cubo
22.06.2012, 23:52

+21Haus mit Lift (RCX-gesteuert)

Hallo,

nachdem ich es endlich geschafft habe von meinen "Lift-Haus" Bilder und Videos zu machen, möchte ich es hiermit offiziell vorstellen:

[image]



Der Lift wurde im Zuge von Renovierungsarbeiten nachträglich an der Rückseite des Hauses angebaut:

[image]



Die Steuerung erfolgt über einen RCX, die Auswahl der einzelnen Stockwerke und Türöffnungs- bzw. Wartezeiten werden zufällig ausgewählt, wie im Video zu sehen ist:



Im Erdgeschoß und im 2. Stock sind jeweils die Berührungssensoren als "Endlagenschalter" im Einsatz, im ersten Stock der Lichtsensor. Ein Motor wird als Antrieb für die Liftkabine verwendet, einer steuert die Tür im Erdgeschoß und ein dritter Motor öffnet über einen Hebel die Türen im 1. und 2. Stock (Video Türmechanik von innen) (In der ersten Version bin ich mit 2 Motoren ausgekommen, die oberste und unterste Tür (Erdgeschoß / 2. Stock) wurden über einen Mitnehmer an der Liftkabine und Hebel bzw. Technikstangen, welche aus der Wand gestanden sind, geöffnet und geschlossen. Leider war die mechanische Belastung der Liftkabine zu groß und das Ganze ist nach ein paar Minuten auseinander gebrochen).

Direkt neben dem Haus befindet sich die Modern Art Gallery, die in der sehr schmalen Baulücke Platz gefunden hat (normal schließt hier das erste CC-Haus, Cafe Corner, an). Die Gallery ist vom Austrian Cultural Forum in New York inspiriert.

Mehr Bilder gibt es in meiner Brickshelf-Gallerie.

Liebe Grüße
Cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, freakwave , Ferdinand , LegoLars98 , burny , , lkwthom , joro , siegen , cimddwc , legokhan , asper , Kroko , Herby , ER0L , Technix , mwt , Legomadfan , Benny1980 , JuL , I ScotNick I (21 Mitglieder)

siegen
23.06.2012, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Haus mit Lift (RCX-gesteuert)

das weiß zu gefallen, insbesondere der Kontrast zwischen Haus und Galerie.


Bibliotheksmensch und (L)egoist.

Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...


LegoLars98
24.06.2012, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Re: Haus mit Lift (RCX-gesteuert)

Sowohl die Bauart des Hauses als auch der Aufzug gefallen mir super!

Gruß,
Lars



ER0L
25.06.2012, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

+1Re: Haus mit Lift (RCX-gesteuert)

Hallo!

Fantastisch. Hier kommt praktisch alles zusammen, was mich (als notorischen Nicht-Gebäude-Bauer) an LEGO-Architektur begeistert:

- die jeweils außerordentlich stilvolle Gestaltung der beiden Gebäude;
- der Stilmix zwischen moderner und klassischer Architektur (sieht man leider viel zu selten);
- und natürlich die "Haustechnik" in Gestalt des Lifts.

Letzterer erscheint außerordentlich gut durchdacht und funktionell - da würde man sich natürlich noch ein paar mehr Detailbilder zur Mechanik wünschen. ;)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass dies m. E. unbedingt auch in die internationale Community gehört (MOCpages, Flickr, Eurobricks), falls dort noch nicht vertreten. Brickshelf ist ja schön und gut, aber mehr Aufmerksamkeit erhält man sicher auf den einschlägigen Community-Seiten. Hätte dies hier sicher verdient.

Viele Grüße

Marcus

P.S. Verrätst du uns deinen Vornamen?



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Technix gefällt das


cubo
25.06.2012, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Haus mit Lift (RCX-gesteuert)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo,

Danke für das Lob, freut mich sehr. Ich selbst finde Gefallen sowohl an schönen alten Gebäuden (da gibt es hier in Wien ja genug davon) als auch an ganz moderner Architektur.
Vielleicht sollte ich doch von Brickshelf auf andere Möglichkeiten der Präsentation umsteigen, dann müsste ich aber sinnvollerweise noch ein paar Fotos machen. Hab die Gebäude jedoch schon wieder eingepackt - die sind Teil einer derzeit rund 2 x 2 m großen Stadtszene, mit welcher ich immer wieder bei Ausstellungen mitmache:

[image]



Wer hier schon ganz lange mit dabei ist erkennt vielleicht auf dem Foto einen meiner beiden Beiträge zum ISCC 1 wieder (das Gebäude mit dem schwarzen Kuppeldach), welcher sozusagen die "Keimzelle" der ganzen Szene darstellt...

mfg
cubo (auch bekannt als Johannes)


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


jjinspace
26.06.2012, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von cubo

Editiert von
jjinspace
26.06.2012, 11:52

Re: Haus mit Lift (RCX-gesteuert)

Wow,
die Altbau-Fassade gefällt mir!
Klar, relativ einfach (wirkend), aber sehr wirkungsvoll.
(was schreibe ich denn da für'n Stuss?)
Und die großen Glaspaneele daneben sind auch sehr effektvoll.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Gesamter Thread: