Karl-Heinz
20.05.2001, 11:56

Wofür braucht man am Modem diese Lampe mit Aufschrift "PCM"

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Hi,
ab und an geht diese doofe Lampe "PCM" am Modem aus und dann habe ich keine Verbindung zum Netz.
Kann man die abschalten oder wofür ist die gut.
Gruß
Karl-Heinz

P.S. schon zwei Auktionen dadurch verpasst.



Jojo
20.05.2001, 14:06

Gute Frage! (Re: "PCM")


Als Antwort auf: Wofür braucht man am Modem diese Lampe mit Aufschrift von Karl-Heinz am 20. Mai 2001 11:56:06:

Hallo!

Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Jedesmal, wenn mein Modem plötzlich auflegt (grrr, natürlich immer dann, wenn man bieten will grrrr.), ist auch die PCM-Lampe aus.

Gerade eben durfte ich den beweis registrieren...

Tschüß
Jojo


Navigation
20.05.2001, 14:25

Re: Gute Frage! (Re: "PCM")


Als Antwort auf: Gute Frage! (Re: von Jojo am 20. Mai 2001 14:06:09:

>Hallo!
>Jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir auch auf. Jedesmal, wenn mein Modem plötzlich auflegt (grrr, natürlich immer dann, wenn man bieten will grrrr.), ist auch die PCM-Lampe aus.
>Gerade eben durfte ich den beweis registrieren...
>Tschüß
>Jojo

Hallo ihr zwei,

PCM steht für "Pulse Code Modulation". Das bedeutet, daß Dein analoges Signal mit einem Impuls multipliziert wird und durch einen Code dargestellt wird. Das erlaubt ab Modems V.92 (ihr habt also beide relativ neue Modems?) eine 40%ige Steigerung des Upstreams, also des Datenflusses von euch zum Server (bis 48 KBit/s im Gegensatz zu 33,6 KBit/s bei V.90). Schneller surfen tut ihr damit also eh nicht.

Wenn die Lampe aus geht, habt ihr keine Verbindung zum Server bzw. umgekehrt. Ihr habt Eure Frage also quasi schon selbst beantwortet, mehr ist da nicht dran :-)

Viele Grüße, René



Jojo
20.05.2001, 15:34

Re: Gute Frage! (Re: "PCM")


Als Antwort auf: Re: Gute Frage! (Re: von Navigation am 20. Mai 2001 14:25:53:

>>Hallo!

>ihr habt also beide relativ neue Modems?

Geht so. Etwas über zwei Jahre alt, schätze ich. ELSA MicroLink 56k. Basic.

>Wenn die Lampe aus geht, habt ihr keine Verbindung zum Server bzw. umgekehrt. Ihr habt Eure Frage also quasi schon selbst beantwortet

Ach? Und warum ist die Verbindung zum Server unterbrochen? Diese Fehlermeldung offeriert mir mein Browser auch bisweilen. Die DFÜ-Verbindung wird dann aufrecht und standhaft erhalten.

Oder, andersrum: Warum geht mein Modem aus?

Bei meinem Modem gibt es zwei Arten des plötzlichen Geistaufgebens:

Oft geht es vollständig aus. Ende, Schluß, Finito. Licht aus und Ruh' im Schiff. Das liegt daran, daß es defekt ist.

Ebenso oft macht es aber auch einfach nur *klick* und die Verbindung wird unterbrochen. Das ist der Fall, den auch Karl-Heinz bisweilen erlebt, nehme ich an.

Tschüß
Jojo



Gesamter Thread: