Zypper
15.08.2012, 18:25

+10Team Zypper auf Grand Tour D (6) Abschied

Nach der schönen Zeit hieß es für die Vier Abschied nehmen, wenn auch nicht gleich von England, so doch vom Odenwald: „Ich war von deinem Himmel so hoch gehoben, so in Wolken, Dunst und in noch Ferneres gestellt, dass ich dich schon verließ, als ich vor Anker ging“, murmelte der Quatschkopp, der plötzlich gar nicht mehr so quatschig rüberkam. Dann traten sie in die Pedale.

Kaum waren sie ein Stück vorangekommen, als sich ihnen ein waffenklirrender, schneidiger Jüngling am Wall in den Weg stellte und sein „Quo vadis?“ entgegenbellte.
„So viel Latein kann ich auch grad noch“, murmelte wieder einer von den Vieren.
Dank an Dirk für den Römer!

[image]



Dauerte gar nicht lang, da war der Reiz des Motivs erkannt und ich als Fotograf desselben ausersehen. Für einfache Arbeiten bin ich ja ganz gut zu gebrauchen … obwohl es selbst darüber in der Welt höchst differenzierte Ansichten gibt.

[image]



Und `s kam, wie’s kommen musste: Der Quatschkopp wollte auch mal die Rüstung anprobieren. Der nur des Lateinischen Mächtige sah ohnmächtig, aber doch erheitert zu. Selten kommen ihm so schräge Vögel vor die Lanze!

[image]



Und wann immer sich im weiteren Verlauf der Tour die Gelegenheit ergab, sich vor einem technischen Denkmal ablichten zu lassen, nutzten sie diese gern und stolz.

[image]



Wobei der Spaß natürlich nie zu kurz kam! Hier jodeln die Vier lauthals die Titelmelodie vom Dritten Mann. Weil der nie mit auf dem Bild ist, nämlich.

[image]



Doch findet auch die schönste Tour irgendwann ihr vorläufiges Ende: „Wieder ein Glück ist erlebt. Die gefährliche Dürre geneset, und die Schärfe des Lichts senget die Blüte nicht mehr“, seufzte diesmal Käffchen aus seiner Transportbox. Es war nämlich ein arg heißer Tag, war es, als sie dort, über den Remsweg kommend, dort eintrafen.

[image]



Und kamen derweil dem Ziel näher und näher. „Wer zuerscht s`Türmle sieht!“

[image]



… und wurden auf dem extra für das Team Zypper anberaumten Stammtisch in Möhringen auf das Herzlichste begrüßt. Stolz zeigen sich die 4 mit dem landestypischen Kopfschmuck. (Dank an Matze für die Leihgabe).

[image]



Das Thema des Abends – Filmszenen auf 16x16 – rief auch Käffchen herbei, und zuständigkeitshalber nahm er gleich neben Forrest Gump Platz. Es entspann sich ein angeregtes Gespräch.

[image]



Aber Goldi! Das tut man nicht, dass man sich als Herr des Rings aufführt! Frodo ist zurecht empört!

[image]



Und das kommt eben dabei heraus, wenn man sich sein Geschenk nicht schnell genug greifen kann! Rupp! Sieh zu, wie du das wieder eingeklemmt kriegst! (Dank dem Caprihelden für die viermalige Spende! In der Lieblingsfarbe!!)

[image]



Und hier gibt es nicht mal … na, wer den Film gesehen hat, weiß es auch so. Es lesen ja Kinder mit.

[image]



Und was geschah dann? Es ist schnell erzählt: Nicht mehr ganz nüchtern, aber bester Laune, fingen die 4 die 8 nach – wohin wars doch gleich? Sie mussten jedenfalls um 12 am Bopser umsteigen …

[image]



… und tauchten anderntags noch einmal vor hochherrschaftlicher Kulisse auf.
„Nein, da könnt ihr jetzt nicht rein!“
„Echt nicht? Sind die hier so blockiert?"
„NEIN!“
„Aber wir haben doch Eintritt bezahlt. Und nich wenich!“
„Schloss Ludwigsburg ist kein Freibad, Leute!“
„Aber … „

[image]



Wieder angekleidet, nahmen die Vier den Bau zumindest von außen bewundernd unter die Lupe.
„Soviel Tan hätten wir nie im Leben, denk ich mal.“
Denk ich auch.

[image]



Damit war auch dieses Gastspiel zuende, und bevor die Vier dem Ruf der Heimat folgten, schauten sie kurz vor der Abfahrt noch schnell bei einer der aufregendsten Baustellen der Welt nach dem Rechten …

[image]



Von einer kleinen Zwischenlandung abgesehen …

[image]



… und einer technischen Kurzbesichtigung eines weiteren bedeutsamen Baus der Eisenbahngeschichte (denn man ist als Ing immer im Dienst und hat einen Blick für Bauten) …

[image]



… fuhren sie nach einer (bei 31 Grad im Schatten verdammt nötigen!) Radlerpause nach zusammen bummelig 600 km wieder in Berlin ein – gerade noch rechtzeitig zur größten Sause dieses Jahres: dem 1.Berliner SteineWAHN!

[image]



ENDE DER GRAND TOUR

Und damit kommen wir auch gleich zum letzten Teil des Sommerrätsels. Allen wackeren MitknoblerInnen schon mal ein herzliches Dankeschön!

1. Die Stadt, in der die 4 ihre letzte Pause machen, liegt an der Elbe und trägt einen zweiteiligen Namen. Der erste davon ehrt eine Person, aber in einer anderen Stadt hat der Namensgeber auch mal gewirkt, weswegen diese ebenfalls einen zweit offizielleiligen offiziellen Stadtnamen trägt: Das Gegenteil wäre ja auch ein heißer Tod. 1.Buchstabe der Stadt OHNE Titel.

2. Von Vienenburg hatten wir’s neulich: Er gilt als der älteste noch erhaltene (Durchgangs-)bahnhof Deutschland. Im vorletzten Bild ist jedoch der Portikus des bis zu seiner Schließung ältesten KOPFbahnhofs Deutschlands zu sehen. Völlig klar, dass Waldi als weißblaues Mannsbild ausgerechnet dort seinen Stammtisch abhalten musste. Wo genau? Nicht die Stadt, sondern vom Bahnhofsnamen den 2.Buchstaben suchen wir.

3. Harry fehlt’S, der L-Farbe auch, aber der Wall hat’S. Nämlich den 3.Buchstaben davon.

4. Vor welchem technischen Denkmal haben die 4 sich da bloß ablichten lassen? Au, das ist schwer, ich gebs zu. Aber da ist irgendwie ein Name französischen Ursprungs nach Detroit geraten, dort luxuriös ins Rollen gekommen und zur weltbekannten Marke geworden. Sogar der King nannte mindestens 1 Exemplar sein eigen. (Nein, nicht der alberne King Kahuka!) Aber welchen von den vielen Dutzend Typen? Einen aus dem Team Zypper könnte ich mit vollglänzendem Recht so nennen. Von DIESER Typenbezeichnung den 6. Buchstaben. Er ist zugleich der 6.Buchstabe des Lösungswortes.

5. Wie man vom Pragsattel auch Richtung Norden fährt, ob mit der 15 oder der 7: Man kommt nach 5 Stationen dort an, wovon wir den 1.Buchstaben suchen. Das Gedicht zur Stadt selber zitiert ein hitzegeplagter Käffchen.

6. Die Dichterin, die da so schön von England Abschied nimmt, liegt auf dem Friedhof Annabichl begraben. In welcher österreichischen Stadt liegt der? 1.Buchstabe.

Nun zum Lösungswort:
Mit 308 Teilen einer der größten seiner Art, treiben seine Teile als mehr oder weniger unerwünschter Beifang z.B. durch Flohmarktkisten aller Couleur. Seine Gattung? Scherzhaft organischer Saugreflex! Wer ist’s?

Viel Spaß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

cimddwc , throja , Brixe , Florian02 , robin hood , , Matze2903 , asper , Gina69 , Ferdinand (10 Mitglieder)

Brixe
15.08.2012, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (6) Abschied

Lieber Andreas,

Nun zum Lösungswort:
Mit 308 Teilen einer der größten seiner Art, treiben seine Teile als mehr oder weniger unerwünschter Beifang z.B. durch Flohmarktkisten aller Couleur. Seine Gattung? Scherzhaft organischer Saugreflex! Wer ist’s?


Sicher 308 Teile? Laut Bricklink hat er aber nur 301 Teile ;)

Liebe Grüße,
Marion



Zypper
15.08.2012, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Recht!

Hast wie immer recht, liebe Brixe, und kriegst zum Dankerl als Schmankerl ein Bild vom "Making of".

[image]



Alle anderen dürfen natürlich auch gucken!

Grüßle
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Matze2903
15.08.2012, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Dankeschön

Hallo Andreas!

Dankeschön, für diese wunderschönen Bildergeschichten. Ich hoffe, das sie nie enden werden,denn ich habe sie immer gerne gelesen und die Bilder angeschaut.

Aber ich habe schon in M gemerkt, das in dir der Geschichtenerzähler steckt. Nur die Rätsel waren mir an manchen Punkten zu hoch, das ich nie zu einer richtigen Läösung gekommen bin.

Dankeschön an die Herren Ingineure, an Käffchen, an Goldi, an alle, die ihre Mocs und Materialien zum Gelingen dieser schönen Bildergeschichten freigegenben haben. Und Danke an dich, Andreas, für diese wunderschöne kreative, phantasievolle Arbeit. Möge dich die Inspirutose (oder wie heißt das noch mal?)Inspirution, ach du weißt schön, möge sie dich nie verlassen.

Und nun warte ich gespannt was die ingineure auf dem 1. berliner Steinewahn erleben.

Und cu in Köln

LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Zypper
15.08.2012, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Zugabe

Lieber Matze,

ich habe zu danken für treue Begleitung und die endlich richtige Diagnose!

Kriegst als kleine Zugabe auch ein Bildchen mit einem heißen Tipp für die Lösung ...

[image]



Und wie heißt es im Lied? "Ich möcht z'foß noh Kölle jonn".
Aber ich nehme - wie meine Mannen - doch lieber den ICE.

Alaaf
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


asper
16.08.2012, 07:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Re: Team Zypper auf Grand Tour D (6) Abschied

Hallo Andreas,


Schade dass das Sommerrätsel schon vorbei ist. Ich habe das immer erst zu spät entdeckt, oder nicht genügend Zeit gefunden, allen Fragen nach zu gehen. Da das jetzt die letzte Chance ist, habe ich mich gleich dran gesetzt (die Kollegen können auch ein wenig auf mich warten). Außerdem war ich ja zumindest bei den Bildern aus Möhringen live dabei.

Und diesmal habe ich auch fast alle Fragen lösen können. Wobei alleine schon der letzte Hinweis ausgereicht hätte - man kann auf brickset nach Teileanzahl sortieren und die Gattung ist ja eindeutig beschrieben worden... (Aber auch dort sind's 301 Teile).

Ich bewundere Deinen Erfindungsreichtum beim Erzählen, Fotografieren und Rätsel-Ausdenken und freue mich schon sehr auf die nächste Bildergeschichte (aus Berlin?) mit den Ingenieuren.


viele Grüße
Steffen


flickr


Gesamter Thread: