PietKay
16.06.2012, 20:38

Funktionsweise vom Lichtstein und vom Soundstein

Hallo Ihr lieben Legofreunde,

ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mal wieder mit Lego (ich hab früher so viel gehabt und dummerweise im kindlichen Leichtsinn verschenkt), und benutze den LDD.

An und für sich is der ja ein feines Programm aber es hat noch so die ein oder andere schwäche und mit anderen Programmen wie LDraw komme ich net klar irgendwie.

Aber das nur mal so am Rand. Meine eigendliche Frage ist wie funktionieren denn die Lichtsteine und die Soundsteine, ich habe nach bildern gesucht aber die sind auch nicht so das wahre bzw. sie zeigen nicht die funktion. Wie bekommen die steine denn den Strom und wie werden sie ein- und ausgeschaltet?

Ich danke euch für eure Antworten und würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand bilder mit den Funktionen zeigen kann.

LG Piet



amhh
16.06.2012, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von PietKay

+1Re: Funktionsweise vom Lichtstein und vom Soundstein

Hallo Piet

9V

Die alten 9V Licht - & Soundsteine erhalten ihre Energie entweder über solche Platten (gibt's in 1x2, 2x4 und 2x8 ), ein solches Kabel (gibt's auch in verschiedenen Längen), oder direkt vom Batteriekasten (gibt's auch verschiedene).
Sie machen Lärm oder blinken, sobald sie Konatakt zu einer Stromquelle haben.

Ob ein solcher Schalter Einfluss auf die Licht- & Soundsteine hat, weiss ich nicht.

Power Functions

Im Grunde genommen funktioniert es bei den Lichtern genau gleich, nur das die "Stecker" beim PF System ein bisschen anders aussehen. Als Stromquelle dient auch hier ein Batteriekasten oder ein Akku.

Ob der Schalter bei den Lichtern funktioniert, weiss ich leider auch nicht.

Kombination von 9V und PF

Ein Zusammenschluss vom alten 9V und dem neuen PF System ist über dieses Kabel möglich.

Neue Licht- & Soundsteine

Die neuere Generation von Licht- & Soundsteinen bezieht ihre Energie über eine im Stein integrierte, austauschbare Batterie.
Mittels Knopfdruck aktiviert man dann die Funktion.


Für Bilder der Funktionen empfehle ich Dir YouTube.


Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten!

Gruss amhh



[image]


Cabrio gefällt das


JuL
16.08.2012, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Funktionsweise vom Lichtstein und vom Soundstein

Saluton!

Ist was her, aber ...


9V

[...]

Ob ein solcher Schalter Einfluss auf die Licht- & Soundsteine hat, weiss ich nicht.


Ich besitze keinen, aber ich würde es erwarten. Die Lichter blinken ja oder
auch nicht, je nachdem, wie herum man sie auf die Stromsteine steckt.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).