Primus BuS
20.10.2001, 17:29

Collector Series X-Wing - entgegen weitverbreiteter Ansicht ....


... hängen die Flügel keineswegs schlapp herab. Ich habe schon von mindestens zwei Leuten Kritik (oder wenn man so will: Gemecker) gehört, die Aufhängung der X-Flügel sei zu schwach. Das waren Personen, denen ich eigentlich zugetraut habe, auch ein größeres Modell ordnungsgemäß zusammen zu setzten. Daher war ich skeptisch, als ich es dann selber versuchte. Zwar habe ich das Modell erst seit 3 Wochen aufgebaut, doch ich wage zu behaupten: Da sieht alles so aus wie auf den Abbildungen, und ich bin zuversichtlich, daß es auch so bleiben wird. Der Trick dürfte sein, die Technik-Innereien, mit denen die Flügel bewegt und in Position gehalten werden, haargenau (!) so zu montieren und zu justieren, wie in der Bauanleitung abgebildet - auch wenn man zuerst stutzt. Die Designer (Hut ab!) haben die lästigen Auswirkungen der Schwerkraft offenbar mit einkalkuliert. Meine einzige Sorge ist jetzt nur noch, wie lange die Aufkleber halten ....



Edit

Retze
21.10.2001, 19:11

X-Wing Flügel und Aufkleber


Re: [B]Die Flügel topp, die Aufkleber hopp..... meine gehen ab.[/link] von Körpi am 20. Oktober 2001 18:41:40:

Ich muss ja zugeben, dass ich ca. 9 Stunden gebraucht haben, bis das Teil fertig war. 1 Stunde hat allein die Mimik fuer die Flügel gekostet, dafür funktioniert alles einwandfrei.
Was Aufkleber betrifft, so werden bei mir alle zu beklebenden Flächen zunächst mit Isopropanol (70%-ig, aus der Apotheke) entfettet. Bisher hatte ich keine Probleme.

Gruss
Retze