Ben
22.10.2001, 01:23

Zwei eindrucksvolle Tage in Zwolle / Ein Bericht


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/legoworld2001/pic07406.jpg[/link][/center]

Hallo LLL!

Das war nun wirklich ein "Wow"-Treffen! So was gab es bestimmt noch nie bisher.

Aber mal von Beginn an:

- mein Auto hatte ich schon Freitag am späteren Abend gepackt um danach noch mal ins Netz zu sehen. Da war dann erstmal was von "ausverkauft" zu lesen. Ich hoffe, dies hat nicht zu viele Leute abgeschreckt, denn gegen etwas Überredungskünste oder eine kleine Bestechung wurde wohl doch jeder hartnäckige Fan eingelassen.

Ich bin dann mitten in der Nacht los, um die Strecke von einiges über 350 km ohne beschädigte Modelle bis 8:00 bewältigen zu können. Nach Ankunft nur hastige schüchterne "Hallos" ausgetauscht und - wie jeder andere auch - durch den "Hintereingang" die Sachen zum Platz geschafft. Bis 9:00 blieben die Türen geöffnet, also war hektische Betriebsamkeit angesagt, aber es kamen doch die ersten Mitveranstalter an und es gab so manches "And who are you?" zu erfragen.

Um 9:00 dann eine Besprechung: **wer hat wann welche Dienste**. Zum Glück blieb ich als Spätanmelder und der Landessprache Unkundiger komplett verschont. Ein paar der Italiener dagegen erwischte es. Auftrag: "Gäste zählen!".

Nach Ende der Besprechung dann nochmals an meinen Teil der Anlage: Feintuning: rund um die Gebäude Grundplatten pflastern und mit Details verschönern. Dank der begeisterten Hilfe einiger anderer Lego-Fans ging das dann auch sehr flott und genau fristgerecht zu Ende. Zu 10:00 stand die Anlage betriebsbereit da, und ich selbst hatte das erste Austausch-T-Shirt nötig....

Nun gab es trotz starken Publikumsandranges (7500 zahlende Besucher!) endlich die Zeit, sich den anderen Fans zu widmen und danach mal einen Gang durch die fast schon riesig zu nenenden Hallen vorzunehmen. Das hat der El Caracho ja schon fast erschöpfend beschrieben. Die leere Halle blieb aber nicht lange leer: dort ließ der Fernsehsender " Fox Kids" ab Samstag Nachmittag kräftig lärmen.
Auf einer Bühne wurde von diversen Interpreten Pop und Tanz geboten (und von einem großen Publikum mit vielen Kindern beklatscht).

Ich war dagegen angenehm schockiert über die vielen "Kids-Play-Areas". Überall lagen Steine in Zentnermengen herum und es wurde draufrumgetrampelt und gekratzt, daß es einem in den Ohren schepperte. Richtig weh tat das aber erst, als man feststellte, daß es in diesem Haufen eigentlich nichts gab, was es nicht gibt....

Man entdeckte da spezifische Teile aus Sets von 1970 - 2001 und aus allen Themenbereichen. Darunter Steine die man spezifisch z.B. so gesuchten Sets wie 7760, 7735, 7838, 8862 und vielen weiteren zuordnen konnte. Und ich sah hier viele Stein-Farbkombinationen zum ersten mal.

Außerdem fiel auf, daß in diesem Bereich keine Aufpasser tätig waren: einige Leute schaufelten sich also ihre Rucksäcke förmlich voll. In einem Land, wo Fahrrad-Diebstahl ein geduldetes Delikt ist, war man selbst am zweiten Tag tolerant genug, zu akzeptieren, wenn Leute sich mal bückten und einen Stein vorm Zertretenwerden bewahrten, indem sie ihn in die Hosentasche steckten. Ich hatte den Eindruck, daß den Gästen 9V Motoren und Pneumatik-Zubehör besonders rettenswert erschienen.

Am Samstag Abend ging es dann mit allen aktiven zum Chinesen: für 25 HFL am Buffet sattfuttern. Dabei gab es für uns Beteiligte schon Tagsüber großzügig Lunchpakete und Getränke gratis.

Besonders schön war aber das Auto zur Legoword 2001: ein Pick-Up-Jeep in 6-breit mit Steuerung. Dieses exclusive Custom-Modell konnten Gäste auch für 35 HFL kaufen. Dazu gab es eine farbbedruckte Pappschachtel und einen Farb-Bauplan. Alles sehr schön und professionell gemacht.

Überhaupt ist das ein für mich sehr prägender Eindruck gewesen:
Obwohl es sehr unterschiedliche Faninteressen gibt, sind die Mitglieder (Anzahl: ca 300 zahlende Vollmitglieder!!) des Clubs "De Bouwsteen" unglaublich gut organisiert und treten sehr geschlossen und einig auf. (Muß ich erwähnen, daß dieses insbesondere vor dem Hintergrund der Streitereien hier im Forum auffällig ins Auge sprang?)

Heute war dann, wie es schien, Besuchstag der Deutschen Fans. Wir hatten gemeinsam viel zu schauen und zu reden. So mancher kannte Jojos Amsterdam, andere bewunderten Pudies Modelle in real. HoMa konnte auch seine beiden neueren 8-wides wieder einmal präsentieren und ich war gewiß nicht der einzige Interessierte an diesen wunderschön detaillierten Modellen.

So ging der Tag nur allzuschnell zu Ende: ab 17:00 wurde abgebaut, dank kräftiger Mithilfe von Gansi war mein Auto nur 45 Minuten später beladen und mir blieben 15 Minuten bis zum selbstgesetzten Abfahrtstermin, um allen Leuten hastig tschüß zu sagen; dutzende der Niederländischen Fans, die 6 ItLUG-Mitglieder dort, Ludo Soete aus Belgien etc....

Nun bin ich wieder hier in BS, mein Auto ist ausgeräumt, die Wohnung aber noch längst nicht wieder aufgeräumt.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz ausdrücklich bei allen Leuten von "de Bouwsteen" für die herzliche Aufnahme bedanken! Ich habe zwei unglaubliche Tage mit wunderbaren Leuten erleben dürfen. Ich bin begeistert, wie professionell und dennoch offenherzig diese riesige Veranstaltung gemanagt wurde!

Ganz besonderen Dank an Manfred Moolhuys, Sybrand Bonsma und Nico Hoogerbrug.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]



P.s.: diese "komische" Bahn durch verschieden Lego-Themen, war übrigens ein ziemliches Highlight: Eine Monorail über 4 Stockwerke zog dort an der Unterseite hängende Gondeln wie durch eine Geisterbahn. Die Themen, die es da zu sehen gab, stellten aber tatsächlich Episoden aus der Geschichte des Harry Potter (Band 1) dar. Diese waren von Eric Brok (da, dem Baukünstler mit dem "originalen" grünen spaltlosen Krokodil!). Folglich wimmelte es entlang der Bahn von vielen genialen kleinen Ideen.

P.p.s.: zu den weniger schönen Modellen gehörten für mich (unter puristischem Gesichtspunkt) die Kirmesmodelle: da war ein wenig zuviel nachgearbeitet, beklebt und lackiert und insbesondere auch so etwas, wie der gelbe Großkran: Hier stammte das "Gelb" möglicherweise noch aus dem Hause "Bayer", aber es befand sich definitiv in Form einer Lackschicht auf den Steinen, statt in durchgefärbtem ABS.

P.p.p.s.: Jugendherbergen sollen - nach mehreren unabhängigen Berichten - auch in den Niederlanden oft sehr gut sein. Ich hatte leider eine wirklich mieserable Nacht dort, wurde aber durch den Tag vollends entschädigt ...


Bildgalerie im Brickshelf


Edit

Gesamter Thread: