starlet81
11.07.2007, 12:45

Geschichte der LEGO Systemtechnik

Hallo zusammen!

Ich schreibe grade meine Diplomarbeit zur Systemtechnik in der Gebäudehülle. Darin möchte ich einen Vergleich zur Systemtechnik von LEGO ziehen. Dabei dachte ich beispielhaft an die Entwicklung des Autos aus LEGO-Bausteinen von 1958 bis heute.
Wie fing es an? - Nur mit simplen Bausteinen, dann kamen Räder - Details am Auto? (z.B. Antenne, Windschutzscheibe?) - Federung -Motorantrieb - Fernsteuerung - weitere Intelligenz?

Wer kann mir weiterhelfen diese Entwicklung in groben Zügen chronologisch nachzuvollziehen? Auch gerne unter Verwendung von passendem Bildmaterial!

Eventuell hat jemand für sich bereits so eine Entwicklung zusammengefasst (z.B. als Powerpointpräsentation etc.)?

Für eure Hilfe wäre ich SEHR dankbar! Ihr seit die LEGO-Profis und könntet einem Laien weiterhelfen.

Vielen Dank

Estera


lunde
11.07.2007, 20:21

Re: Geschichte der LEGO Systemtechnik

Hallo Estera,

ein kleiner Tipp von mir: Such Dir lieber einen anderen Vergleich. Das mit Autos aus Lego zu vergleichen ist sehr schwer. Ich glaube nicht, dass Du Dir damit eine Freude machst.

ciao
Lunde


Hamster
12.07.2007, 14:59

Re: Geschichte der LEGO Systemtechnik

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Estera,

vielleicht hilft Dir da der Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide weiter.
Der Autor beschreibt darin die Entwicklung der Teile und Sets bis ca. 1980.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


starlet81
12.07.2007, 17:39

Re: Re: Geschichte der LEGO Systemtechnik

Hallo Lunde,

meinst du damit ich könnte besser anhand eines anderen Lego"erzeugnisses" (also nicht Auto, sondern z. B. Raumschiff) besser vergleichen? Wenn ja, was würdest du vorschlagen?

MfG

starlet81


starlet81
12.07.2007, 17:41

Re: Re: Geschichte der LEGO Systemtechnik

Hallo Hamster!

Vielen dank für deine Antwort, aber was ist das Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide und wo kann ich es finden?

Viele Grüße

Estera


Jojo
12.07.2007, 17:58

Re: Re: Re: Geschichte der LEGO Systemtechnik

Hallo!


» Vielen dank für deine Antwort, aber was ist das Unofficial LEGO Sets/Parts
» Collectors Guide und wo kann ich es finden?

Verzeih meine absolut unwissenschaftliche Herangehensweise, aber wenn man "Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide" bei Google eingibt, führt das schon zu Ergebnissen.


Tschüß
Jojo


Ben®
13.07.2007, 16:21

Re: Re: Re: Geschichte der LEGO Systemtechnik

Hallo starlet81,

da Du von LEGO offensichtlich nicht mehr Ahnung hast, als der Durchschnittsmensch, der in seiner Kindheit damit gespielt hat, befürchte ich, daß Dir der Vergleich Deiner Gebäudesystemtechnik mit der LEGO-System-Entwicklung wenig hilft.

Du möchtest offensichtlich ein komplexes Thema, in dem Du fachlich zu hause bist (sein solltest) dadurch veranschaulichen, indem Du es mit einem simplen Thema vergleichst, von dem Du jedoch keine (wirkliche) Ahnung hast.... Klingt für mich nicht einleuchtend, die Idee.

Wenn es nur um einen kleinen Einstieg geht, kann ich das dieses Buch hier empfehlen, in dem vorne auch eine Zeitleiste drin ist, wann LEGO was "erfunden" hat.

Viel Erfolg beim Arbeitschreiben,


Gesamter Thread: