Brickmil
29.08.2025, 12:56

+9CBRN-ErkW der Feuerwehr Radebrick

Hi,

gibt wieder ein Fahrzeug der Feuerwehr Radebrick. Heute geht es um einen ChemischBiologischRadioaktivNuklear-ErkundungskraftWagen aus der Löschgruppe 23 des Löschzuges 2. Wie der Name eigentlich schon sagt, wird dieses Fahrzeug genutzt um verschiedene Messungen/Messfahrten/Erkundungen bei ABC-Einsätzen als auch Großbränden zu bewältigen, weshalb das Fahrzeug verschiedene Messinstrumente und ähnliches mitführt. Beschafft wird das Fahrzeug vom Bund und in den Gemeinden dann stationiert.
Das Fahrzeug kam Anfang der 2000er nach Radebrick und wurde dieses Jahr neu beklebt. Eine Neubeschaffung ist bis jetzt noch nicht geplant. Im Fahrzeug selbst befinden sich zwei Arbeitsplätze, einer davon mit PC. Im Heck befinden sich zwei Atemschutzgeräte sowie Handwerkzeuge. Hier einmal die Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Das war's auch schon wieder mit diesem kleinen Beitrag .
Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Ähnliches sind erwünscht.
Die Realität tritt zugunsten der Bespielbarkeit zurück.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Monsieur Greenhorn, zenzis, mcjw-s, cubo, Ben®, Andor, Farnheim, voxel, krzysztof_gebala (9 Mitglieder)

zenzis
29.08.2025, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmil

Re: CBRN-ErkW der Feuerwehr Radebrick

Hallo,
wieder mal ein schönes MOC...klasse, aber eine Frage habe ich dazu...., die muss ich einfach stellen...
Ich bin ein Laie was solche Fahrzeuge angeht, ist "ChemischBiologischRadioaktivNuklear-ErkundungskraftWagen" wirklich der offizielle Name von diesem Fahrzeug?
55 Buchstaben lang, das würde schon zu Deutschland passen..., vor allem am Ende..."ErkundungskraftWagen", das wäre ja urdeutsch...
Das lasst einen fast ein wenig schmunzeln....
Grüße Jan

Brickmil
29.08.2025, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Hi Jan,

danke erstmal für dein Lob.
Ich hab mich nochmal kurz informiert und folgendes heraus gefunden: Allgemein kommt bei der Fahrzeugtypenbezeichnung entweder zu Beginn "ABC" (atomar biologisch chemisch) oder halt "CBRN" und danach ErkW für "Erkundungswagen" oder ErkKW für "ErkundungsKraftwagen". Alternativ gibt es dann noch einen Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess). Aber es ist definitiv ein sehr langer Name für ein eher kleines Fahrzeug, der irgendwie an die Abkürzungen der Bundeswehr erinnert .

MfG Brickmil

zenzis
30.08.2025, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmil

Hallo...,
danke für Deine Mühe und die Info...
Das passt ja dann bestens für unsere deutsche Gründlichkeit, ein kleines Fahrzeug... aber ein Bezeichnung für die man ein Studium braucht..., deutsch eben... klasse....
Wenn man so hört und sieht, wie Behörden usw. sogar die "Bürokratie" nerven... dann fragt man sich schon, was mit uns deutschen nicht stimmt.
Ich glaube nicht das ich der Einzige bin, den das richtig nervt, die deutsche "Klugscheißerei" von Amtswegen in jedem Bereich unseres Lebens, ist schon anstrengend. Selbst Behördenmitarbeiter schütteln so manches Mal Ihr Haupt...

Aber egal wie man es auch im richtigen "Deutsch" benennen mag...., baue bloß weiter... Deine Arbeiten sind wirklich klasse, danke dafür.
Viele Grüße Jan

Farnheim
02.09.2025, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Hallo Jan,

die offiziellen, sperrigen Bezeichnungen rühren aus längst vergangenen Katastrophenschutzzeiten her und kommen aus dem militärischen Sprachgebrauch. Dort ist es ja noch heute so (sperrig). Im heutigen Sprech sagt man eigentlich nur CBRN-Erkunder. Ein Fahrzeug, das als GW-Mess bezeichnet wird, ist in der Regel ein von einer ortsanässigen Feuerwehr beschafftes Fahrzeug. Der Name CBRN-Erkunder lässt Rückschlüsse zum, dass es sich hierbei um ein im Rahmen des Katastrophenschutzes vom Bund zugewiesenes Fahrzeug an eine Feuerwehr handelt.

Der Namensunterschied CBRN zu ABC liegt im heutigen internationalen Sprachgebrauch begründet. Außerdem stellt CBRN eine etwas präzisere Bezeichnung, als das altbekannte "ABC" dar. Denn heute wird man zwischen radioktiv und nuklear unterschieden. Radioaktiv sind sämtliche Stoffe, die eben "strahlen", und nuklear fasst Kernbrennstoffe und ihre Kettenreaktionen zusammen.

Viele Grüße,
Maik

[image]

Gesamter Thread: