RobbyRay
20.06.2012, 10:05

+2Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Hi
Hab eben eine Mail von TLG bekommen mit der Erklärung, warum das 10228 Geisterhaus nun doch 180€ kostet:

Vielen Dank, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.

Es tut uns Leid, dass Sie von unserem neuen LEGO® Set 10228 enttäuscht sind. Entschuldigen Sie bitte, dass Sie erst jetzt von uns hören, ich habe mich zuerst mit unseren Spezialisten unterhalten, um Ihnen eine akkurate Information zu diesem neuen Set geben zu können.

Ich habe Folgende Informationen für Sie:

Die Steine für dieses Set waren letztendlich teurer, als zuerst angenommen, was den Preis erhöhte, hierfür entschuldige ich mich bei Ihnen.
Weiterhin kann man nicht die reine Steineanzahl als Maßstab eines Setpreises nehmen. Das Rathaus enthält viele 'Basissteine', dies sind Standardsteine, welche in sehr vielen verschiedenen Sets vorkommen und in der Fabrik mit hohem Volumen hergestellt werden, was die Kosten drückt.

Das neue Geisterhaus enthält viele Steine, welche nicht so häufig verwendet werden, zum Teil größer sind und daher auch teurer in der Produktion sind.

Wir haben ein Expertenteam in Dänemark, das sich fortlaufend neue LEGO Sets und Themen ausdenkt und testet. Es kann Jahre dauern, das alles zu planen und zu prüfen. Wir müssen die neuen Ideen testen, mit der Fabrik darüber reden wie wir die Sachen herstellen, die richtige Schachtel dafür entwerfen und das neue Spielzeug an Einzelhändler in 130 Ländern schicken.

Wie Sie sehen, steckt eine Menge Arbeit in unserem LEGO Spielzeug, und da es oft ein ganzes Leben oder länger hält, ist es wirklich sein Geld wert!

Außerdem halten wir es für ganz wichtig, unser LEGO Spielzeug so fantasievoll, anregend und haltbar wie möglich zu gestalten. Wir wählen hochwertigste Materialien, damit auch Ihre Enkelkinder noch mit Ihren Sets spielen können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen ein klein wenig weiter helfen konnte.


Lego'ische Grüße
Henrik



Askutt , Lausen223 gefällt das


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ulli01
20.06.2012, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hi!
Ja, ist mal wieder die übliche plumpe 1:1 € $ Umsetzung!
Deswegen kaufe ich auch grundsätzlich, wo immer möglich, keine größeren (>40€) Sets bei Lego in Deutschland!

Grüße
Ulli01



Pumpernickel
20.06.2012, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von Graete

Editiert von
Pumpernickel
20.06.2012, 15:46

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Die Argumentation, dass die "Sondersteine" auf einmal den Setpreis
um 20% nach oben schnellen lassen, kann man nur als gut gemeinte Ausrede
quittieren. Denn letzten Endes können diese Hand voll Sondersteine, nicht
den gleichen Gegenwert wie die 700 zusätzlichen Steine und 2 Figuren haben,
falls doch sollte man lieber gleich darauf verzichten...

Oder kann man soetwas nicht vor bekanntgabe korrekt kalkulieren?

Off-Topic:



Häufig hat man in der Vergangenheit die höchsten Preise in Deutschland gehabt. Teilweise wurden ohne Rücksicht auf Umtauschkurse die Preise 1:1 von $ nach € umgesetzt, was das dann 30% teurer macht als in US. Oder sind dei Amis so arm, dass sie nicht so viel zahlen können?


1:1 ist ja noch gut gemeint, wenn man sich bei manchen Star Wars Sets
die Preisgestaltung anschaut (besonders diese Gräueltat: http://brickset.com/detail/?Set=7915-1
- 7915 ; US Preis 20$ - D-Preis 30€, das ist das doppelte...)
ist dann doch irgendwo das Ende der Toleranzzone erreicht.

Edit: aktuellstes Beispiel: Lego "Die Schlacht in Helms Klamm" US Preis 130$; im deutschen Online Store geführt für 140€...

Aber noch schlimmer sieht es für die Australier aus, die bezahlen für ihre
Sets fast ausnahmenslos den doppelten US Preis, obwohl gilt AU$=American$...

Sicher gibt es auch ein paar wenige Beispiele bei denen wir Europäer
besser wegkommen, aber das ist nicht mehr als ein Wehrmutstropfen auf
dem heißen Legostein...



Dirk1313
20.06.2012, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Hallo,

zum Thema Preis wurde hier ja schon Einiges gesagt und auch ich bin der Meinung das es sich hier eher um eine Ausrede handelt. Ich denke es wurde Lego schnell bewußt das das Modell ein Renner werden könnte. Vielleicht sind die Sets schon alle vorproduziert und man holt jetzt das Maximum raus. Wie auch immer, es muss letztendlich jeder selbst entscheiden ob er das Geld innvestieren möchte.

Aber zum Thema Qualität, welches in der Lego-Antwort mehrfach auftaucht:
"Wir wählen hochwertigste Materialien"

Hier habe ich eher den Eindruck dass die Qualität nicht mehr ganz stimmt. Sicher, Lego ist immernoch besser als seine Nachahmer. Aber es wird schlechter. Beispiele sind z.B. die blinden Fenster im Rathausset (Keine Einzelfälle sondern Regel) und von den neulich hier gezeigten vereinzelten Fehlgüssen wollen wir garnicht reden. Aber was mir neulich wirklich im wahrsten Wortsinn gestunken hat, dass es inzwischen auch nach Lösungsmitteln stinkende Lego Steine gibt. Habe vor Kurzem das Robie Haus aufgebaut und es müffelte doch mächtig. Das kannte ich bisher nur von billigen China-Plagiaten die ich in den Giftschrank (Luftdichte Plastikboxen) verbannt habe.

Zum Glück verflog der Gestankt nach einer Weile, aber wenn das so weitergeht - Preise rauf, Qualität runter, dann wird Lego ganz sicher einen heftigen Konkurrenz-Druck bekommen.

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Timowolf
21.06.2012, 07:59

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Wir schreiben hier doch dauernd wie toll das Haus ist /wird.
Lego liest mit und reagiert darauf.....
Wir hängen doch alle an der Nadel und kaufen das Zeug.

Viele Grüsse
Wolfgang



DavidK
21.06.2012, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Genau.


Wir hängen doch alle an der Nadel und kaufen das Zeug.


Wir sind alle Kinder der Dunkelheit...

Hab letzte Woche bei einer Spielzeug und Sammlerbörse 250 Euronen für einen ovp Santa Fe-Wagen hingeblättert.
Das tat weh!!!
Die waren zu Verkaufszeiten mal bei 40 Euro im TRU.
Aber es nervt wenn im Zug genau dieser eine fehlt damit mann mit einem kompletten Zug angeben kann.>

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Altezza
21.06.2012, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von DavidK

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Oh ja, das kenne ich.. Ich stehe auch in der Dunkelheit.
Mein aller erstes LEGO-Set war das Set 6605 aus dem Jahr 1984
Preis betrug soweit ich weiß 4,99 DM
Ich habe dieses Set als kleiner Dötz geliebt und ich besitze es immer noch!
Vor kurzem konnte ich allerdings einfach nicht anders und habe mir das Set
erneut gekauft. Als MISB für einen horenden Preis...
Aber dieses eine Set (da mein aller Erstes) musste ich einfach noch mal originalverpackt haben


Jeder muss eben abwägen was bzw. wieviel einem ein Set wert ist.

so long
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Steindrucker
21.06.2012, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Timowolf

+1Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Das Lego mitliest kann man sich denken.
Aber Preiskalkulationen sollten vor Veröffentlichung festgelegt und nicht mehr nachgebessert werden, auch wenn das Schwerstarbeit ist.
Kongruenten gibt es eigentlich nur einen für Lego, denn alle anderen liefern die Qualität bei weitem nicht.
Dieser eine Kongruent ist Lego selbst. Es scheint aber bis jetzt keinem aufgefallen zu sein.
Darum schrieb Lego wahrscheinlich auch Anfang 2000 rote Zahlen.
Die Kunden von Lego wissen ganz genau wie gut die Qualität ist, und somit geht die Schnäppchenjagt schon los. Ebay läßt grüßen!
Früher konnte man eben nur in den Läden kaufen oder mal auf weit entfernten Flohmärkten.
Jetzt kaufen sich viele eben mal schnell etwas gebrauchtes anstatt Neuware.
Lego fällt aber nichts besseres ein als einen Manager zu feuern und dann noch die Ware billig in China produzieren zu lassen wodurch die Qualität leidet.
Hier kommt der nächste Irrtum. Wer in China unter strenger Aufsicht produziert hat die gleiche Qualität wie überall auf der Welt. Das scheinen die meisten aber auch wieder nicht zu wissen. Das ist nur eine gute Ausrede um billig herstellen zu können ohne das eigentliche Problem zu sehen.
Aber das 30 Euro mehr verlangt wird hat bestimmt seinen Grund.
Vielleicht hält eine Gußform nur 10% der geplanten Lebensdauer.
Oder liegt es am Ölpreis? Wer weis das schon so genau.

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


gefällt das


Haniwa
22.06.2012, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Moin,

irgendwie verstehe ich Deine Anspielung mit der Kongruenz nicht
Auf welches Gebiet bezieht sich das?
Stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


Steindrucker
22.06.2012, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Haniwa

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

achherje was hab ich denn da wieder für Schreibfehler drin

[image]


kein Verlass auf die Technik
Konkurrenz meinte ich natürlich

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Haniwa
22.06.2012, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Steindrucker

Re: Das sagt Lego zu dem neuen Preis des Geisterhauses

Hehe, jetzt wird ein Schuh draus

Danke & Gruß,
Haniwa


Gruß
Haniwa


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: