Tenderlok
26.10.2024, 20:22

Editiert von
Tenderlok
26.10.2024, 21:23

+17Endlich eine sinnvolle Verwendung für Jack Stone: Umbau zu Figuren in 1:32

Hallo zusammen,

von der AFOL-Community werden sie anscheinend weitgehend ignoriert oder gar verspottet, aber schon seit einiger Zeit hatte ich den Gedanken, dass die Figuren aus der Jack-Stone-Serie größenmäßig eigentlich ideal zu 1:32-Eisenbahnmodellen passen würden – oder auch zu Flugzeugen, die ja gerne in 1:35 gebaut werden.
Allerdings ist die Auswahl bescheiden, die Köpfe sind in grässlichem Gelb (ich bevorzuge die realistischere Light-Nougat-Hautfarbe), und die einzelnen Körperteile lassen sich nicht tauschen.
Dachte ich jedenfalls.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Und so habe ich eine ziemlich einfache Prozedur entwickelt, wie man die Figuren zerlegen und neu kombiniert mit normalen Minifig-Köpfen wieder aufbauen kann. Es erfordert nur eine Handvoll neue Teile, die ursprünglichen Köpfe werden allerdings unbrauchbar.

• Zuerst einmal muss man der Figur buchstäblich den Hals umdrehen: Der Kopf wird mit Gewalt so weit nach vorne gedrückt, bis das relativ weiche eingeklebte Halsstück bricht (unbedingt nach vorne drücken, nicht nach hinten, sonst bricht der in Nacken hochstehende Kragen durch!).
• Sobald der Kopf ab ist, lässt sich der Torso nach oben abziehen. Der untere Teil des Halsstabes lässt sich dann mit einer feinen Spitzzange oder einer Nagelschere aus der Verankerung im Hüftbereich entfernen.
• Bei Bedarf kann man mit einer abgewinkelten Pinzette noch die Spange aus dem Torso holen, die gleichzeitig den Gürtelbereich bildet und innen die Arme mit dem Rumpf verklammert. Wenn gewünscht, können so also auch Gürtel und Arme getauscht werden.
• Die Bedruckung kann mit Acrylpolitur entfernt werden, an hartnäckigen Stellen hilft ein Glasfaserradierer.

Im Foto links die nicht mehr benötigten Teile. Rechts die neu einzusetzenden „Implantate“: Kopf und Kopfbedeckung/Haare nach Wunsch, eine 1x1 Round Plate mit Loch als Kragen, ein 3L-Bar als „Wirbelsäule“ und ein kleines Stück Pneumatikschlauch, um den Bar in der Hüfte zu fixieren.

[image]

• Der nächste Schritt ist der friemeligste Teil: Das Stückchen Pneumatikschlauch wird in den Spalt im Hüftbereich geklemmt, wo zuvor der Halsstab verankert war. Anschließend wird der 3L-Bar von oben eingesetzt (Schlauch dabei ggf. mit einer Pinzette fixieren, Bar unter leichten Drehbewegungen einführen).
• Nun kann der Torso wieder aufgesetzt werden. Die 1x1 Round Plate wird oben auf den Bar gesetzt und so weit wie möglich nach unter gedrückt, sie fixiert den Torso bombenfest.
• Zum Schluss den gewünschten Kopf samt Haartracht/Mütze aufsetzen und fertig.

[image]

[image]

Endlich kann ich meine 1:32-Eisenbahn also stilecht mit vollständigen Figuren besetzen, ohne auf Fremdfabrikate zurückgreifen zu müssen!
Vielleicht inspiriert das ja den einen oder anderen, diese Modifikation auch in anderen Kontexten zu nutzen.

Danke fürs Reinschauen!

Viele Grüße
Sven

Dirk1313 , Matze2903 , Thekla , Monteur , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Legoviller , voxel , ako66_ , Monsieur Greenhorn , SuklaaTalvella , Luggi , mcjw-s , 5N00P1 , ellermaniac , Ben® , Rauy gefällt das (17 Mitglieder)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Monsieur Greenhorn
27.10.2024, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von ellermaniac

Re: Endlich eine sinnvolle Verwendung für Jack Stone: Umbau zu Figuren in 1:32

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

ellermaniac hat geschrieben:

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Hallo Sven,

Deine Idee hat einen zusätzlichen Vorteil, man kann auch mehr weibliche Figuren als nur den einen existierenden charakter in seine Welt hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Moin zusammen!

Ja, leider sind die Jack Stone und Juniors Figuren stark Männerlastig und zudem gibt es wenig ganz normale Figuren.

Aber: es gibt mehr als eine Frau.

Junior Figuren bei bricklink

Gruß,
Christoph, der die Juniors Figuren ohne Modifikation benutzt.

Hallo Christoph,

das ist nicht immer dieselbe Figur aber immer derselbe Charakter "Tina" mit gleicher Frisur und gleichen Gesicht.

Aber wenn man die Figur so modifiziert ist sie ja nicht mehr Puristisch - da man etwas mit Gewalt trennt was eigentlich nicht trennbar ist, so wie bei den Schlüsselanhängern oder?

Deshalb würde ich es nicht tun, ich vermisse die alten Technik Figuren und bedauere dass es dort nie eine Frau gab, anders als bei den Homemaker Figuren.

Ich finde das Resultat dennoch interessant weil es trotz der anderen Proportionen nicht unstimmig wirkt.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Tenderlok
27.10.2024, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Monsieur Greenhorn

Monsieur Greenhorn hat geschrieben:

Aber wenn man die Figur so modifiziert ist sie ja nicht mehr Puristisch - da man etwas mit Gewalt trennt was eigentlich nicht trennbar ist, so wie bei den Schlüsselanhängern oder?
Deshalb würde ich es nicht tun, ich vermisse die alten Technik Figuren und bedauere dass es dort nie eine Frau gab, anders als bei den Homemaker Figuren.

Na ja, das hängt von der Definition des Begriffs "puristisch" ab.
Zwar werden die ursprünglichen Köpfe zerstört, aber alle Teile der neu kombinierten Figur sind original Lego und nicht bearbeitet (Ausnahme: die Rangiererfigur im Gruppenbild rechts, da habe ich den Druck vom Torso entfernt; diese Figur ist also definitiv nicht-puristisch).
Die Technic-Figuren fand ich damals auch super, aber heute wären sie für meine Zwecke zu groß, und außerdem haban auch die ja diesen Hepatitis-Hautton...

Monsieur Greenhorn
27.10.2024, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

+2Re: Endlich eine sinnvolle Verwendung für Jack Stone: Umbau zu Figuren in 1:32

Tenderlok hat geschrieben:

Die Technic-Figuren fand ich damals auch super, aber heute wären sie für meine Zwecke zu groß, und außerdem haban auch die ja diesen Hepatitis-Hautton...

Hallo Sven,

ich mag die Gelben Köpfe weil jeder sich damit identifizieren kann egal ob er Afrikaner, Asiate, Amerikaner, Europäer ist - kein Mensch hat Gelbe Haut und so kann jeder sich damit identifizieren, sicher machen reale Haupttöne bei IP´s die auf Spielen oder Filmen basieren Sinn aber ich finde es ist eine gute Entscheidung von Lego auf Gelb als Hautfarbe zu setzen.

Aber ich respektier deine Meinung dass du lieber realistische Haupttöne hast, weil jeder eine andere Meinung hat und es gut ist das wir diese haben dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn

Tenderlok , Thomas52xxx gefällt das

IngoAlthoefer
27.10.2024, 17:01

+1Männer umschwirr'n sie ...

Hallo Sven, supertoll, super kreativ.

Ich habe seit über zehn Jahren auch so was ähnliches wie die
stony Jacks rumliegen. Wusste nie, was tun damit. Jetzt wurde
es mir durch Deinen Einsatz klar.

[image]

Männer umschwirr'n sie, wie Motten um das Licht.
Wenn sie verbrennen, ja dafür kann sie nicht.

[image]

Alle, die zum 25-jährigen kommen werden, müssen sich an
Marianne erinnern. Schade, dass sie nie bei 1000-Steine
aktiv war.

Viele Grüße, Ingo.

LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.

Tenderlok gefällt das

friccius
27.10.2024, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Männer umschwirr'n sie ...

Hi Ingo!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Alle, die zum 25-jährigen kommen werden, müssen sich an
Marianne erinnern. Schade, dass sie nie bei 1000-Steine
aktiv war.

Wer ist Marianne?

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

friccius
27.10.2024, 18:25

Hi Sven,

wir haben hier auch noch ein paar von diesen Figuren herum liegen. Umbauen werde ich die aber eher nicht, da meine Enkel mit denen spielen.
Jedenfalls ist das eine nette kleine Tüftelei und die Umbauten sehen besser aus als das Original von Lego.

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

IngoAlthoefer
27.10.2024, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
IngoAlthoefer
27.10.2024, 18:46

Hallo Andreas,

friccius hat geschrieben:

Hi Ingo!
Schade, dass sie nie bei 1000-Steine aktiv war.

Wer ist Marianne?

der Star meiner Kindheit. Ich war verknallt in sie, seit
ihrem ersten Auftritt in der ZDF-Drehscheibe im Frühjahr 1970:

"Wer LEGO sucht, der wird auch LEGO finden" [leicht angepasst ]

https://www.youtube.com/watch?v=x4tRIV3_udo

Was für eine Stimme!

Gedreht wurde der Clip damals in Berlin. Die Klamotten, die sie anhatte,
stammten aus dem Laden, vor dem sie flanierte.

Viele Grüße, Ingo.

LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.

friccius
27.10.2024, 19:06

Hi Ingo,

ach die Rosenberg meinste.

Bei Marianne fielen mir nämlich spontan noch ein:

Marianne, Symbolfigur der Franzosen,
Marianne Faithfull,
Marianne Sägebrecht und
Marianne von Willemer.

Vie leG rüße
Andreas

[image]

Tenderlok
27.10.2024, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

friccius hat geschrieben:

Jedenfalls ist das eine nette kleine Tüftelei und die Umbauten sehen besser aus als das Original von Lego.

Ich danke dir für das Lob!

Tenderlok
27.10.2024, 19:48

Hallo Sven, supertoll, super kreativ.

Danke dir, Ingo!

Gesamter Thread: