rocketboy
12.05.2024, 14:32

Gibt es diese Tiles überhaupt?

Ich bin gerade dabei, ein Logo nachzubauen, das im Grunde genommen recht simpel ist, da es aus wenigen bunten quadratischen Fliesen besteht. Da das Gesamtlogo aber "ausgefranst", also nicht rechtecktig oer quadratisch ist, musste ich mir überlegen, wie ich den Unterbau gestalte, damit man bei der Draufsicht quasi nur Fliesen sieht und kein noppiges Untergerüst. Dafür benötige ich einmal eine glatte weiße Fliese von 2x8 für oben, um die Gerüstteile unten zusammenzuhalten bzw. zu verbinden und dann noch ein Element, das aussieht wie ein Kreuz von 6x6 (Breite 2).
Jetzt meine Frage: Gibt es diese Teile überhaupt? Meine Suche hat bisher leider nichts ergeben, sodass ich befürchten muss, es auf diese Weise gar nicht bauen zu können. Allerdings fällt mir auch keine andere Herangehensweise ein, die diese beiden Teile nicht benötigen würde. Evtl. bin ich aber auch einfach nur unkreativ.

[image]

Thomas52xxx
12.05.2024, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von rocketboy

Re: Gibt es diese Tiles überhaupt?

Von Lego gibt es inzwischen immerhin 2x6-Fleisen. Sogar in recht vielen Farben.

Für das Kreuz kannst Du ggf. auch 2x2-Eckfliesen verwenden. Oder mit schöner Optik die 2x3-Schildfliese.

Die 2x8-Fliese gibt es nur in China und auch nur in schwarz/weiß/grau.

[image]

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

IngoAlthoefer
12.05.2024, 15:34

Eine Notlösung wäre, auf dem Grundgerüst eine Schicht
der Höhe von 2 Plates zu setzen: die untere der beiden
mit Plates, darauf mit Tiles.

Damit erreicht man fast beliebige Stabilität.

LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.

Nopper
12.05.2024, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Tiles in 2x8 gibts schon (https://de.aliexpress.com/i/1005005506160505.html). Aber halt nicht von Lego.

rocketboy
12.05.2024, 16:59

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
rocketboy
12.05.2024, 17:07

Nopper hat geschrieben:

Tiles in 2x8 gibts schon (https://de.aliexpress.com/i/1005005506160505.html). Aber halt nicht von Lego.

Mhh... wäre echt ne Überlegung wert. Aber vermutlich wäre das Weiß dort auch wieder ein anderes als das, was man dann von Lego für die 2x2 Tiles bekommt. Dann ist es farblich nicht mehr aus einem Guss, oder?

Thomas52xxx hat geschrieben:
Von Lego gibt es inzwischen immerhin. Sogar in recht vielen Farben.

Für das Kreuz kannst Du ggf. auch 2x2-Eckfliesen verwenden. Oder mit schöner Optik die 2x3-Schildfliese.

Die 2x8-Fliese gibt es nur in China und auch nur in schwarz/weiß/grau.

[image]

Danke dir für die Ideen. Das Problem bei meiner Konstruktion ist, dass die beiden Teile definitiv aus einem Guss sein müssten und nicht zusammengestückelt sein dürfen (um die Stabilität bzw. Konnektivität zu gewährleisten). Meine erste Idee war ja auch, durchgehend 2x2 Fliesen einzusetzen. Aber dann müsste ich eine einzelne große Platte als Unterkonstruktion nehmen, um alles darauf zu stecken. Und das fand ich rein optisch nicht so dolle, wenn da unten was raussteht (vor allem auch noch mit Noppen), was eigentlich nicht zum Logo gehört.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Eine Notlösung wäre, auf dem Grundgerüst eine Schicht
der Höhe von 2 Plates zu setzen: die untere der beiden
mit Plates, darauf mit Tiles.

Damit erreicht man fast beliebige Stabilität.

Du meinst also am Ende 3 Schichten von flachen Plates (mit Noppen) und Tiles (glatt)? Die unteren beiden mit Plates (möglichst gut versetzt), um eine gute Basis für die einzelnen 2x2 Tiles zu ermöglichen?

Ich zeig euch einfach mal, wie das bei mir aussieht. Evtl. wird das Problem dann noch klarer:
In der Ansicht von oben sieht man das fransige Design des Logos, das eben unterfüttert werden muss.

[image]

Und in der Ansicht von unten sieht man aktuell das Problem: da fehlt das kreuzförmige Plate, um die zwei weißen, das orange und die beiden violetten Tiles draufzustecken. Das 2x8 Tile hätte dann alle Plates (einigermaßen) stabil von oben bis unten miteinander verbunden.

[image]

Nopper
12.05.2024, 17:15

rocketboy hat geschrieben:

Aber vermutlich wäre das Weiß dort auch wieder ein anderes als das, was man dann von Lego für die 2x2 Tiles bekommt. Dann ist es farblich nicht mehr aus einem Guss, oder?

Nimmt man halt die 2x2 Tiles auch von einem anderen Hersteller und nicht von Lego.

Mokstar
12.05.2024, 17:59

+3Re: Gibt es diese Tiles überhaupt?

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

Moin,

vielleicht hilft es beim Unterbau etwas umzudenken:

[image]

Damit sollten alle Fliesen befestigt werden können.

Schönen Gruß
Christian

Thekla , Ben® , JuL gefällt das

rocketboy
12.05.2024, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Nopper

Nopper hat geschrieben:

rocketboy hat geschrieben:

Aber vermutlich wäre das Weiß dort auch wieder ein anderes als das, was man dann von Lego für die 2x2 Tiles bekommt. Dann ist es farblich nicht mehr aus einem Guss, oder?

Nimmt man halt die 2x2 Tiles auch von einem anderen Hersteller und nicht von Lego.

Stimmt auch wieder

rocketboy
12.05.2024, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

+1Re: Gibt es diese Tiles überhaupt?

Mokstar hat geschrieben:

Moin,

vielleicht hilft es beim Unterbau etwas umzudenken:

[image]

Damit sollten alle Fliesen befestigt werden können.

Schönen Gruß
Christian

Yepp, genauso. Das hab ich wohl zu wenig kleinteilig gedacht und vielmehr versucht, so wenig und so große Plates wie möglich zu verwenden. Aber so sollte es eigentlich auch ganz stabil sein. Danke dir!

Würde dann so aussehen. Ich denke, das kann ich jetzt so umsetzen.

[image]

[image]

JuL gefällt das

Gesamter Thread: