PalimPalim
28.09.2024, 23:05

Ich verzweifel an Sembo Set 8100

Hallo,

hat das Ding zufällig mal irgendwann jemand gebaut?
Ich habe es glaube ich in den letzten 2 Jahren mindestens 3 oder 4 mal komplett zurückgebaut (was bei den ganzen Technikpins echt keinen Spaß macht!) aber ich scheitere immer wieder an Bauschritt 43.
Das Amaturenbrett lässt sich nicht einsetzen EGAL ! wie GENAU ! ich mir die Anleitung angucke!

Das Problem wird auch hier beschrieben: https://www.steine-kanal....leinwagen-8100-review/
Aber leider nennt er die Lösung nicht.

Meiner Meinung ist das mit der Anleitung nicht baubar / die ist fehlerhaft. Gibt es da was online oder so?

Wäre mir ja egal, waren nur 15 Euro oder so. Da lohnt sich ja nichtmal ein eBay Verkauf, aber es ist immer diese Spirale Ehrgeiz - Frust - Ehrgeiz - Frust
Kann doch nicht wahr sein, dass ich in meinem Alter an einem Klemmbausteinset verzweifel

Brixe
28.09.2024, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von PalimPalim

Re: Ich verzweifel an Sembo Set 8100

Hallo Pommesflasche,

Bei deimem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber...

PalimPalim hat geschrieben:

Meiner Meinung ist das mit der Anleitung nicht baubar / die ist fehlerhaft.

...sowas von fehlerhaft! Das was da zusammengeklatscht wurde geht gar nicht. Als Designer von diesem Ding würde ich mich in Grund und Boden schämen.

[image]

LG und viel Erfolg beim "Klemmen",

Marion

PalimPalim
28.09.2024, 23:47

Zum Dach komme ich ja noch nichtmal..
(Ich hab eigentlich nix gegen Fremdhersteller), aber das ist nun wahrlich nicht mein Lieblingsmodell!

Ich überprüfe die Tage mal den QR Code, den habe ich gar nicht bemerkt ehrlich gesagt. Da schaue ich die Tage mal ob evtl. eine überarbeitete Anleitung vorliegt. Oder vielleicht meldet sich ja bis dahin jemand und hat zufällig das Modell gebaut und weiß zufällig in welchem Bauschritt ich "verrutscht" bin.

PS: Das mit der Pommesflasche wusste ich gar nicht und musste ich googlen, hehe. Hab einfach nur irgendeinen Nickname gewählt damals.

IngoAlthoefer
29.09.2024, 08:31

Für dieses schnucklige Modell und die Komplikationen
gab es schon 1964 ein Lied beim European Song Contest:

Non ho l'eta
(ich bin noch nicht alt genug)

gesungen von Gigliola Cinquetti:
https://www.youtube.com/watch?v=Utd9cHBPfRA

Viele Grüße, Ingo.

LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.

Thomas52xxx
29.09.2024, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Brixe hat geschrieben:

...sowas von fehlerhaft! Das was da zusammengeklatscht wurde geht gar nicht. Als Designer von diesem Ding würde ich mich in Grund und Boden schämen.

Auf der B-Säule wird m.E. ein Stein mit 1,5 Plattenhöhen verbaut. Deshalb sitzt das Dach wirklich oberhalb der (um eine halbe Länge versetzen) Dach. Deshalb dürfte das baubar sein. Auch wenn es eine schauderliche Lösung ist. Mit einem Slope 45 2 x 1 with 2/3 Cutout (92946), einer 1x1 Platte (m.W. auch 1,5 hoch) und einem AZMEP wäre dieser Versatz lösbar.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

PalimPalim
01.10.2024, 19:40

Ich danke euch, bezüglich des Daches bin ich dann schon mal vorgewarnt.
Im Moment ist mein Problem aber noch das Amaturenbrett (also da wo das Lenkrad dran ist).

Ich kam noch nicht dazu nach einer überarbeiteten Anleitung zu suchen und heute kam mein bisher größtes Set mit 2500 Teilen, das reizt mich jetzt erstmal mehr zu bauen (ist ab 14+ Jahren).

Aber den Thread bitte nicht löschen, spätestens wenn es wieder 6 Monate in der Ecke liegt wird es mich wahrscheinlich wieder so nerven, dass ich mich ein 5. und 6. mal damit beschäftige. Und vielleicht kann ich ja doch irgendwann eine Lösung für zukünftige Googler präsentieren.

Grüße Pommesflasche

Ralf
01.10.2024, 20:02

+2Re: Ich verzweifel an Sembo Set 8100

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Moin,

Habe mir das Teil aus Interesse mal für ein paar Euronen gegönnt.
Dein Fehler dürfte bei Bauabschnitt 12 liegen.
Die 1x8 Platte ist um 1/2 Noppe versetzt und sieht eingebaut von unten so aus:

[image]

Damit das Dach einigermaßen passt, habe ich das schwarze Technik Innenleben entfernt und an den B-Säulen die 1x1 Platten durch einen 1x1x1 ersetzt (In gelb). Dadurch kommt das Dach etwas tiefer und 1/2 Noppe nach hinten.

[image]

Nicht perfekt, aber sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.

Gruß
Ralf

PalimPalim , Thomas52xxx gefällt das

PalimPalim
01.10.2024, 20:56

+1Re: Ich verzweifel an Sembo Set 8100

Ahhh unfassbar, DANKE!

Ich glaube das ist es wirklich.
Das sieht in der Anleitung bei Schritt 12 wirklich so aus als wäre die 1x8 plate etwas weiter nach vorne versetzt.
Genau die halbe Noppe die einem oben dann fehlt. Kann mich auch nicht daran erinnern das mal gemacht zu haben.

Macht auch total Sinn, das ganze gelbe Gedöns dadrüber wäre dann auch etwas versetzt.
Jetzt wo man es weiß ist es ehrlich gesagt schwer es ist nicht mehr zu sehen.

Ich danke dir vielmals, das wird auf jeden Fall getestet nicht heute oder Morgen, ich baue jetzt erstmal ein Fischerhaus, aber glaub mir das wird ausprobiert!

Ralf gefällt das

PalimPalim
04.10.2024, 20:03

Tadaaaaa!

Ich hab es jetzt doch mal vorgezogen, ich war einfach zu neugierig und dann ist es vom Tisch (im wahrsten Sinne des Wortes).

[image]

Der Rest ließ sich dann wieder besser bauen, aber ich muss leider sagen das war jetzt mal ein Set was mich eher gefrustet hat als dass es Spaß gemacht hat, konnte man vielleicht rauslesen.
Vorallem halt wegen besagtem Bauschritt 12 (vielen Dank nochmal!), aber auch sonst hat es mich aus verschiedenen Gründen nicht wirklich abgeholt.
Aber jetzt ist es mal gebaut worden und ich kann was anderes daraus bauen!

Ich wurde auch in meiner Vermutung bestätigt, dass Technik Modelle eher nichts für mich sind, der Rückbau bei den ganzen Pins und Achsen ist ja super nervig..
Das einzigst gute an dem Ding wenn ihr mich fragt war eigentlich der Preis. Euro pro Bauzeit eindeutig unschlagbar bis jetzt
Und der Pullback Motor ist ganz witzig.

Gesamter Thread: