Hallo zusammen..in letzter Zeit entwickele ich eine immer, mir bislang ungewohnte, Emotionalität beim Verkauf eines Lego Sets. Aufgrund der mittlerweile enormen Größe der Sammlung gibt es fuer jedes neue.. Oder zwei oder drei..auch immer die innere Absprache mindestens eins abzugeben. Dies fällt mir zunehmend schwerer...mag auch am Alter liegen.. Aber die Sentimentalität nimmt zu. Kennt dies jemand? Nicht, dass ich Suchttendenzen zeige... Im Ernst:wuerde mich einfach interessieren, wie eure Verbindungen zu Sets mittlerweile sind.
Monsieur Greenhorn , JackAbfall , BrickQuest , hassel62 gefällt das (4 Mitglieder)
Knuschtel hat geschrieben:

„Die Kreativität ist unbezahlbar und unendlich – leider ist LEGO nicht unentgeltlich und somit endlich.“
Am wichtigsten ist es Kreativ zu bleiben und Spaß zu haben, das vereint uns in unserem Hobby.
BrickQuest , hassel62 gefällt das
Nein.
Ich habe vor einigen Jahren nahezu 2.500 gesammelte Sets abgegeben, darunter Technic komplett von 1979 - 2014, Star Wars, Western, Space, Mindstorms, ebenfalls bis dahin komplett und noch einiges anderes.
Aber es war einfach zu viel - das meiste war nur zerlegt verstaut, und wurde seltenst gebaut, denn es kam ja immer was neues nach.
Klar, war es schön zu wissen, dass "die Sammlung komplett" war, aber irgendwie hat's nichts gebracht. Ganz im Gegenteil - um "komplett" zu sein habe ich auch Sets gekauft, die mir eigentlich gar nicht gefielen. Total bekloppt, rückblickend.
Als die Kinder noch kleiner waren haben sie Space und vor allem Western geliebt, aber irgendwann war das auch vorbei.
Und daher habe ich dann alles verkauft. Der Anfang war echt hart... aber wenn man es mal begonnen hat, dann ist es nicht mehr schwer. Und: Theoretisch kann man ja (fast) alles wieder nachkaufen, falls man denn wollte. Abgesehen davon kann ich mir jetzt immer noch einreden, dass die Sets da sind, wo sie vorher waren - ich habe sie vorher nicht gesehen (da verstaut) und jetzt ebenfalls nicht mehr (da verkauft) :-).
Larsvader , Ralf , Ben® , Monsieur Greenhorn , operator , IngoAlthoefer , friccius , Brixe , BrickQuest , Pudie® , vada , Jojo , westzipfler , hassel62 , doe , Capriheld gefällt das (16 Mitglieder)
Thekla
07.01.2025, 00:43
Als Antwort auf den Beitrag von Knuschtel
Editiert von
Thekla
07.01.2025, 00:43
Moin,
wir haben zu dritt, Mama, Papa und Kind 20 Jahre gesammelt, gespielt, gebaut. Irgendwann saß ich mit dem Zeug alleine da und habe angefangen zu verkaufen. Erst die Sets, die ich eh nicht mochte, dann denn Rest.
Die Schwelle wird niedriger, geht aber nicht ganz runter.
Es gibt Sets, die ich nie hergeben werde. Die gelbe Burg, die Constellation und meine geliebten Time Cruiser Sets. Die nehme ich mit in die Kiste 
Es ist auch in gewissen Sinne erleichternd. Werte ändern sich.
Aber schöne Frage!
Gruß
Thekla
friccius , Ben® , Micha2 , Andi , Ralf , , , , , , , , , , gefällt das (15 Mitglieder)