulhäusern gut erkennen. Sie bleiben länger auf dem Markt. Das man sie ohne Probleme mit einem Preisabschlag von 20% und mehr bekommt ist auch neu. Ist prima - ich werde mich auch dem entsprechend umstellen.
Jeder der jetzt das Rathaus kauft ist selber schuld. Das wird er in ein paar Monaten sicher 40 Euro günstiger bekommen.
Ob das der richtige Weg ist wir die Zukunft zeigen.
Jedenfalls brauche ich nicht mehr zum shoppen in einen Legostore zu fahren.

Gruß Oliver



Micha2
19.08.2012, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Herstellungsmenge

• Eight LEGO sets are sold each second


Das Jahr hat 252.288.000 Sekunden. Lässt man die höheren Verkäufe in der Weihnachtszeit außer Acht und nimmt die von Dir genannten 350 Sets als Teiler, dann wurde jedes Set durchschnittlich 720.822 mal produziert.

Gruß
Micha



Sylvius
19.08.2012, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Herstellungsmenge

Also mein Jahr hat nur 3153600 Sekunden (60*60*24*365). Das macht die Rechnung dann genau um den Faktor 8 kleiner.

Gruß Sylvius



Thomas52xxx
19.08.2012, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kriegshammer

Re: Herstellungsmenge

Warum soll auch nur einer um die 400 Euro für ein Set ausgeben wenn es ein Jahr später für um die 300 Euro verramscht wird?

Die meisten hier lassen wahrscheinlich verdammt viel Geld für Lego. Um sich dieses Hobby zu finanzieren werden die meisten sehr genau schauen, was es wo zu welchem Preis gibt. Unter 20% schlage ich nur selten zu.

Und eine Preisreduzierung von 400 € auf 300 € sind gerade mal 25%.

Kprlich habe ich bei TRU 28% (es gabe 20% auf alles und zusätzlich 10% für Neukunden) bekommen und dann habe ich einiges gekauft, was ich schon immer mal haben wollte, mir aber bisher zu teuer war.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: