seeraeuberjenny
30.10.2001, 23:26

Offtopic aber wichtig: dringende Virenwarnung.



Hallo Schnuddels,

da kommt man abends nach Hause, liest mit Kind, ißt mit Familie und will sich dann "mal eben kurz" um seine vorbeien ebay-Auktionen kümmern. Holt also die Mail ab. Soweit so gut. Liest folgende Subjects in Outlook Express:

- A free hot porn site (gääähn)
- Never kiss a stranger (warum eigentlich nicht?)
- Look at the pretty (gääähn)

Alle drei Mails haben Anhänge.

Zwei dieser Mails haben keinen Absender. Also nur Rollbalken drauf, Delete gedrückt - und schon fängt die Kiste an, völlig irrwitzig zu rödeln! Anhänge braucht man nicht anzuklicken, diese Mails gehen von selbst los!

Und nun habe ich einen schönen Wurm und einen Virus auf meiner Kiste und darf mich natürlich nicht mehr ins Netz trauen, weshalb ich Dans Computer benutze. Ich vermute, einige meiner ebay-Kunden haben mir den Wurm eingeschleppt - heute haben sie mir nämlich alle geantwortet und daß man einen Virus gleich dreimal bekommt, ist eher ungewöhnlich.

Jetzt meine Warnung: seht Euch vor in nächster Zeit. Die Attachments gehen durch Zonealarm ungestreift durch.

Die neueste Version vobn F-Prot erkennt den Virus unter Klaz, W95/Elkern oder auch Klez.A@mm

Erste Meldungen stammen laut ist.uwaterloo.ca/software/virus/alterts.html

vom 26.10.01, er ist also ganz frisch.

Wenn ihr könnt, blockt erstmal Mails der folgenden Absender:
21cn.com
online.sh.cn
citiz.net

Aber wie gesagt, bei mir kam er irgendwie völlig ohne erkennbare Adresse an (wobei ich unter Properties nicht näher nachgeschaut habe, da ich ja alle drei sofort gelöscht hatte).

So eine dicke fette grüne Sch...! Wo ich doch gerade sowieso fast keine Zeit habe!

Jetzt heißt es Backup und die Kiste (schon wieder) neu installieren. Wenn ihr eine Weile noch weniger von mir hört, als sonst...

Übrigens: diejenigen, denen ich vielleicht eine Mail schreiben werde, sollten bitte unbesorgt sein: ich schreibe sie dann entweder online von einer unverseuchten Kiste oder von Dans Computer aus.

Mitleidigeantwortengerneentgegennehmende,
Bine_so_frustriert


ee
31.10.2001, 07:31

Re: Offtopic aber wichtig: dringende Virenwarnung.


Re: [B]Offtopic aber wichtig: dringende Virenwarnung.[/link] von seeraeuberjenny am 30. Oktober 2001 23:26:15:

Ich konnte nirgends lesen, dass sich der Anhang bei diesem Wurm automatisch öffnet. Aber eine gute Empfehlung zur Virensicherheit ist immer, den OE rauszuschmeißen, da die meisten Viren (oder besser: mass mailing worms) auf ihn abgestimmt
sind.
Ich kann hier Eudora als Ersatz empfehlen.
Außerdem ist es immer nützlich sich bei Microsoft die aktuellen Versionen runterzuladen, da dort immer nur nachgebessert wird und so Lücken im System geflickt werden. Für den IE gibt's schon den SP2, der verhindern soll, dass man sich beim surfen (bei zu viel Javascript) einen Virus holt.


Michael
31.10.2001, 07:48

Hinweis


Re: [B]Offtopic aber wichtig: dringende Virenwarnung.[/link] von seeraeuberjenny am 30. Oktober 2001 23:26:15:

Hallo,

die automatischen Viren nehmen zu! Die Technik funktioniert aber nur bei Microsoft (Outlook, Outlook Express)!
Man sollte besser andere E-Mail-Programme verwenden. Auch wenn man unbedingt den ebenfalls unsicheren Internet Explorer benutzen will (es gibt schon Internetseiten, die Viren per IE übertragen können und das wird in Zukunft häufiger vorkommen!).
Wer sich gut auskennt kann sich schützen, wer sich nicht auskennt nimmt besser einen stabilen und sicheren Browser wie Netscape Navigator ab 4.75 (nicht den 6.0, während 6.1 ganz gut sein soll, ob das stimmt, weiß ich aber nicht).
Meine eigentlich schon bekannte Meinung.

Gruß Michael


Gesamter Thread: