Picard
16.08.2012, 12:09

+1Traum oder Alptraum? Hasbro bringt Star Trek als Lego-Clone

1999 wurde ein Traum war: Die Hobby-Themen von vielen wie auch mir Lego und Star Wars verschmolzen miteinander. Hasbro, markführend im Bereich der Lizenzprodukte mit Figuren und Fahrzeugen von Star Wars, machte sich da sicher noch keine Sorgen. Nun, nach über 10 Jahren hat Lego einen großen Teil des Umsatzes am Star Wars – Geschäft den anderen Anbietern abgenommen. Mittlerweile sind auch die Figuren zum Kult und zu Sammelobjekten geworden.
Hasbro hat sich wohl so darüber geärgert, dass der Konkurrent nun den Spieß umdreht und das nicht mehr geschützte Lego-Design kopiert und nach Mega Bloks (Kanada) und diversen chinesischen Plagiaten in den Markt mit Konstruktionsspielzeug einsteigt. Dafür hat man sich die Star Trek – Lizenz gesichert. Ein Risiko: Einerseits ist Star Trek sehr beliebt und wird sicher einen Markt haben, andererseits ist das Franchise seit Auslaufen der letzten TV-Serie sehr geschrumpft. Allerdings hat der letzte Film mit der jungen Mannschaft um Captain Kirk herum (Fortsetzung in 2013) auch im jungen Publikum gepunktet und eine neue Generation angesprochen.
Als Trekkie (der gerade seine Mega Bloks – Enterprise verkauft hat, um Lego-LOTR zu finanzieren) bin ich nun im Konflikt: Als Lego – Fan nun ein Konkurrenzprodukt kaufen? Außerdem wie bezahlen, nachdem schon Lego – Star Wars / LOTR / Batman / Fluch der Karibik etc. nicht mehr zu leisten ist? Und wohin damit, Platz ist endlich?
Nun ja, ich werde mir wohl das erste Set der Enterprise kaufen und die Steinequalität prüfen. Die Bilder sehen gut aus (googeln nach Star Trek und Hasbro / Bilder) und das Video zum anfixen auf youtube ist auch cool.
Bin gespannt, was andere Fans von Lego / Star Trek und Co. dazu sagen!
Gruß
Picard



robin hood gefällt das


Altezza
16.08.2012, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

...weder noch...

Hi Picard,

dann werd ich mich auch mal outen.. In mir schlummerst ebenfalls ein Trekkie.
Allerdings ganz klar favorisiert die Original Serie, nächstes Jahrhundert ging auch so grad aber dann.. Nun ja, Geschmackssache.
Aber ich bin ähnlich wie Du nun auch ganz "umgestiegen", allerdings von Lego Star Wars auf Lego LotR, welches für mich erheblich interessanter ist.
Ein Lizenztheme wie Star Trek fände ich jedoch genial und ich befürchte das ich dann zweigleisig fahren müsste

Aber eines steht ganz klar nicht zur Diskussion. Wenn es um Kunststoffbauklötzchen geht gibts für mich nur Lego. Deswegen brauche ich
mir zum Glück über die Pläne von Hasbro keine Gedanken machen

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Kriegshammer
16.08.2012, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: ...weder noch...

Ob das so eine gute Idee ist?
Was soll denn da kommen? Playsets mit Stationen - Maschinenraum, Brücke etc...

Ansonsten gibt es ja nur noch die relativ Langweiligen Shuttles oder ala UCS Raumschiffstypen.

Denke eine Serie wie Stagate mit den Spin Offs würde da mehr hergeben. Oder auch B5. Oder sich selber was Ausdenken was nicht so xxxxxxx wie der UFO xxxxxx ist.

Gruß Olli



friccius
16.08.2012, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

Re: Traum oder Alptraum? Hasbro bringt Star Trek als Lego-Cl

Hi Picard,

kann es uns nicht eigentlich egal sein, wie Hasbro in die Pleite fährt?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


osnabruecker11
16.08.2012, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Picard

+1Re: Traum oder Alptraum? Hasbro bringt Star Trek als Lego-Cl

Also ich freue mich gleich mal zum Thema Startrek und Lego oder Lego Clone. Wenn die Steine genau die selbe Qualität haben wie meine Megablocks Enterprise, dann wird der Kauf schon besiegelt. Nach einigen Webseiten soll es Captain Kirk und Mr Spock als Figuren geben. Ebenso ist eine Classic Enterprise geplant. Alles ab 2013, dann also wenn der neuer KInofilm kommt.

Ich kann nachvollziehen, das einige das Geld nicht noch zusätzlich haben zu einem weiteren Thema Richtung Bausteine. STARWARS ist bei mir nie gekauft worden, obwohl ich Raumschiff/Weltraum Fan bin. Und meinen Kaufzwang nach bestimmten Themen Bereichen hat sich vor 2 Jahren eingestellt. Platz in meinem Zimmer hab ich noch genug. Startrek hat da Platz. Ich hoffe, das etliche Raumschiffe als Modell kommen. Defiant, Voyager etc. Einen Maschinenraum brauche ich nicht.

Also Hasbro, du hast mein Herz schon teilweise erreicht. Siehe zu, das es sich öffnet.

MFG

Osnabrücker



DavidK gefällt das


Gesamter Thread: