martin82
19.06.2012, 16:32

Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Hallo zusammen,
nachdem viele gejammert haben dass es die HDR Sets beim letzten AFOL Shopping noch nicht gab, und eine riesen Vorfreude da war habe ich mir die Sets gerade mal angeschaut.
Ok zugegeben, ich bin generell kein Freund von Lizenz-Themen, aber HDR wäre jetzt mal das erste gewesen, wo mir die Story bekannt ist bzw. gefällt.
Aber ich denke nicht das ich mir davon was kaufen werde, ist mir irgendwie zu schlicht, was denkt ihr??
Grüße
Martin


[image]


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

acarstens
20.06.2012, 01:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Moin Thomas.

Ich finde es schade, daß LEGO offensichtlich die Chance vertan hat, die ca. 30 Jahre alten Ponys durch Pferde zu ersetzen.


Zeig mir ein Pony, über dessen Rücken ein erwachsener Mensch nicht rüber schauen kann. Die Lego Pferde haben schon die richtige Größe und sind mit sicherheit keine Ponys.

Eines der ersten Sets, die ich mir nach meinem Wiedereinstieg gekauft habe, war der königliche Streitwagen. Ich war davon so enttäuscht, daß ich ihn wenige Tage später wieder zerlegt habe, weil mir einfach das winzige Pferdchen vor der mächtige Kutsche leid tat.


Da hast du dir aber auch eines der unproportioniertesten Sets ausgesucht. Das Pferd ist aber nicht zu klein für die Kutsche, sondern die Kutsche ist zu groß für das Pferd! Es fehlten bei dem Set 3 Pferde, um da eine einigermaßen passende Komposition zu schaffen. Aber das ist auch ein altbekanntes Problem bei Lego.


Durch die perspektivischen Verzerrungen sieht das Set auf Fotos immer viel besser aus, weil das Pferd im Vordergrund deutlich größer wirkt. Gandalf's Ankunft ist leider wieder so ein Set, in dem eine völig überdimensionierte Kutsche auftaucht


Ich hab Fotos von dem aufgebauten Set in verschiedenen Winkeln von Lego-Fans aufgenommen , also keine Promo-Bilder von Lego, gesehen und da seh ich keine "völlige Überdimensionierung".

Gruß
Andreas



tomo gefällt das


freakwave
20.06.2012, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Ich kann Dir nur bei PoP zustimmen. Dies hat aber den Grund dass der Film den Bach hinunterging.

Die Lizenzthemen zu Filmen halten sich naturgemäß nicht so lange, da die Filme auch nicht so lange im Gedächtnis bleiben. Einerseits sollen die Sets nicht vor dem Film am Markt sein, da sonst Teile des Plots bekanntgegeben werden können.

Sets die Potential für längere Series haben sind meiner Meinug nach die Super Heros da es quasi eine Film-Serie gibt.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Altezza
20.06.2012, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Also ich freue mich ganz ehrlich auf die Sets von LotR und werde
mir wohl auch alle 7 ins Regal stellen.

Darüber hinaus gehe ich fest davon aus das die Serie nicht so schnell wieder eingestampft wird wie andere Themen.
Allein durch die beiden Kinofilme vom kleinen Hobbit wird das Thema am "leben" gehalten und die allgemeine Begeisterung in anderen Foren spricht auch dafür.
Für mich ist die Serie die Einzige die eventuell sogar halbwegs so beliebt werden könnte wie Star Wars, die Fangemeinde von Herr der Ringe ist nicht unbedingt klein.
Ok, die Superheldengeschichte könnte sich auch länger halten. Bin zwar kein direkter Minifig-Sammler, aber bei den Hereos würden mich dort nur diese interessieren, die Sets sind nicht so meins, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Der Vergleich zu den meisten anderen Themen ist aber meiner Meinung nach nicht gegeben. LotR hat wesentlich mehr Potenzial wie "Prince of Persia", "Fluch der Karibik" oder Toy Story usw.
Die waren für mich selbst auch recht uninteressante Themen, da diese hauptsächlich an die Kids gerichtet waren.
LotR ist "erwachsener" und wird auch ähnlich wie Star Wars mehr von der "älteren" Lego-Fanfraktion ansprechen.

Auch für Minifig-Sammler wird LotR sehr viel zu bieten haben und es gab (wie bei Star Wars) Scenen mit großen Armeen. Da werden Battlepacks gefragt sein.

Zu den Pferden bin ich auch der Meinung das sie sehr gut gelungen sind, und das man sie jetzt auch auf die Hinterbeine stellen kann finde ich klasse, ich freu mich drauf.

Ich bin gespannt wie es sich entwickeln wird, aber ich glaube es wird sich halten und wir werden mehr als 2 oder 3 Wellen erleben dürfen.

so long
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


MTM
20.06.2012, 10:31

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Fluch der Karibik kam in 2 Wellen, Atlantis kam in 2 Wellen, Kingdoms kam in 2 Wellen, Vikings kam in 2 wellen, Toy Story kam in 3 Wellen. Angeblich sollte es von Alien ne 2. Welle geben, die eingestampft wurde. Wahrscheinlich weils kein Erfolg war. PoP war auch ein flop.


Vermutlich hast du recht, aber eine Serie, die in 2 Wellen daherkommt, ist in meinen Augen keine langlebig erfolgreiche. Zumal beide Wellen innerhalb eines Jahres kommen. Dann könnte man Jack Stone und Space Police III gleich mit dazuzuzählen...

Bleibt von den von dir aufgezählten nur Micky Maus.

Ähm - nein?!
Auch die anderen bleiben, gerade weil sie ein Flop waren.
Wo war denn die zweite Welle bei Fluch der Karibik? Du meinst, weil die beiden Schiffe erst später dazugekommen sind? Das seh ich nicht als zweite Welle, sondern als Nachschub!

Es ging mir darum, dass das Potenzial der Themenwelt mit nur ein paar wenigen Sets nicht wirklich ausgeschöpft, sondern nur angerissen wird. Und das ist schade, weil man dann (dem Kind) ein Set einer Serie schenkt, 1 Jahr später es aber dazu nichts mehr gibt und man auf eine andere Serie umsteigen muss. Und so weiter. Das ist Mist! Auch, wenn man selbst sammelt!
Und das auf Kosten anderer, langlebiger Themenwelten, weil LEGO aus irgendeinem Grund nur eine bestimmte Anzahl Sets pro Jahr rausbringen will.

Aber ich will mich nicht streiten.

MTM



MTM
20.06.2012, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Sets die Potential für längere Series haben sind meiner Meinug nach die Super Heros da es quasi eine Film-Serie gibt.

Na da bin ich mal gespannt drauf, ob das so wird.

MTM



Pumpernickel
20.06.2012, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Was die Laufzeit von Herr der Ringe angeht wurde bereits genug gesagt.
Auch ich bin überezugt davon, dass die Serie noch lang fortgesetzt wird,
zumal Lego schon angekündigt hat ein Videospiel zu "Der Hobbit"
(ich glaube sogar pro Film-Teil ein Spiel) zu veröffentlichen, und da
die Filme 2012 und 2013 veröffentlicht werden, wird sich das wahrscheinlich
ähnlich wie mit Harry Potter verhalten. Denn die Lizenz besitzt Lego
bereits.

Zu den Sets: Mir gefallen alle ganz gut (herausragend sind sie aber
keinesfalls) nur Helms Klamm wirkt billig und unfertig. Da kann man
nur hoffen, dass ein 10xxx Minas Tirith, Mordor whatever Set kommt



Bauherr
20.06.2012, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Editiert von
Bauherr
20.06.2012, 13:36

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Möglich, dass die Sets nicht gerade der Bildgewalt der Herr-der-Ringe-Filme Rechnung tragen. Wenn man das Thema aber nur als Ritterserie betrachtet, finde ich, dass die Sets die Besten sind, die es diesbezüglich seit 1992 - die beiden Großsets 10193 und 10223 mal ausgenommen - zu kaufen gibt. Sie beinhalten viele Kleinteile, die Bautechniken sind für Systemverhältnisse ziemlich ausgefeilt, farblich sind sie schön dunkel gehalten und es gibt viele gute Figuren. Genau das, was ich mir seit meinem Wiedereinstieg 2004 gewünscht habe.



soloio
20.06.2012, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Hallo zusammen,

da ich ein kleines HdR Diorama mein Eigen nennen darf,

[image]



Weitere Fotos findet ihr hier(vielen Dank an Gerald):


http://www.kude.de/galler...idsfest2012/?g2_page=3


möchte ich dazu sagen das ich in vielen Dingen mit Altezza übereinstimme. Die Welt um HdR ist so groß, das die Sets fast überwiegen nur als Idee und Grundstock dienen können, meines Erachtens eine kleine Ausnahme sind die Mienen von Moria, die ich sehr schön umgesetzt finde (wenn auch etwas klein, dies ist aber leichter auszugleichen).

Jedoch finde ich einige Figuren sehr gelungen, wie den Höhlentroll oder Gollum, auch die Orcs und Uru`s sind meines Erachtens gut.

Ich hoffe weiter auf Figuren wie etwa Sauron, Hexenkönig von Angmar, die geflügelten Schatten der Nazgul, Beorn (in transformation zum Bären --> der kleine Hobbit), Wargs, Olifanten, Adler, Smaug (ebenfalls kleiner Hobbit) und (auch hier Übereinstimmung mit Altezza) die Hoffnung auf Battle-Packs!!!

Zusammenfassend: Figuren ja, Sets eher nein.

Viele Grüße

Tobias



Scholzoni
23.06.2012, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Was mich eher enttäuscht als die Auswahl der Sets (find ich eigentlich recht gut), ist, dass die Steine (z.B. im Moria-Set) nicht bedruckt sind, sondern beklebt werden müssen. Das Set wäre mir die 80 Schleifen wert gewesen, wenn all die coolen Zwergenrunen bedruckt gewesen wären. So blieb es heute leider im Regal.
Leider, weil ich die 80 EUR schon gezogen hatte. Snief



Altezza
23.06.2012, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Scholzoni

Re: Herr der Ringe Sets enttäuschen mich....

Ja, was die Aufkleber-Thematik anbelangt, ist das für mich auch ein ganz großes Manko bei dem Set. Da wären bedruckte Steine eigentlich Pflicht gewesen.
Da LotR jedoch für mich das interessanteste Themengebiet ist werd ich trotzdem in den sauren Apfel beißen.
Und es wird sicherlich nicht lange dauern bis man nicht mehr 80 Euronen dafür ausgeben muss.


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: