KAPA
30.10.2001, 13:22

Schwagerbeute und Suchbilder


Tach zusammen!

Habe voller Neid am Wochenende an die gedacht, die sich in Mülheim amüsieren, während unsereiner tief im Süden sich durch die nächste Sortierkiste wühlen „muss“... Zur Strafe gibt es jetzt die schon letzte Woche angekündigten Bilder meiner neuesten Beute sowie ein umfangreiches Teilequiz.

Nach jahrelangem Wiederstand seitens meiner Frau und meiner Schwiegermutter ist es mir vor kurzem gelungen an die alten Legobestände meines Schwagers zu kommen. Hier zunächst mal die Sets, die ich aus dem Chaos zusammengeklaubt habe (ist schon mal jemandem aufgefallen, dass 15+ Jahre alte Legosammlungen eher eine Tendenz zur Symbiose mit Fischer-Technik aufweisen, während die neueren Datums eher mit Playmobil zusammenleben?):

[link]http://members.aol.com/kpanholzer/pics/Juppsets.JPG[/link]

Jetzt aber zum Teilequiz in vier Kapiteln, freue mich schon auf sachdienliche Hinweise zur Identifizierung des ein oder anderen Sets:

I. Einige Teile gehören wohl zu einem oder mehreren 4.5 Volt Sets. Hier mal die Teile, die irgendwie eisenbahnmäßig ausschauen. Unten links ist eine 8x18 Platte mit (leider zerbrochenen) Klappmechanismus zu sehen, ob die rote Klappe darüber auch dazu gehört weiß ich nicht.

[link]http://members.aol.com/kpanholzer/pics/Juppzug45.JPG[/link]

II. Dann gibt es noch eine recht reichhaltige Zimmereinrichtung, vor allem jede Menge Schränke, aber auch ein Radio oder so was (2x3 Stein in schwarz unten) und auch eine (Wand?)Uhr (1x2 Kachel weiß mit Aufkleber). Ausserdem noch die „herzigen“ 2x2 Kacheln.

[link]http://members.aol.com/kpanholzer/pics/Juppschrank.JPG[/link]

III. Jetzt noch ein paar beklebte Steine, wobei zu das „Taxe“ schon von Thekla identifiziert wurde (dänische Ausgabe von Set 226). Gehören die anderen 1x6 Steine (Philips und Garage) und der 1x8 „Garage“-Stein auch zu diesem Set? Dann gibt es zwei durchsichtige, beklebte Steine, die mir so noch nicht untergekommen sind: 1x6 mit Shell und 1x4 mit altem Lego-Logo. Zu Shell gibt es auch noch die häufiger auftretenden 1x2 Steine in rot mit dem Muschel-Logo. Bei den roten und dem weißen 2x4 Stein(en) mit den Bosch Aufklebern bin ich mir nicht sicher, ob das nicht Eigenkreation meines Schwagers ist. Zuletzt noch die 1x1x1 Steine in weiß mit einer 3 und einem Y, das deutlich dünner ausgeführt ist als auf den Alphabetsteinen, die ich jetzt auch mein eigen nenne.

[link]http://members.aol.com/kpanholzer/pics/Juppprinted.JPG[/link]

IV. Von den exakt 2 Stein breiten Kettengliedern oben rechts im Bild gibt es eine ganze Menge, dazu auch einige alte (Technik?) Zahnräder in gelb und rot. Dann gibt es die zwei großen Speichenräder, die ich letzte Woche schon erwähnte. Die Fahne ist leider zerbrochen, kommt meiner Erinnerung nach aber in nicht allzu vielen Sets vor. Die zwei milchigweißen 2x2 Platten, die mit einem dünnen Plastikdraht verbunden sind habe ich noch nie vorher gesehen. Zu guter letzt noch ein paar Teile, die vermutlich gar kein Lego sind. Eine graue Kurbel sowie Legoalternativ-Steine aus relativ weichem Plastik in rot und weiß. Dazu gibt es auch noch eine Reihe gelber Stangen. Kennt das jemand?

[link]http://members.aol.com/kpanholzer/pics/Juppothers1.JPG[/link]

Gruss aus dem sonnigen Süden und vielen Dank für Eure Hilfe im voraus,

KAPA



Edit

Thekla
30.10.2001, 13:45

Das (ohne Text)


Re: [B]Die rote Klappe findest Du hier[/link] von Thekla am 30. Oktober 2001 13:40:31:




Thekla
30.10.2001, 13:47

Re: Das


Re: [B]Das (ohne Text)[/link] von Thekla am 30. Oktober 2001 13:45:34:

hier

Gruß

Thekla


Thekla
30.10.2001, 14:09

Einen hamwa noch:


Re: [B]Re: Das [/link] von Thekla am 30. Oktober 2001 13:47:26:

...mal sehen, was jetzt wieder verschluckt wird, das sollte nämlich:

Das "dicke" Y findest Du hier heißen.

Garage

Thekla



ee
30.10.2001, 17:00

Re: PHILIPS-Stein


Re: [B]Re: Schwagerbeute und Suchbilder[/link] von Alf am 30. Oktober 2001 14:00:04:

>Ich glaube, der PHILIPS-Stein war mal in einem PROMO-Set, ist auch eher selten (allerdings hatten wir den als Kinder auch schon, ich weiß aber leider nicht mehr, woher). Könnte also auch aus einem alten Set mit beschrifteten Steinen kommen, da wir damals nur ganz normale Packungen hatten, die auch im Handel erhältlich waren - z.B. 491, Shell-Set mit zus. Namens-Balken.

Der Philips-Stein wurde hier schon ausführich diskutiert und richtig genau weiß niemand woher er kommt. Er ist aber doch so häufig, dass er wohl in Packungen mit beschrifteten Steinen war, die aber in keinen Katalog auftauchen.



Riddi
31.10.2001, 12:59

Anhängerkupplungen


Re: [B]Milchweisse Steine:[/link] von heikoloogi am 30. Oktober 2001 13:45:19:

[center][link]http://guide.lugnet.com/set/401[/link][/center]

>Das waren die frühren Anhängerkupplungen, ich habe aber keine Ahnung was das für Sets waren, ich weiß nur, dass das deren Zweck war.

Die Kupplungen gehören als Zubehör in die alten Räderschachteln 400 und 401.
Roland


Gesamter Thread: