Karl-Heinz
05.07.2001, 21:34

Wieviel unterschiedliche Loks von 723 gibt es ?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Hi LLL,
wieviel verschiedene 723 Loks gibt es und welche ist die älteste.
Ich habe jetzt eine mit goldenem geprägten Steinen, eine mit Aufklebern und jetzt eine mit gelbgoldenem Druck erhalten.
Diese auch mit Anleitung und diese ist datiert von 1970.
War dies die erste Ausführung.
Bin etwas verwirrt.
Viele Grüße
Karl-HEinz


Ben
06.07.2001, 09:44

Re: Wieviel unterschiedliche Loks von 723 gibt es ?


Re: [B]Wieviel unterschiedliche Loks von 723 gibt es ?[/link] von Karl-Heinz am 05. Juli 2001 21:34:59:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/trains/pi360.jpg[/link][/center]

Moin Karl-Heinz,

es hat - soweit ich es weiß - die drei von Dir angesprochenen Versionen gegeben.

Die älteste dürfte die mit dem Goldbedruck des 723 Steins gewesen sein, denn schließlich hatten alle betreffenden Züge ab 1968 "echtes" Gold.

Vermutlich um Kosten zu sparen kam dann die etwas lumpig aussehende Spar-Version mit (zu schwachem) gelbem Farbbedruck.

Die letzte Version war die mit der moderneren Grundplatte, wo die Magnete gleich dran waren. Diese Lok hatte nur Aufkleber aber dafür erstmals Puffer.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]

P.s.: ich habe längere Zeit bezweifelt, daß es die Version 2 als eigenständige Version gab, da auch abgeriebenes Gold etwas nach gelber Farbe aussehen kann.
Inzwischen habe ich aber mal solche Steine in den Händen gehalten: es gibt tatsächlich den gelben Druck, der auch ganz sicher kein simpler Fehldruck ist, sondern absichtlich so produziert worden sein muß....


Hi LLL,
>wieviel verschiedene 723 Loks gibt es und welche ist die älteste.
>Ich habe jetzt eine mit goldenem geprägten Steinen, eine mit Aufklebern und jetzt eine mit gelbgoldenem Druck erhalten.
>Diese auch mit Anleitung und diese ist datiert von 1970.
>War dies die erste Ausführung.
>Bin etwas verwirrt.
>Viele Grüße
>Karl-HEinz



Aufkleberversion bei Brickshelf.


Gesamter Thread: