Karl-Heinz
23.07.2000, 21:13

Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos


[link]http://www.planet-interkom.de/lfreak/abb1.jpg[/link]


Hallo an Alle,
ich habe heute nachmittag meine Homepage um drei neue Seiten ergänzt.
Die Steine-Datierung war ein Punkt der von Turi aus der Schweiz gewünscht wurde.
Für EE habe ich alle meine bekannten Achshalter einmal dargestellt, wer hat noch andere?
Und zuletzt ein paar Kuriositäten der Logos auf den Knöpfen.
Die User des Internet-Explorers werden vielleicht wieder schimpfen, da die Texte vielleicht nach rechts abdriften und es rechts-links geskrollt werden muß.
Bilder können und sollen teilw. sehr groß sein, um die Feinheiten zu erkennen.
Ich hoffe es gefällt und freue mich auf Reaktionen jeder Art.
Viele Grüße
Karl-Heinz

LEGOFREAK


thorsten.ac
23.07.2000, 22:11

toll und informativ!


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

>Hallo an Alle,
>ich habe heute nachmittag meine Homepage um drei neue Seiten ergänzt.
>Die Steine-Datierung war ein Punkt der von Turi aus der Schweiz gewünscht wurde.
>Für EE habe ich alle meine bekannten Achshalter einmal dargestellt, wer hat noch andere?
>Und zuletzt ein paar Kuriositäten der Logos auf den Knöpfen.
>Die User des Internet-Explorers werden vielleicht wieder schimpfen, da die Texte vielleicht nach rechts abdriften und es rechts-links geskrollt werden muß.
>Bilder können und sollen teilw. sehr groß sein, um die Feinheiten zu erkennen.
>Ich hoffe es gefällt und freue mich auf Reaktionen jeder Art.
>Viele Grüße
>Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

die neuen Bilder sind toll! Man erkennt jedes Detail! Ich hab sie mir sofort runtergeladen - sowas könnte ich mir stundenlang von jedem einzelnen LEGO Stein angucken! Bitte mehr davon!

Zu dem normalen 8-Knopf-Stein fällt mir noch ein, daß inzwischen die mittlere Röhre eine Strene zu den Seitenwänden erhalten hat, wann, weiß ich nicht; die Seitenwände selbst sind auch im Bereich der Noppen verstärkt durch Stege.

Weißt Du, wann bei dem 1x2x1/3 Stein die der schmale innere rechteckige Steg durch die innere Noppe ersetzt wurde?

Gruß

T.



Ben
23.07.2000, 22:51

Sehr nützliche Datensammlung: bitte, bitte weiter ausbauen.... k.T.


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

...


NetBuS
23.07.2000, 23:36

LEGO-Geschichte


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

Superseite! Bei den ganzen alten Sets wird man richtig nostalgisch (auch wenn man noch gar nicht auf der Welt war, als die herauskamen).



Arthur Sigg (Turi alias TuriUndBasil)
24.07.2000, 00:30

Re: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

Danke Karl-Heinz!
Inzwischen habe ich mir all Deine Beitraäge angeschaut. Hut ab!
Ich mag Deine prägnanten Informationen und phantastischen Bilder.
(roter Stein 1975/76: Optische Täuschung / Boden wölbt sich gegen Aussen!)
Und nach 1979 also nur noch "Gebrauchsspuren" und "Patina" als Altersmerkmal.



Alan
24.07.2000, 02:03

Re: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

Deine Homepage finde ich sehr schoen und hilfreich. Lego-Geschichte finde ich sehr interessant.

Na, jetzt aber 'ne Frage: ich habe gestern beim Salvation Army (ein second-hand store hier in Amiland) einige alte Zahnraeder gefunden, 2 blau (Durchmesser 8 Knopfe), 4 gelb (4 Knopfe breit), und 4 weisse (2 Knopfe breit). Auf Deiner Samsonite-Seite sehe ich ein Bild mit diesen Zahnraeder, allerdings mit kein Set-Nummer, und auf Pause sehe ich keine Zahnraeder-Sets von vor 1970. Hast Du Set-Nummern von diesen Sets? Dein Link zu weiteren US-Katalogen ging nicht, als ich es probierte.

Das Salvation Army war mir gestern sehr nett. Ausser den Zahnraedern gab's US-Sets 410, 430, 450, 460, und 490, mit insgesamt drei Boxes und vier Anleitungen. Keine grosse deutsche Flohmarkt-Fundgrube, vielleicht, aber nicht schlecht fur einen Ami! (und immer noch viel Spass).

Schoene Grusse,

Alan


x_Speed
24.07.2000, 08:08

Re: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

hallo karl-heinz,

prima! wenn das design mehr den offiziellen lego-seiten ähneln würde, könnte man meinen hier wirklich auch offizielle berichte vorzufinden! wirklich sehr interessant. ich muß gleich mal suchen, was ich noch so für alte steine habe. ich wußte ja gar nicht, daß es so viele unterschiede gibt.

nachaltenschätzensuchender
-stephan-


ThomaS
24.07.2000, 09:23

Super !


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

Hallo Karl-Heinz,

Danke für die langersehnte Ergänzung Deiner Webseiten ! Ich hoffe, dass Dich viele Forums-Leser mit weiteren Detailinformationen füttern können, so dass
Deine Seiten noch weiter ausgebaut werden.
Ein Vorschlag mal wieder von meiner Seite: Bitte ergänze die neue Radbuchsen-Seite auch um die zugehörigen Räder. Meine Artikel über Speichenräder und Luftmäntel sind Dir sicherlich noch bekannt, diese Infos können z.B. so übernommen werden.

Besten Dank für Deine informativen Seiten und weiter so !

Gruss,
ThomaS




Paul
24.07.2000, 11:11

Toll, bitte weiter so (o.T.)


Als Antwort auf: Homepage ergänzt mit Steine-Datierung, Achshalter und Knopf-logos von Karl-Heinz am 23. Juli 2000 21:13:42:

>Hallo an Alle,
>ich habe heute nachmittag meine Homepage um drei neue Seiten ergänzt.
>Die Steine-Datierung war ein Punkt der von Turi aus der Schweiz gewünscht wurde.
>Für EE habe ich alle meine bekannten Achshalter einmal dargestellt, wer hat noch andere?
>Und zuletzt ein paar Kuriositäten der Logos auf den Knöpfen.
>Die User des Internet-Explorers werden vielleicht wieder schimpfen, da die Texte vielleicht nach rechts abdriften und es rechts-links geskrollt werden muß.
>Bilder können und sollen teilw. sehr groß sein, um die Feinheiten zu erkennen.
>Ich hoffe es gefällt und freue mich auf Reaktionen jeder Art.
>Viele Grüße
>Karl-Heinz



ThomaS
24.07.2000, 11:43

Büsche und Bäume


Als Antwort auf: Super ! von ThomaS am 24. Juli 2000 09:23:18:

"Im Jahr 1974 kamen die sehr stilisierten Bäume auf, die sich bis in unsere heutige Zeit gehalten haben."

- diese stilisierten Bäume gab es einmal in Hartplastik und einmal in dem heutigen weichen Kunststoff. Weisst Du von wann bis wann es die Hartplastikbäume
gab ? Könntest Du Deine Webseite evt. um diese Information ergänzen ?

Gruss und Danke,
ThomaS



thorsten.ac
24.07.2000, 22:45

Was ist partsref? (n/t)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML



Als Antwort auf: Lego Qualität? von Micha am 24. Juli 2000 08:39:27:

>>>>Hallo Karl-Heinz,
>>die neuen Bilder sind toll! Man erkennt jedes Detail! Ich hab sie mir sofort runtergeladen - sowas könnte ich mir stundenlang von jedem einzelnen LEGO Stein angucken! Bitte mehr davon!
>>Zu dem normalen 8-Knopf-Stein fällt mir noch ein, daß inzwischen die mittlere Röhre eine Strene zu den Seitenwänden erhalten hat, wann, weiß ich nicht; die Seitenwände selbst sind auch im Bereich der Noppen verstärkt durch Stege.
>>Weißt Du, wann bei dem 1x2x1/3 Stein die der schmale innere rechteckige Steg durch die innere Noppe ersetzt wurde?
>>Gruß
>>T.
>LLL!
>Und Karl-Heinz vor allem!
>Mehr! Mehr! Mehr!
>Die Verstärkungen der Seitenwände dienen der Haftung, denn die Wände sind wesentlich dünner geworden. Man kann sie mit den Fingern biegen, sogar bei 2x2x1! Die sparen jetzt schon am Material!
>(Und die Zwischendinger von den runden flachen Einern fehlen jetzt auch, dabei sammel' ich die doch!)
>Erst waren ja die kl. Stäbe unten innen hohl geworden (bei den 1/3), dann die Röhren bei den 2 breiten mit Schlitz, bald gibt's Lego nur noch virtuell....
>Unterschiede gibt es ja auch bei der Form der Lego Schrift auf den Noppen.
>Ich bin nicht sicher, ob das gleichzeitig mit Acetat - ABS geschah, oder mit den Änderungen des Legoschriftzuges als solchem?
>Die Nummern von unten bedeuten was? Ich glaube, eine Nummer ist die STeine nr.
>(Hatte gestern einen gaNZEN hAUFEN UNTERSCHIEDLICHER 2X2X1, UND ALLE HATTEN 3003 dabei.(ich hab's noch nicht mit partsref nr verglichen)) die anderen könnten Maschinen- oder CHargennr. sein?
>Manchmal 2, manchmal 3.
>Die großen Grundplatten /10x20x1) hatten früher keine Röhren unten, manchmal LEgo schrift unten, aber immer (??) STreben, dmait sie nicht durchbiegen.
>Wann kamen diese Änderungen?
>Ein weites Feld!
>Hat jemand schon mal in Billund oder Hohenweststedt (da wurden/wrden die Mashcinen produziert) angefragt?
>(Die kriegen bestimmt wieder Angst vor Industriespionage...)
>Legobärige GRüße
>
>Micha
>
>PS
>Muß ich jetzt meine STeine nach ALter sortieren?



Gesamter Thread: