Monsieur Greenhorn
10.07.2025, 01:11

+12Mobiler Frachtlader mit geländegängigen Lastkraftwagen

Hallo Allerseits,

heute möchte ich euch meine Neuinterpretation des Lego Town 6352Cargomaster Crane“ von 1991 vor stellen. Begleitet wird der Gelber 3 aschige Kran von einen grünen 8x8 geländegängigen Lastkraftwagen.

[image]

Seit dem Lego City 7733 „Truck & Forklift“ ist Grün die Farbe für Lego Frachtfahrzeuge. Mein an einen 8x8 MAN 10 t gl mit Ladekran angelehnter LKW reit sich in diese Farbgestaltung mit ein.

[image]

Auch wenn der geländegängige Lastkraftwagen aktuell zum Transport von Utensilien zum Aufbau einer kleinen Forschungsstation benutzt wird, war er ursprünglich für den Abtransport von Baumstämmen bestimmt. Was den Fahrzeug sein Spitznahmen „Timber-Truck“ eingebacht hat.

[image]

Der grüne „Timber-Truck“ bietet im Führerhaus Platz für zwei Minifiguren, hat hinter dem Führerhaus einen einklappbaren Kranausleger und eine extrem lange Ladefläche. Die Länge des Fahrzeug bereitet gelegentlich trotz der hohen Wattiefe des 4 Achseigen LKW Probleme die selbst der Allradantrieb nicht kompensieren kann, daher zieht man in Betracht das Fahrzeug mit einer Winde nach zu rüsten damit es sich selbst aus dem Morast ziehen kann wenn es mal stecken bleiben sollte oder irgendwo aufsetzt.

[image]

Der gelbe „Mobiler Frachtlader“ wurde auf einem hoch Mobilen 6x6 Fahrgestell aufgebaut. Das Gefährt hat keine reguläre Straßenzulassung aber im Hafenterminals oder in Industriegebieten wo er zum Einsatz kommt ist diese auch nicht erforderlich.

[image]

Vom Designe her habe ich das Fahrzeug an moderne Teile angeglichen war aber bestrebt den klassischen Charakter des Fahrzeug zu erhalten. (Hier ein Bild des Original von Bricksets.)

[image]

Ich hoffe euch gefallen mein „Mobiler Frachtlader“ und der „8x8 Gelände Lkw“.
Habt Freude beim Bauen und viel Spaß mit eurem Lego.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

PS.: Wer genau hinschaut sieht das einzelne Litzen des Seil gerissen sind kurz über den Hacken. Unmittelbar nach den Fotos wurde das Problem erkannt bevor eine Minifigur verletzt wurde oder es zu einen Sachschaden kam. So zumindest der offizielle Bericht

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

hocksteiner85, jopiek, Andor, Matze2903, IngoAlthoefer, cimddwc, Rauy, zenzis, latzemann, brickjunior, Santheg, PLAYLECOBRICKS (12 Mitglieder)

Santheg
13.07.2025, 01:39

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Mobiler Frachtlader mit geländegängigen Lastkraftwagen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Würde ich genau so vom Fleck weg kaufen!

Besucht mich gerne auf meinen Profilen auf LEGO Ideas und Bricklink! Über ein Like, Feedback und eure Unterstützung (Klick auf den Support-Button) würde ich mich sehr freuen!

[image]

Monsieur Greenhorn
16.07.2025, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Santheg

Editiert von
Monsieur Greenhorn
16.07.2025, 21:25

Santheg hat geschrieben:

Würde ich genau so vom Fleck weg kaufen!

Vielen Dank Günther,

hier noch ein paar detaillierte Bilder vom Lkw mit samt gelöschter Ladung.

[image]

Jetzt noch kurz vom Kunden die Frachtpapiere unterzeichnen lassen.

[image]

Den Lkw nachbereiten und alles wieder fest verzurren.

[image]

Und nach einem erfischenden Kaltgetränk* geht es auf zum nächsten Job.
Den nach der Arbeit ist vor der Arbeit. Wer rastet der Rostet!

(* natürlich alkoholfrei)

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Venom84
18.07.2025, 16:03

Der Lkw ist jetzt nicht so meins, aber der Kran ist spitze! Da hast du wirklich ein gelungenes Modell entworfen. Vor Allem: Das original hat mich von der Stabilität und Bespielbarkeit echt ein bisschen enttäuscht - Ist da dein Entwurf besser?

Monsieur Greenhorn
18.07.2025, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Venom84

Venom84 hat geschrieben:

Der Lkw ist jetzt nicht so meins, aber der Kran ist spitze! Da hast du wirklich ein gelungenes Modell entworfen. Vor Allem: Das original hat mich von der Stabilität und Bespielbarkeit echt ein bisschen enttäuscht - Ist da dein Entwurf besser?

Hallo „Venom84“,

erstmal danke für das Lob. Es freut mich das dir der Mobil-Kran gefällt. Und dank für deine ehrliche Meinung zum LKW.

Standfestigkeit: Durch die Teile mit Rastpunkt an den Füßen und die flachen Reifen steht der Kran deutlich stabiler als das Modell, das es inspiriert hat.

Der Drehteller hat auch eine Einrastfunktion und generelle ist die Gewichtsverteilung des Fahrzeugs selbst mit Last sehr gut.

Ein Nachteil hat das Modle von mir aber. Der Ausleger beim Original wurde abgestützt durch eine Platte, bei mir hängt er an dem Schneckentrieb aber (und das ist der nachteilige punkt) nicht gekontert auf der Gegenseite.

[image]

Es gibt eine Möglichkeit das zu optimieren, das sähe dann wie folgt aus. (Modell mit gehoben Ausleger hat die Optimierung, Modell mit Gesenken nicht)

[image]

Es ist natürlich auch eine Frage, was man heben will, für das was im Bild gehoben wird (ca. 30 Gramm) ist das hier vorgestellt Modell ohne die Optimierung vollkommen ausrechend.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beatworten und hoffe wir sehen bald auch von dir ein MOC auf 1000Steine.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Venom84
21.07.2025, 14:30

Sehr schön, da bekommt man gerade Lust das nachzubauen.

Bei mir ist es mit Mocs übersichtlich. Ich habe bisher eher Setoptimierungen gemacht. Außer einem kleinen Aliengleiter, einem vergrößerten Caribbean-Clipper und einem Segelschiff für die Wolfsbande habe ich nicht wirklich was gemocct. Da fehlt mir hauptsächlich Zeit, aber auch etwas das Talent.