Alf
22.10.2001, 18:21

Stromschienen-Reinigung


Huhu!

Also, ich habe ja einiges an blauen 12V Stromschienen.
Das meiste (naja, fast alles) davon muss noch gereinigt werden.

Hier mal mein Tipp, wenn jemand in der gleichen mengenmäßigen Situation ist wie ich (bei mir warten noch gut 800 Mittelleiter auf ihre Pflege):

Besorgt Euch für die Bohrmaschine einen Schleifkörperaufsatz (schön groß, so um die 40 - 50 mm Durchmesser). Die Maschine mit einer Schraubzwinge auf eine alte Holzplatte schrauben (nein, nicht (!) auf den Küchentisch) und losgehen kann's mit dem Geschleife. Ist ein wenig laut, aber wenigstens sieht man bald ein Ende. Danach die Schhienen mit einem Schwamm und etwas Scheuermilch nachgereinigt - fertig.

Habe bislang damit noch keine Überraschungen erlebt.

(Schleif schleif)
Alf


Michael
22.10.2001, 18:29

Der einzige Nachteil ist,...


Re: [B]Stromschienen-Reinigung[/link] von Alf am 22. Oktober 2001 18:21:56:

...daß die Finger mit der Zeit immer kleiner werden und daß man sehr darauf achten muß, rechtzeitig die ganzen roten Spuren von den Schienen zu wischen, weil das rote Zeugs immer so schnell antrocknet!
Aber sonst - geht echt gut, siehtmanmmaghueghwujbduggbbasvc... (trift mit den Stümpfen die Tasten nicht mehr...)

))

Bluuuhhhut - ist doch bald Halloween!!



Kimschi
22.10.2001, 22:50

Effektive Methode - aber!!!


Re: [B]Stromschienen-Reinigung[/link] von Alf am 22. Oktober 2001 18:21:56:

Hallo,

auch ich habe ca. 200 Stromschienen und weiß wie mühselig die "Reinigung" ist.

Meines Erachtes ist Reinigen das Wichtigste. Beim Schleifen greift man das Material an. Irgendwann gibts nichts mehr zu schleifen.

Deswegen kann ich Deinem Tipp nur bedingt zustimmen.

Besser ist Waschbenzin und Muskelkraft (meines Erachtens)

Gruß

Harald


Ben
22.10.2001, 23:38

Re: Noch besser gehts mit Stahlwolle


Re: [B]Noch besser gehts mit Stahlwolle[/link] von Frank am 22. Oktober 2001 23:12:05:

Noch besser gehts mit feiner Stahlwolle, leicht angefeuchtet
>und anschließend mit einem Abtrockentuch nachreiben.
>Klappt super.


Die "feuchte" Variante kannte ich noch nicht, aber trocken bröselt das Zeugs und man hat es hinterher an den Magneten (und im Motorgehäuse kleben; schließlich hat der Motor auch Permanentmagnete und das Getriebe klebt mit seinem Öl die Späne verschleißfördern fest).

Meine Variante früher war die, die auch am meisten Spaß brachte. Einfach die Anlage einfahren: mit zwei Motoren und Waggons in der Mitte dazwischen immer vor und zurück, bis ein Motor stehen bleibt, dann Richtungswechsel... Dauert etwas, dafür freut es, wenn die erste volle Runde klappt! Man kann vorher Wetten abschließen, wo auf dem Oval der "Durchbruch" gelingt und in welche Richtung.

Beliebtes Spiel war, wenn zwei Loks von zwei Eigentümern "gegeneinander" antreten.... Wer beim Freifahren die Magnete abreißen läßt kriegt zusätzlich Minuspunkte. Ebenso wer beide Loks "festfährt"...

Gruß

Ben






cubo
23.10.2001, 12:21

Re: Effektive Methode - aber!!!


Re: [B]Effektive Methode - aber!!![/link] von Kimschi am 22. Oktober 2001 22:50:57:

>Hallo,
>auch ich habe ca. 200 Stromschienen und weiß wie mühselig die "Reinigung" ist.
>Meines Erachtes ist Reinigen das Wichtigste. Beim Schleifen greift >man das Material an. Irgendwann gibts nichts mehr zu schleifen.
>Deswegen kann ich Deinem Tipp nur bedingt zustimmen.
>Besser ist Waschbenzin und Muskelkraft (meines Erachtens)

Ich hab mir einen Waggon gebaut bei dem ein Wattebausch zwischen den Achsen mit einem Gummiring auf die Stromschienen gedrückt wird. Wenn man nun auf den Wattebausch etwas Reinigungsbenzin gibt, den Waggon beschwert (mit den Gewichten von den LEGO-Schiffen, damit er in der Spur bleibt) und das ganze vor einen oder zwischen 2 Motoren spannt, kann man damit die ganze Schienenanlage reinigen. Am Anfang muß man allerdings hin und wieder ein bischen anschieben, funktioniert aber ziemlich gut.
mfg
cubo


Ralf(moin99)
23.10.2001, 19:05

Es geht,aber...


Re: [B]Stromschienen-Reinigung[/link] von Alf am 22. Oktober 2001 18:21:56:

den Schleifkörper sollte man nur bei arg verrosteten Schienen benutzen.Bei angelaufenen oder leicht angerosteten Schienen reicht eine Polierscheibe,auf die ein wenig Autopolitur aufgetragen wird.Die Dinger sehen danach aus wie neu.

Gruß,Ralf





Gesamter Thread: