Hallo zusammen,
von der AFOL-Community werden sie anscheinend weitgehend ignoriert oder gar verspottet, aber schon seit einiger Zeit hatte ich den Gedanken, dass die Figuren aus der Jack-Stone-Serie größenmäßig eigentlich ideal zu 1:32-Eisenbahnmodellen passen würden – oder auch zu Flugzeugen, die ja gerne in 1:35 gebaut werden.
Allerdings ist die Auswahl bescheiden, die Köpfe sind in grässlichem Gelb (ich bevorzuge die realistischere Light-Nougat-Hautfarbe), und die einzelnen Körperteile lassen sich nicht tauschen.
Dachte ich jedenfalls.
Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Und so habe ich eine ziemlich einfache Prozedur entwickelt, wie man die Figuren zerlegen und neu kombiniert mit normalen Minifig-Köpfen wieder aufbauen kann. Es erfordert nur eine Handvoll neue Teile, die ursprünglichen Köpfe werden allerdings unbrauchbar.
• Zuerst einmal muss man der Figur buchstäblich den Hals umdrehen: Der Kopf wird mit Gewalt so weit nach vorne gedrückt, bis das relativ weiche eingeklebte Halsstück bricht (unbedingt nach vorne drücken, nicht nach hinten, sonst bricht der in Nacken hochstehende Kragen durch!).
• Sobald der Kopf ab ist, lässt sich der Torso nach oben abziehen. Der untere Teil des Halsstabes lässt sich dann mit einer feinen Spitzzange oder einer Nagelschere aus der Verankerung im Hüftbereich entfernen.
• Bei Bedarf kann man mit einer abgewinkelten Pinzette noch die Spange aus dem Torso holen, die gleichzeitig den Gürtelbereich bildet und innen die Arme mit dem Rumpf verklammert. Wenn gewünscht, können so also auch Gürtel und Arme getauscht werden.
• Die Bedruckung kann mit Acrylpolitur entfernt werden, an hartnäckigen Stellen hilft ein Glasfaserradierer.
Im Foto links die nicht mehr benötigten Teile. Rechts die neu einzusetzenden „Implantate“: Kopf und Kopfbedeckung/Haare nach Wunsch, eine 1x1 Round Plate mit Loch als Kragen, ein 3L-Bar als „Wirbelsäule“ und ein kleines Stück Pneumatikschlauch, um den Bar in der Hüfte zu fixieren.
Dirk1313 , Matze2903 , Thekla , Monteur , IngoAlthoefer , Thomas52xxx , Legoviller , voxel , ako66_ , Monsieur Greenhorn , SuklaaTalvella , Luggi , mcjw-s , 5N00P1 , ellermaniac , Ben® , Rauy gefällt das (17 Mitglieder)
Moin,
oft ist ja so, dass man denkt: Kenn ich schon, hatten wir schon vor Jahren, gähn.
Aber das ist ja mal richtig was neues, das Ergebnis sieht auch extrem brauchbar aus und aus den hässlichen Entlein ist was richtig was fürs Auge geworden. Überzeugt!
Gruß
Thekla
Matze2903 gefällt das
Monsieur Greenhorn hat geschrieben:
Monsieur Greenhorn , Matze2903 , ako66_ gefällt das
Vielen Dank, Thekla! Freut mich, dass meine "plastische Chirurgie" gefällt.
ellermaniac hat geschrieben:
Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn
Tenderlok hat geschrieben:
Auf Lego Ideas finden sich ein paar mehr Modelle von mir, darunter mein Projekt: "Classic Space Baby Command Base" Ich würde mich freuen wenn ihr mein kleines Lego Ideas Projekt unterstützt wenn es euch gefällt. "Classic Space Baby Command Base" auf Lego Ideas von Monsieur Greenhorn
Tenderlok , Thomas52xxx gefällt das
Hallo Sven, supertoll, super kreativ.
Ich habe seit über zehn Jahren auch so was ähnliches wie die
stony Jacks rumliegen. Wusste nie, was tun damit. Jetzt wurde
es mir durch Deinen Einsatz klar.
LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.
Tenderlok gefällt das
Hi Ingo!
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Hi Sven,
wir haben hier auch noch ein paar von diesen Figuren herum liegen. Umbauen werde ich die aber eher nicht, da meine Enkel mit denen spielen.
Jedenfalls ist das eine nette kleine Tüftelei und die Umbauten sehen besser aus als das Original von Lego.
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.