+26[MOC] Brockenlok 99 236 (Harzbulle) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in 1:22,5 (Spur IIm)

Hallo zusammen,
nach langer Zeit ohne neue Lok möchte ich euch mein neustes MOC vorstellen: 99 236 der Harzer Schmalspurbahnen. Das Modell ist mein bisher aufwändigstes (11 Monate Bauzeit, über 5.000 Klemmbausteine).

Zum Vorbild:
Die 99 236 (ehemals 99 7236-5) ist schon seit ich denken kann meine absolute Lieblingslok. Daher war klar, dass ich zu gegebener Zeit und nachdem ich einige Erfahrungen mit dem MOC-Bauen gesammelt habe (99 1782-4, Mallet 11sm) diese Maschine aus Lego nachbauen musste.

Zum Modell:
Die Lok ist komplett maßstäblich ausgeführt und wird von zwei L-Motoren an einer Achse angetrieben. Ein bisschen stolz bin ich auf die angeschrägten Führerhausfenster, den eingezogenen Tender und die Schneeräumer, die mich sehr viel Arbeit gekostet haben. Das MOC kann auf handelsüblichen Gartenbahngleisen der Spur IIm (Spurweite 45mm) fahren.

Ich habe wie immer ein kleines Video zusammengestellt mit Detailaufnahmen, Fahrvideos und als Bonus einer Mitfahrt mit dem großen Vorbild von Wernigerode nach Drei Annen Hohne. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.

VG Niklas



Das MOC verwendet folgende Fremdteile: 3d-gedruckte Stangen, 3d-gedruckte Räder, 3d-gedruckte Axles_with_endstop.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Tenderlok , Ralf , Thomas52xxx , Puzzelino , Tilli , katerjur , jopiek , MK_0519-7 , boettch2 , asper , tad , doe , vada , Popider , Andor , Frytzy , LAuGO , Dotterbart , Matze2903 , martin8721 , Luggi , Matthias , ReplicaOfLife , krzysztof_gebala , ceram , JuL (26 Mitglieder)

Re: [MOC] Brockenlok 99 236 (Harzbulle) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in 1:22,5 (Spur IIm)

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Schaut super aus deine Lok!
Kommen auch noch Wagen dazu?


Viele Grüße euer
FreudenreichesKlemmbausteinchen


Popider
24.01.2024, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Spur II aus Klemmbausteinen

Re: [MOC] Brockenlok 99 236 (Harzbulle) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in 1:22,5 (Spur IIm)

Mit dem ersten Bild gleich erkannt, einfach auch, weil du die Proportionen super umsetzt.
Insgesamt: Sehr schön gebaut.


flickr | Instagram


Re: [MOC] Brockenlok 99 236 (Harzbulle) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in 1:22,5 (Spur IIm)

FreudenreichesKlemmbausteinchen hat geschrieben:

Schaut super aus deine Lok!
Kommen auch noch Wagen dazu?

Freut mich dass das MOC gefällt! Nein aktuell sind keine Wagen geplant da ich noch andere Loks auf der Liste habe, die ich nachbauen möchte.
VG Niklas



Spur II aus Klemmbausteinen
25.01.2024, 07:06

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Editiert von
Spur II aus Klemmbausteinen
25.01.2024, 07:07

Re: [MOC] Brockenlok 99 236 (Harzbulle) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in 1:22,5 (Spur IIm)

Popider hat geschrieben:

Mit dem ersten Bild gleich erkannt, einfach auch, weil du die Proportionen super umsetzt.
Insgesamt: Sehr schön gebaut.

Vielen Dank, das freut mich
VG Niklas



Re: [MOC] Brockenlok 99 236 (Harzbulle) der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) in 1:22,5 (Spur IIm)

Hallo zusammen,
anbei ein kurzes Video mit meiner 99 236 im Harz. An dem Tag hatte ich sehr viel Glück, da der Zug zum Brocken von der echten 99 236 bespannt wurde. So ergab sich der direkte Vergleich zwischen Vorbild und MOC. Viel Spaß beim Anschauen. ☺️
VG Nik