FErNoX
27.10.2024, 18:23

Frage zu lego

Hallo liebe Legofans.
Ich habe nach Jahren beschlossen meine Lego Sammlung zu verkaufen da man mit 2 Kindern leider keine Zeit mehr findet unten im Keller ein bisschen zu sortieren und aufzubauen.

Es handelt sich um bestimmt mehr als 200kg Lego und über 150 Anleitungen und ovps.
Der größte Teil ist StarWars und dahinter City Ritterburgen Western.
42 Sortimentsboxen befüllt mit sortierten lego nach Farbe und formen und 10 Sortimentskisten
Sowie aus Kisten selbstgebaute sortiermaschiene für die größen.
Ein paar Sets in Neuzustand in geschlossener ovp sind auch vorhanden.
Sehr viele Figuren sind in kleinen Plastik bags beschriftet und auseinander gesteckt aufbewahrt.

Ich würde gerne einmal euch fragen was ich für alles zusammen verlangen würdet da ich teilweise bei Kleinanzeigen witzlose Preisvorschläge bekomme wie 600€.
Lg Alex

Die Frage die sich mir stellt was würdet ihr für solch eine Sammlung

[image]

Thomas52xxx
27.10.2024, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von FErNoX

+1Re: Frage zu lego

Über Aufkäufer als Kiloware sollten eher 8 bis 10€/kg rausspringen. Deutlich besser, als die Kleinanzeigen-Gebote. Für alles darüber gilt fast immer. Wer mehr Arbeit investiert, bekommt auch mehr Geld. Also Steine raussuchen, Sets komplettieren und einzeln verkaufen. Wahrscheinlich würde ich erst mal nach denen, von denen OVP und Anleitung vorhanden sind, schauen. Einen ungefähren Marktwert bekommst Du bei brickset.com angezeigt. Freilich sollten die richtigen Figuren dabei sein.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

Monsieur Greenhorn gefällt das

FErNoX
27.10.2024, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage zu lego

Thomas52xxx hat geschrieben:

Über Aufkäufer als Kiloware sollten eher 8 bis 10€/kg rausspringen. Deutlich besser, als die Kleinanzeigen-Gebote. Für alles darüber gilt fast immer. Wer mehr Arbeit investiert, bekommt auch mehr Geld. Also Steine raussuchen, Sets komplettieren und einzeln verkaufen. Wahrscheinlich würde ich erst mal nach denen, von denen OVP und Anleitung vorhanden sind, schauen. Einen ungefähren Marktwert bekommst Du bei brickset.com angezeigt. Freilich sollten die richtigen Figuren dabei sein.

Ka danke hehe
Hätte Mal alle Sets aufgeschrieben mir die Arbeit gemacht via brickmonkey alle Sets rauszusuchen. Hab so bei eBay unter verkauft die mittleren Verkaufspreise genommen. Und war bei um die 22.000 Euro.
Aber wie gesagt leider kaum noch Zeit da die 2 Jungs vorgehen und Zwillinge wirklich zeitintensiv sind

Matze2903
27.10.2024, 19:44

LEGO® wird nicht schlechter über die Zeit, aber auch nicht besser. Aber irgendwann sind die Kinder aus dem Haus und du hast wieder Zeit. Einen Denkanstoß: Pack es in Kisten in den Keller. Ich kenne einige AFOLs die wirklich traurig sind das sie ihre Sets zu Niedrigstpreise oder als Konvolut in ihren Dark Ages verkauft haben. Ach und vielleicht haben die Zwillinge mal Lust zu bauen.

LG Matthias, der keinen Verkaufswert für dich hat

Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht

Monsieur Greenhorn gefällt das

ThomaS
27.10.2024, 22:11

Hi,

die abgebildeten Sachen auf dem Foto sehen nach jeder Menge Arbeit aus.
Will heißen: Preis nach Gewicht ähnlich dem was hier schon genannt wurde, reines LEGO.

Wenn Du Setpreise recherchiert hast dann kennst Du jetzt die Kronjuwelen Deiner Sammlung.
Zeige dass diese ihr Geld wert sind: Sind alle teuren Figuren tatsächlich vollständig dabei, Aufkleber, eine gut erhaltene Bauanleitung, eine gut erhaltene OVP?
Ohne Nachweis ist hier kein höherer Preis zu erzielen

Splitte diese Kronjuwelen vom Konvolut und teile den Rest ggfs. themenbezogen auf: Starwars, Burgen, ...
Macht Arbeit. Aber ohne diese Arbeit wirst Du erhebliche Abstriche machen müssen. Selbst mit dieser Arbeit wirst Du immer noch weit von Deinem anvisierten fünfstelligen Verkaufspreis entfernt sein.

Die neuverpackten Sets sollten sich doch auch relativ schnell zu Geld machen lassen ...

Ein Händler wird nur Geld in die Hand nehmen, wenn er mit dem gesamten Konvolut unterm Strich Geld verdienen kann.
Der wird also niemals auch nur annähernd eine aufsummierte mittlere Ebaypreissumme zahlen, zumal da viele Tage Arbeit mit ungewissem Ausgang drinstecken.

Bei 200kg reines LEGO sind 600€ sicher zu wenig.
Aber ich vermute es wird auch niedrige vierstellige Gebote gegeben haben und die sind dann m.E. auch durchaus realistisch - abhängig von den genannten Kronjuwelen.

Gruß
ThomaS

Bilder.

Carrera124 gefällt das

Thekla
27.10.2024, 23:45

+4Re: Frage zu lego

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Moin,

es ist doch so, dass heutzutage keiner mehr „ mal eben“ ein paar hundert oder tausend Euro rumliegen hat, auch wenn das LEGO es wert wäre. Hättest Du das? Würdest Du das kaufen?

Als Privatperson muss ich präzise wissen, was ich kaufe. Arbeit für Dich.
Als Händler muss ich Arbeit investieren, ohne Garantie auf Vollständigkeit, zahle also nicht so viel. Keine Arbeit für Dich.

Was willst Du also, entscheide.

Versetz Dich einfach mal in die Situation des Käufers.

Behalte es, könnte sein, dass Du den Verkauf bereust. Warte 15 Jahre, und es wird Dir Spaß bringen!

Gruß
Thekla

Berliner Steinkultur

Carrera124 , mcjw-s , shadow020498 , nicolausimausi gefällt das (4 Mitglieder)

mcjw-s
28.10.2024, 10:07

Moin Namenloser,

"eBay unter verkauft die mittleren Verkaufspreise genommen. Und war bei um die 22.000 Euro. " , das klingt nach sehr viel.

Auf deinem Bild konnte ich diese Summe in keiner Weise nachvollziehen. Bei eBay waren da bestimmt auch noch die Kartons dabei.

Bei einem hohen Wert von ca. 100 € ( schon viel ) wären es noch 220 Sets.

Ansonsten, warum machen Zwillinge mehr Arbeit als 2 Kinder ?
Wenn du den Platz nicht brauchst und ggf. das Geld, kannst du dein Hobby etwas später doch mit den Kids teilen.

Viel Glück bei deiner Tätigkeit
Manfred

Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]

10 Jahre SteinHanse - es geht immer weiter

Darth Merker
28.10.2024, 10:34

Hmm, das ist wirklich eine schwierige Frage. Ehrlich gesagt, bei dem von Dir hier beigefügten Bild würde ich noch nicht einmal die traditionellen 10€/kg investieren. Dafür sehe ich zu viele Standardteile in Standardfarben, die man erst einmal als Händler in die einzelnen Steinekategorien sortieren müsste. Mehr Aufwand für den Händler bedeuten auch einen niedrigeren Verkaufspreis. Mit Anleitungen/OVPs könnte man zumindest sehen, was für Sets sich in der Sammlung befinden (ggf. sind diese auch vollständig, was man als Händler in Konvoluten leider in den seltensten Fällen erlebt).

Man kann auch nur schlecht überschauen, was alles da ist. Mal eben hunderte Euro bis niedrige vierstellige Beträge auszugeben kommt auch nicht für alle in Frage. Ich würde mich der Mehrheit hier anschließen wollen: Musst Du das wirklich jetzt sofort verkaufen? Willst Du es mit dem niedrigsten Aufwand machen? Ich persönlich würde es aufheben, wenn es nicht stört und mich wieder damit beschäftigen, wenn Zeit und Nerven es zulassen. Vielleicht möchten Deine Kinder ja auch damit spielen. Dann wäre das doch eine klassische win-win Situation. Während die beiden damit spielen, sortierst/baust Du damit.

Viele Grüße
Fabian

Carrera124
28.10.2024, 14:01

+1Re: Frage zu le.

FErNoX hat geschrieben:

Hab so bei eBay unter verkauft die mittleren Verkaufspreise genommen. Und war bei um die 22.000 Euro.

Bei einem Gesamtverkauf bekommt man niemals die Summe der möglichen Einzelpreise. Da musst du dir schon die Mühe machen, alle Sets einzeln zu prüfen/beschreiben/anzubieten.

Ansonsten wurde das meiste bereits gesagt:
Je mehr Arbeit du selbst hineinsteckst, umso höher wird der Erlös sein.
Je mehr Arbeit der Käufer hineinstecken muss (sortieren, Vollständigkeit prüfen, reinigen, fehlende und defekte Teile ersetzen, Teilumfänge weiterverkaufen), umso geringer wird dein Erlös sein.

Wenn es möglichst schnell und einfach komplett weg soll, wirst du keine Alternative haben, als ein niedriges bis mittleres vierstelliges Angebot anzunehmen. Alles andere ist unrealistisch, oder eben mit viel zeitaufwendiger Vorbereitungsarbeiten deinerseits verbunden.

Grüße an meinen Stalker

Thomas52xxx gefällt das

Gesamter Thread: