Thomas52xxx
19.01.2025, 21:15

+4Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Cheffe hat dankenswerterweise recht flott reagiert und die kritisierte Werbung abgeschaltet. Die Plusmitgliedschaft gibt es nicht mehr. Der Serverbetrieb muss aber weiter bezahlt werden. Nicht gerade wenig, aber wenn man etwas mehr an Leistugn benötigt, ist man halt bei einem einenen Webserver. Und der kostet mit ntsprechender Leistung halt mehr als 200€. Jeden Monat.

Unter -> "Gemeinschaft" -> Gibt es eine Schaltfläche "Unterstützen", über die man mittels Paypal einen freiwillien Beitrag leisten kann. Für mich war es eine Ehrensache, den bisherigen Plus-Beitrag weiter zu leisten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, die ähnlich denken.

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Dirk1313 , legomadly88 , Navigation , Valkon gefällt das (4 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
19.01.2025, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Thomas52xxx hat geschrieben:

Cheffe hat dankenswerterweise recht flott reagiert und die kritisierte Werbung abgeschaltet. Die Plusmitgliedschaft gibt es nicht mehr. Der Serverbetrieb muss aber weiter bezahlt werden. Nicht gerade wenig, aber wenn man etwas mehr an Leistugn benötigt, ist man halt bei einem einenen Webserver. Und der kostet mit ntsprechender Leistung halt mehr als 200€. Jeden Monat.

Unter -> "Gemeinschaft" -> Gibt es eine Schaltfläche "Unterstützen", über die man mittels Paypal einen freiwillien Beitrag leisten kann. Für mich war es eine Ehrensache, den bisherigen Plus-Beitrag weiter zu leisten. Vielleicht gibt es ja noch ein paar weitere, die ähnlich denken.

Hallo Thomas,

alles muss finanziert werden, sicher ist Werbung für z.B. Dessous, Spielzeug usw. nicht das was jeder möchte aber wenn es den Erhalt der Seite dient finde ich es vertretbar. (Man kennt so etwas ja z.B. von Bicksets)

Und was hat das mit der Abschaffung der "Plus-Mitgliedschaft" auf sich, warum? Es war doch etwas das funktionierte und auch Einnahmen brachte.

Kanst du hier ein paar Hintergründe liefern weil dein Kommentar ist für eine wohlmöglich nicht so involvierte Person wie mich nicht ganz nachvollziehbar.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

JackAbfall gefällt das

Thomas52xxx
19.01.2025, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Hallo Christian,
ich weiss auch nicht mehr als geschrieben steht. Und ich kann Dir auch nicht sagen, warum René dazu (noch) nichts geschrieben hat. Ich habe mich über Art und Umfang der Werbung geärgert und mich gefreut, als ich gesehen habe, dass der Spuk vorbei ist. Als ich den "Unerstützen"-Link gesehen habe, habe ich auch drauf geklickt und etwas geschickt.
Viele Grüße
Thomas

Gruß
Thomas

mein Blog
noppenbahner.de

Monsieur Greenhorn
19.01.2025, 22:55

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hallo Christian,
ich weiss auch nicht mehr als geschrieben steht. Und ich kann Dir auch nicht sagen, warum René dazu (noch) nichts geschrieben hat. Ich habe mich über Art und Umfang der Werbung geärgert und mich gefreut, als ich gesehen habe, dass der Spuk vorbei ist. Als ich den "Unerstützen"-Link gesehen habe, habe ich auch drauf geklickt und etwas geschickt.
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich fand eigentlich den Webebanner unter dem Header ganz vertretbar, wie gesagt es muss etwas Budget herein kommen ... ich hoffe das es nochmal etwas erläutert wird. Lieber eine Seite mit Werbung als eine Seite die um ihre Existenz bangen muss wegen zu wenig Budget.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“

Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.

Thekla
19.01.2025, 23:49

Moin,

hab ich heute morgen auch gefunden.

Nur ob man sehen muss, wer wieviel gespendet hat?

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Dirk1313
20.01.2025, 00:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Dirk1313
20.01.2025, 01:09

Thekla hat geschrieben:

Moin,

hab ich heute morgen auch gefunden.

Nur ob man sehen muss, wer wieviel gespendet hat?

Gruß
Thekla

Hi Thekla,
Rene nutzt hier ein Angebot von Paypal, da ist es so vorgesehen dass jeder Spender selbst entscheidet, ob er anonym oder mit Namen spendet.
Du kannst als einfach das Häkchen für „anonym“ setzen.

[image]

Dass Rene so eine Funktion nutzt zeigt ja schon worum es geht: den Aufwand für die Aufrechterhaltung des Betriebs von 1000steine.de so zu gestalten, dass er es in seiner Freizeit stemmen kann.

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Dirk1313
20.01.2025, 00:37

+1Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Und was hat das mit der Abschaffung der "Plus-Mitgliedschaft" auf sich, warum? Es war doch etwas das funktionierte und auch Einnahmen brachte.

So wie ich es verstehe, wurde die Seite bisher kommerziell, also als Firma geführt. Das ist seit dem 1.1.2025 vorbei.
Und daher auch die Abschaffung der bezahlten Mitgliedschaft.

Rene kann da sicher mehr zu sagen, wenn er möchte.

[image]

Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]

Monsieur Greenhorn gefällt das

Ben®
20.01.2025, 09:19

+8Re: Unterstützung für den Serverbetrieb 1000 Steine.de

Kanst du hier ein paar Hintergründe liefern weil dein Kommentar ist für eine wohlmöglich nicht so involvierte Person wie mich nicht ganz nachvollziehbar.

Moin Christian,

ich bin von Dir nicht angesprochen und habe auch keine Insider-Informationen. Aber die Fakten liegen ja auf dem Tisch:

• Der Serverbetrieb ist offengelegt teuer (aber mit derzeitigem Stand wohl so gut wie unvermeidlich).
• die Werbung über 75% der Bildschirmfläche im Mobilphone und für fragwürdige Auftraggeber ist mehr als nur nervig.
• die Plusmitgliedschaft funktioniert(e) offenkundig nicht hinreichend: es gibt keine 70 solchen Mitglieder, wenn man mal draufklickt.
Darüber kamen im Jahr demnach ca. 1000 Eur rein. Viel zu wenig.
Jetzt - da es für die Plusmitgliedschaft keinen "Mehrwert" mehr gibt - fragt sich, wie viele Fördermitglieder noch dabei wären?

Ich hatte zuerst auch spontan eine Spende in Höhe des Plusbeitrags abgegeben. Als ich realisierte, das davon nicht einmal der halbe Betrag zusammenkommen könnte, habe ich nochmal nachgelegt.
Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten. Da ich keinem anderem LEGO-Fan-Verein angehöre und da ich in der Vergangenheit auch von unentgeltlichen Aktionen auf dieser Plattform profitiert habe, waren mir 15 Eur dann zu "oll"...
Für die Zukunft würde ich mir eine tragfähigere Idee als Spenden wünschen. Ggf. auch ein verschmälertes Webangebot, bei dem weniger Serverpower benötigt wird? Vielleicht reichen dann fachbezogene Links zum Thema weiter? Oder Affiliate-Links? Aber wenn es so einfach wäre, hätte der Chef das ja sicherlich so gemacht.

Beste Grüße,

Ben

[image]

mehr Bilder gibt's hier:

[image]

"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...

IngoAlthoefer , Dirk1313 , Monsieur Greenhorn , westzipfler , Henriette , JackAbfall , Navigation , Jan.K gefällt das (8 Mitglieder)

Monsieur Greenhorn
20.01.2025, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Monsieur Greenhorn
20.01.2025, 10:30

Hallo Thomas,

alles muss finanziert werden, sicher ist Werbung für z.B. Dessous, Spielzeug usw. nicht das was jeder möchte aber wenn es den Erhalt der Seite dient finde ich es vertretbar. (Man kennt so etwas ja z.B. von Bicksets)

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Ben® hat geschrieben:

Moin Christian,

ich bin von Dir nicht angesprochen und habe auch keine Insider-Informationen. Aber die Fakten liegen ja auf dem Tisch:

• Der Serverbetrieb ist offengelegt teuer (aber mit derzeitigem Stand wohl so gut wie unvermeidlich).
• die Werbung über 75% der Bildschirmfläche im Mobilphone und für fragwürdige Auftraggeber ist mehr als nur nervig.
• die Plusmitgliedschaft funktioniert(e) offenkundig nicht hinreichend: es gibt keine 70 solchen Mitglieder, wenn man mal draufklickt.
Darüber kamen im Jahr demnach ca. 1000 Eur rein. Viel zu wenig.
Jetzt - da es für die Plusmitgliedschaft keinen "Mehrwert" mehr gibt - fragt sich, wie viele Fördermitglieder noch dabei wären?

Ich hatte zuerst auch spontan eine Spende in Höhe des Plusbeitrags abgegeben. Als ich realisierte, das davon nicht einmal der halbe Betrag zusammenkommen könnte, habe ich nochmal nachgelegt.
Auf 1000steine möchte ich - obwohl wenig aktiv -nicht verzichten. Da ich keinem anderem LEGO-Fan-Verein angehöre und da ich in der Vergangenheit auch von unentgeltlichen Aktionen auf dieser Plattform profitiert habe, waren mir 15 Eur dann zu "oll"...
Für die Zukunft würde ich mir eine tragfähigere Idee als Spenden wünschen. Ggf. auch ein verschmälertes Webangebot, bei dem weniger Serverpower benötigt wird? Vielleicht reichen dann fachbezogene Links zum Thema weiter? Oder Affiliate-Links? Aber wenn es so einfach wäre, hätte der Chef das ja sicherlich so gemacht.

Beste Grüße,

Ben

Hallo Ben,

ich habe 1000steine noch nie vom Smartphone aus besucht auf dem PC war es vollkommen in Ordnung mit der Werbung und als „Fragwürdig“ würde ich es auch nicht bezeichnen es waren einfach willkürliche Produkte besser als irgendwelche Abzocker Game Werbung.

Also mir gefällt das Prinzip der Plus-Mitgliedschaft auch wenn es nur den klein Pin unter dem Namen zur Folge hätte fände ich es deutlich attraktiver als abschätzen zu müssen was mir die Seite und die Gemeinschaft Wert sein könnte. Auch wenn ich dies wohl zukünftig tun muss.

Man sieht ja an der Wikipedia das es immer länger dauert den notwendigen Betrag herein zu holen den sie Jährlich brauchen

Aber ich weiß nicht was wegen der Umstellung von Gewerblich auf Ehrenamtlich generell nicht mehr möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Thekla
20.01.2025, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Moin Dirk,

das wusste ich nicht, noch nie gemacht. Danke!

Viel Spaß noch am anderen Ende der Welt!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: