Titus
07.06.2007, 21:05

Minifiguren im Wandel der Zeit

Hallo,

nachdem Thekla hier nach dem Stand des Projektes „Minifiguren im Wandel der Zeit“ gefragt hat und René jetzt die offizielle Seite zum TSL 2007 ins Netz gestellt hat, möchte ich nach meinem ersten Aufruf und der Präsentation in Frechen noch mal zur Mitarbeit und damit zum Gelingen des Projektes aufrufen. Ich möchte mich aber auch schon bei denen bedanken, die bereits mitmachen und ihre Ideen in die Module umgesetzt haben.

Worum geht es?

Die Minifiguren sind 1978 auf der LEGO-Bildfläche erschienen und sie sind aus der LEGO-Welt nicht mehr wegzudenken. In jedem Jahr kommen neue Minifiguren hinzu. Es dürften schon über 1000 unterschiedliche Minifiguren geben. Mit diesem Projekt der 1000Steine.de-Mitglieder wollen wir einen Ausschnitt dieser unterschiedlichen Figuren präsentieren.
Es soll keine lückenlose Auflistung aller Minifiguren werden, sondern eine Auswahl an Minifiguren in einer entsprechenden Umgebung. Grundlage bilden die Themen, die LEGO in den über die Jahre herausgebrachten Sets selbst gewählt hat.
Die Präsentation soll auf dem 1000SteineLand 2007 in Berlin erfolgen. Dazu sollen die einzelnen Themen in entsprechenden Modulen gezeigt werden. Insgesamt sind es 78 Themen, die zur Auswahl stehen.

Wer kann mitmachen?

Egal, ob ihr Profi seid oder Anfänger, ob alt oder jung, ob geübt oder ungeübt, ob allein oder gemeinsam im Team, ob ihr nach Berlin kommt oder nicht, jeder kann bei der Präsentation der Minifiguren mitmachen und sich ein oder mehrere Themen zum Gestalten aussuchen. Der Zeitaufwand für das Bauen eines Moduls ist nicht sehr groß. Seit dem Start des Projektes haben sich 22 Mitglieder bereit erklärt mitzumachen. Insgesamt befinden sich dabei 38 Module in Arbeit. Einige fertige Module konnten bereits in Frechen bewundert werden.

Was ist zu tun?

1. Wählt euch ein Thema aus!

[image]



In der Liste sind alle Themen, auch die schon vergebenen Themen (diese sind rot unterlegt), aufgelistet. Es ist keine Voraussetzung alle Minifiguren aus einem Themenbereich zu besitzen. Ihr mailt mir euer Interesse an einem Thema oder mehreren Themen und erhaltet von mir die notwendigen Informationen.

2. Baut das Modul. Das Modul hat eine Grundfläche eines 12x24 Steines und sollen 14 Steine hoch werden. Die Gestaltung obliegt eurem Können und eurer Phantasie.

3. Ihr sucht die Minifiguren aus dem ausgewählten Thema aus und baut sie in das Modul ein.

4. Das Modul muss nach Berlin. Wenn ihr nicht nach Berlin kommen könnt, finden wir sicherlich einen Weg, das Modul nach Berlin zu bekommen.

Die Module sollen dann am Freitag auf dem TSL zusammengestellt werden und bleiben bis zum Sonntag stehen.

Wenn ich euer Interesse geweckt habe, dann schreibt mir unter stephan(Punkt)elster(AltGr Q)1000steine.com eine Mail mit dem Thema oder den Themen für die ihr Module mit Minifiguren bauen wollt. Von mir erfahrt ihr dann in einer Mail die genauen Einzelheiten zum Aufbau des Moduls und zu den Minifiguren.

Das Thema 70 „City“ ist insgesamt 12x48 Noppen breit und 28 Steine hoch (entspricht 4 x der Größe des Grundmoduls). Die Größe eignet sich meiner Meinung nach gut für das Stadtthema. Ich denke doch, dass das eine gute Herausforderung für die Stadt- oder Eisenbahnbauer unter den Mitgliedern sein könnte.

Insgesamt muss nicht viel Aufwand betrieben werden, um ein Modul zu bauen. Der Bau der Module macht viel Spaß. Es ist sehr schön, dass sich bereits 38 von 78 Modulen in Bau befinden; zum Gelingen der Gemeinschaftsarbeit zum TSL ist es aber notwendig alle Themen zu bauen. Die Zeit bis zum TSL wird mit jedem Tag knapper. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn sich noch Einige melden und mitmachen.

Nur zu, ich beiße nicht!

Beste Grüße
Stephan


Andi
07.06.2007, 21:14

Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Hallo Stephan,
kannst du mal ein Beispiel zeigen, wie so ein Modul aussehen könnte?

danke
Andi


Thekla
07.06.2007, 21:42

Öhm

Hallo Andi,

ein Link zu Beispielen steht doch in dem Posting...

Guckst Du hier»

Gruß
Thekla


friccius
08.06.2007, 14:32

Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Hi Stephan,

danke für Deine aktuellen Informationen. Läßt sich das Projekt eventuell mit der TSL2007-Seite verknüpfen und laufend aktualisieren?

Dann nehme ich mal noch die Nr. 45 Ice Planet 2000. Habe ja noch eine freie Grundplatte in passender Größe und die drei Figuren dazu.

Vie leG rüße
Andreas


Titus
08.06.2007, 16:20

Re: Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Hallo Andreas,

es freut mich sehr, dass du noch ein Modul bauen möchtest. Ich werde dir das dann per Mail noch bestätigen.

Auf der TSL-Seite ist das Projekt plaziert und eine Verlinkung zum ersten Posting existiert auch. Die Übersicht mit den Themen ist in allen Posting das gleiche Bild, so dass dort immer der letzte aktuelle Stand angesehen werden kann. Ich werde aber René mal Fragen, ob er einen Link zu diesem Aufruf auch einbauen kann. Die "Diskussion" wird aber weiter hier im Forum stattfinden.

Gruß
Stephan

» Hi Stephan,
»
» danke für Deine aktuellen Informationen. Läßt sich das Projekt eventuell
» mit der TSL2007-Seite verknüpfen und laufend aktualisieren?
»
» Dann nehme ich mal noch die Nr. 45 Ice Planet 2000. Habe ja noch eine
» freie Grundplatte in passender Größe und die drei Figuren dazu.
»
» Vie leG rüße
» Andreas


Pudie®
08.06.2007, 23:24

Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Hallo,
falls das Thema "Train" noch offen sein sollte, was ich kaum glauben kann, würde ich mich gerne diesem Thema widmen.
Gruß
Frank


Titus
09.06.2007, 23:39

Re: Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Hallo Frank,

es ist jetzt nicht mehr offen.
Ich habe dir gerade die Informationen zum Modul geschickt.
Viel Spaß beim Bauen
Gruß
Stephan

» Hallo,
» falls das Thema "Train" noch offen sein sollte, was ich kaum glauben kann,
» würde ich mich gerne diesem Thema widmen.
» Gruß
» Frank


StephanV
12.06.2007, 22:09

Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Hallo Stephan,

ich würde noch die Flotte des Gouverneurs nehmen. Auch wenn wir es dieses Jahr nicht nach Berlin schaffen. Kann ich Dich damit noch unterstützten.
Ich benötige nur mal wieder eine Grundplatte. Ansonsten schöne Grüße aus dem schwülen Liechtenstein. Toll wäre, wenn man die Flotte des Gouverneurs neben den Piraten platzieren könnte, dann kann ich "zwar mit Mittelwand" ein fast zusammenhängende Szene erstellen.

Gruß Dich und auch an Sandra

StephanV und Anja


Titus
13.06.2007, 12:24

Re: Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Hai,

Du bist notiert. Mail kann ich dir aber erst morgen schicken.

Gruß an euch Beide

Stephan


» Hallo Stephan,
»
» ich würde noch die Flotte des Gouverneurs nehmen. Auch wenn wir es dieses
» Jahr nicht nach Berlin schaffen. Kann ich Dich damit noch unterstützten.
» Ich benötige nur mal wieder eine Grundplatte. Ansonsten schöne Grüße aus
» dem schwülen Liechtenstein. Toll wäre, wenn man die Flotte des Gouverneurs
» neben den Piraten platzieren könnte, dann kann ich "zwar mit Mittelwand"
» ein fast zusammenhängende Szene erstellen.
»
» Gruß Dich und auch an Sandra
»
» StephanV und Anja


Legowuoki
24.06.2007, 21:41

Re: Minifiguren im Wandel der Zeit

Hallo Stefan,

von der tollen Idee, durch die Minifigs die Weiterentwicklung der kleinen
Figuren im Wandel der Zeit dazustellen hatte ich gehört und war gerade dabei eine eigene Version dieser Darstellung zum TSL einzugeben.
Jetzt, wo Deine Planung vorliegt, nehme ich von dieser Idee - die Minifigs
in 5 Jahres-Zyklen nachzustellen - Abstand.
Da ich die Ritter/Burg Serie von 1978 bis heute komplett habe könnten von mir
die Themen 18 (Drachenorden) 22 (Knights Kingdom II) und 24 (Königliche Ritter) gestaltet werden. Ich bitte noch um die jeweiligen Jahreszahlen der
Ersterscheinung im Katalog, um nichts falsch zu machen.
Von 55 (Spiderman/Studio) habe ich eine ganze Menge, aber nicht komplett und
könnte mich mit einem anderen Interessenten darüber austauschen/abstimmen.
Mein Tel: in Berlin 030/815 14 07.

M f G
Wolfgang Heinrich


Gesamter Thread: