Thekla
31.10.2001, 20:06

Lego im TV, heute abend


ARD, 21,45h, Globus




Das Spielzeug der Zukunft

Immer mehr Spielzeug ist heute mit Software ausgestattet. Doch Programmierkurse sind nicht notwendig, um zu spielen und zu basteln. Denn die Hersteller wissen, dass der Umsatz sinkt, wenn der Zugang schwierig ist. In einem Bastel-Wettbewerb, den drei High-Tech-Firmen ausgelobt hatten, konnten jetzt junge Tüftler ihr Können unter Beweis stellen. Als Grundlage diente ein handelsüblicher Baukasten mit 716 Legoteilen, programmierbaren Einheiten, Motoren und Sensoren. Entstehen sollte ein Roboter, der den Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS von Nutzen ist. Eine hochkarätige Jury mit Astronaut Ulf Merbold, Professoren und Entwicklern bestimmte den Sieger. Der erste Preis wurde für einen "fliegenden Müllschlucker" vergeben. Ob der Roboter den Astronauten tatsächlich zu mehr Ordnung verhilft, wird sich noch im November zeigen. Dann startet der Spielzeugroboter ins Weltall.



Luigi
31.10.2001, 20:42

Danke für die Info, werde ich mir ansehen (ohne Text)


Re: [B]Lego im TV, heute abend[/link] von Thekla am 31. Oktober 2001 20:06:08:




Klaus H.
01.11.2001, 11:47

Und? Wie war es? (ohne Text)


Re: [B]Danke für die Info, werde ich mir ansehen (ohne Text)[/link] von Luigi am 31. Oktober 2001 20:42:57:




Klaus H.
01.11.2001, 12:16

Re: ???


Re: [B]???[/link] von Thekla am 01. November 2001 12:03:19:

>Laut Deines automatischen Mailbeantworters bissu gaarnicht da!??

Nicht? Achso!

>Hmm
>Thekla

Ich bin nicht in´ne 4ma sondern at home! Da kann ich aber immer noch keine Emils lesen.


gansi
05.11.2001, 12:15

Re: Lego im TV, heute abend


Re: [B]Lego im TV, heute abend[/link] von Thekla am 31. Oktober 2001 20:06:08:

> ARD, 21,45h, Globus 31.10.2001
>
> Das Spielzeug der Zukunft
>Immer mehr Spielzeug ist heute mit Software ausgestattet....

Hat jemand die Sendung zufällig aufgenommen?


Gesamter Thread: