grubaluk
18.05.2012, 09:39

+57Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

[image]



Hallo,

der Zug ist schon seit einem Jahr fertig und ich habe es erst heute geschafft, restliche Bilder zu machen und das ganze
ins Internet zu bringen. Ob im echten Leben jemals diese Waggon-Typen hinter der BR78 hingen, weiß ich nicht, aber es
ist eine Passagierzug-Lok und das sind Passagierzug-Waggons. Passt schon.

Orientiert habe ich mich wieder an Märklin-Modellen, und zwar den beiden Passagierwagen Cd-21b und BC-21 sowie dem
Gepäckwagen Pwi-23. Das Ganze sollte 8w werden und zur Lok passen. Die Hauptschwierigkeit, die sich sofort ergab,
war die 2-achsigkeit der Wagen. Bei einigermaßen realistischer Länge musste ich mir über die Aufhängung Gedanken machen.
Da ich kein Zugspieler bin (d.h. kein An- und Abkoppeln von Waggons, kein heimliches Tschutschut flüstern) und einen
kompletten Zug basteln wollte, der nur so seine Runden (wenn überhaupt) zieht, habe ich als Rettung jeweils die hintere
Achse eines Waggons mit der folgenden vorderen Achse des Folgewaggons kombiniert.

[image]



Den letzten beißen dabei die Hunde und der Trick funktioniert nicht beim abschließenden Gepäckwagen. Zunächst dachte ich,
das mit einem 3-achsigen Waggon zu lösen. Aber dann kam noch ein weiteres Problem hinzu, was meiner Naivität im Bau von
8w-gesnotteten Zügen zu schulden war: Bei nur zwei Achsen pro Waggon war das Gewicht (und dann die Reibung) so hoch, dass
die erbärmliche Lok mit einem armseligen Motor gar nichts bewegt. Also wurde aus dem geplanten 3-achsigen Paketwagen ein
2-Motor Wagen, der das ganze überhaupt erst in Gange bringen kann.

Aber im einzelnen:

Der Cd-21b (bei Märklin so)

[image]



Wie man die Türen bei der runden Seitenwand andeuten kann, habe ich lange hin- und herüberlegt. Erst hatte ich einen Versatz
nach innen oder - noch hirnrissiger angesichts der Verfügbarkeit von dunkelgrünen Teilen zum Snotten - einen Spalt vorgesehen.
Aber durchgesetzt hat sich eine Billiglösung: Türen haben Fenster mit Rahmen in dunkelgrün + Hornhandgriff, reine Fenster haben
den Rahmen in Tan.


Der BC-21 (bei Märklin so)

[image]



Gesegnet war hier die vor Jahren auf einem Nordlichter-Treffen ersteigerte Wundertüte mit 59 dunkelgrünen neuen 1x2 Plättchen. Was ein Schatz!

Der PWi-23oide (bei Märklin so)

[image]



Der unterscheidet sich deutlich vom Vorbild. Nicht nur durch seine 2 Motoren statt 2 Achsen, sondern auch die Fenster sind anders
angeordnet. Aber Phantasie gehört beim Bauen ja dazu. Ähhh... der Staub auf den Türen ist absichtlich - Atmosphäre und so.


Alles zusammen kann tatsächlich auf LEGO-Schienen mit Weichen und drum und dran fahren, aber ich weiß nicht, ob ich nicht lieber auf
Schiebezüge wechsel. Da verballert man keine Motoren und die Space-Sachen können ja schließlich vermutlich meist auch nicht fliegen.

Alle Bilder größer und noch ein paar mehr im BS-Ordner

Viele Grüße
Andreas



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
18.05.2012, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Da kann der Emerald einpacken!!

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Andreas,
gefällt auch mir wahnsinnig gut! Da kommen einem Preise für den Emerald Night irgendwie lächerlich vor. Was könte LEGO damit verdienen, wenn sie mal so einen Zug als Set rausbrächten ... nicht auszudenken.
Danke für die tollen Fotos
Grüße
Martin


[image]


ust60
18.05.2012, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Hallo Andreas,

was kann ich noch schreiben, was die Vorredner nicht schon gesagt haben, Lok und Wagons sind ein Gedicht, ich bin begeistert.

Deine Wagons hätte ich gern auch, am besten gleich zwei Mal einmal zum Fahren und einmal für die noch imaginäre Vitrine.




Mit freundlichen Grüßen Udo


Mit freundlichen Grüßen Udo

Meine Seite bei youtube

http://www.youtube.com/user/ust1960/videos

Meine Bilder bei Flickr

https://www.flickr.com/photos/122687637@N08/


grubaluk
18.05.2012, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid


...
Zu den zwei Achsen. Ich glaube im Forum waren schon des öfteren Diskussionen um den maximalen Radstand etc. So wie ich auf den Bildern sehe ist der bei Deinen "Jakobsdrehgestellen" 12 Noppen. Irgendwo, tief drin in Brickshelf, ich habe es auf die Schnelle leider nicht gefunden, gibt es beispiele wie sich das Drehgestell für längere 2-Achs Waggons realisieren läst. Dann tun sich die Motoren nicht so schwer.

Alles in allem ein wunderschönes MOC, danke für's Zeigen!


Gerald


Vielen Dank!
Ich werd' bestimmt nochmal auf die Suche gehen. Zusammen mit Bens Tipp zu den Achslagern lässt sich vielleicht noch was verbessern. Wie ja eigentlich immer.

Viele Grüße
Andreas



grubaluk
18.05.2012, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
grubaluk
18.05.2012, 19:14

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Vielen Dank!

Besonders für den Achslagertipp. Ob ich alte Pins und alte Achsen habe, weiß ich nicht, aber ich vermute stark, dass da
was zu finden sein sollte. 8w ist teilweise ein wirklich dorniger Weg, aber es sieht halt alles realistischer aus.

Die Sache mit dem Schwarz. Es hat Gründe, warum ich lieber alles in CAD präsentiere

Und die erste Version war selbstverständlich blaurotgelb-scheckig.

Viele Grüße
Andreas



grubaluk
18.05.2012, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFan86

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Vielen Dank!

Ich weiß nicht mehr so recht, wie lange es in Stunden gedauert hat, aber es sind etwa 3 Monate zwischen der Entscheidung "Die nehme ich!" und
der Fertigstellung gewesen. Bei allen Studien musste man immer gleich prüfen, ob alles in den gewünschten Farben verfüg- und finanzierbar ist.

Bei BL musste ich dann international einkaufen. War aber alles reibungslos.

Viele Grüße
Andreas



grubaluk
18.05.2012, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Vielen Dank an alle!

Das motiviert natürlich gewaltig. Zumal das aktuelle LEGO-Projekt "Sortier und räum auf, Du faule Nuss!" lautet. Bilder wird es davon wohl nicht geben, Fertigstellung ungewiss...

Viele Grüße
Andreas



LegoLars98
18.05.2012, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Vielen Dank an alle!

Genau das gleiche projekt herrscht bei mir momentan auch vor.Leider.

Gruß,
Lars



robin hood
18.05.2012, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Hallo Andreas,

wie ich finde, dein Personenzug mit der BR78 ist wunderschön geworden!

der Zug ist schon seit einem Jahr fertig und ich habe es erst heute geschafft, restliche Bilder zu machen und das ganze ins Internet.


Schön das du uns nun die Bilder zeigen willst.

Orientiert habe ich mich wieder an Märklin-Modellen, und zwar den beiden Passagierwagen Cd-21b und BC-21 sowie dem Gepäckwagen Pwi-23


Ich dachte mir bein ersten ansehen der Bilder ob es sich um Märklin-Modellbahn-Modellen oder um Lego-Modellbahn-Modellen handelt.

Viele Grüße,

Christian H.



Micha2
18.05.2012, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Ich finde ja immer, dass dieses Forum viel zu eisenbahnlastig ist, aber bei einem solchen MOC musste ich dann doch alles ganz genau betrachten und sage: Hut ab!

Wenn man überhaupt was kritisieren wollte, dann das mit den Türen (die ich per se nicht unbedingt als solche erkannt hätte, aber Du hast Dir ja dazu bereits ausgiebig Gedanken gemacht) und dass ich - im Vergleich zu den Märklin-Vorbildern - die seitlichen schwarzen Stangen unten zu massiv finde. Hast Du da schon mal ein Flexrohr probiert?

Ansonsten: Oberprimstens!

Und das...

ob ich nicht lieber auf Schiebezüge wechsel. Da verballert man keine Motoren und die Space-Sachen können ja schließlich vermutlich meist auch nicht fliegen

...ist noch dazu eine schlüssige Argumentation, die meinen maximalen Respekt hat !

Gruß
Micha



asper
19.05.2012, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Personenzug Cd-21, BC-21 und Pwi-23oid

Hallo,

@grubaluk: Das ist ein wunderschöner Zug. Ich bin schon lange ein Fan Deines brickshelf Ordners und komme dort regelmäßig vorbei. Die Entdeckung solcher Züge hat mich wieder zu LEGO zurückgebracht...

@freakwave: Zu den zweiachsigen Waggons. Bei eastpole findet sich ein Bild, wie die beiden Achsen gelenkt werden ([link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=3631652[/link]). Meinst Du das?

viele Grüße
Steffen


flickr


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: