tommondo
08.12.2023, 10:03

Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Hallo Ich habe von einer Freundin eine grosse kiste mit Lego Schienen und Trafo sowie 1 Lok 9Volt und Wägen sowie einige Weichen geschenkt bekommen. Mein Sohn ist ganz begeistert .
. Es handelt sich um die Metallschienen .
Ich habe mich jetzt ein wenig in die Materie eingearbeitet und stehe vor einigen Problemen .
Ich habe früher viel mit Märklin gebaut und meine Lieblingsstrecke war eine Acht mit Aussenkreis am besten sogar 2 Aussenkreise . Daduch kann man ohne den Zug aufzunehmen die Fahrtrichtung wechseln und hat viele Spielmöglichkeiten . Anbei ein Bild.

Das Problem ist natürlich, dass sich ähnlich wie wenn ich eine "9" bauen würde die Polarität verdreht wenn ich die Schienen mit dem ankommenden Gleis wiederverbinden will der "Rückführung oder Schleife " nenne ich es mal . Gibt es da eine Lösung ? oder geht das einfach nicht mit dem 9 Volt System ?

Ich möchte jetzt keinen weiteren Beitrag aufmachen aber das nächste Problem ist :
Ich habe jetzt eine Art Acht mit Aussenkreis gebaut Siehe Bild die hat zwar nicht die grossen Spielmöglichkeiten der erstgenannten Bahn nach Märklin Vorbild, aber bietet auch grossen Spielspass ausser dass der Zug die Acht nicht befährt oder nur sehr ruckelig . Kann es sein dass ich mehr Stromkabel legen muss ? hat der Trafo eventuell nicht genug Leistung ?
Wäre schön wenn jemand Rat weiss .
Die Doppel Acht mit Aussenkreisen nach Märklin

[image]


Unser jetziger Aufbau

[image]



Monteur
08.12.2023, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Hallo,

Da du jetzt mit einem Gleichstrom System und nicht mehr mit dem Märklin Wechselstrom System baust,
musst du wie du schon erkannt hast umdenken.

Bei Planen hilft dir diese kleine Program.

[image]



Hier kannst du unter View auf Elektrisch umstellen und sehen ob es passt.

[image]



Ich hoffe das Programm läuft auf deinem PC. unter Win7 geht es noch Problemlos.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


Aggie0815
08.12.2023, 23:34

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Bei Deinem Aufbau ist mMn das Problem, dass die Weichen den Strom nur in Weichenrichtung leiten...dadurch, dass dein Stromanschluss am Aussenkreis angebracht ist, fliesst, sobald Du die Weichen auf "Fahrt in die 8" stellst, dort kein Strom mehr. Probier mal, den Stromanschluss nach rechts auf die gemeinsame Strecke zu legen.


Aggie0815


jopiek
09.12.2023, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

+1Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

tommondo
10.12.2023, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Hallo vielen Dank für eure Tips .
Ich habe jetzt an der Acht einen 2ten Anschluss gelegt und bis auf ein Ruckeln an einer Stelle geht es jetzt wunderbar Vielen Dank .

Das "kleine Programm" hätte ich gerne aber ich hab nur einen betagten MAc und keinen PC , so der Computer Nerd bin ich auch nicht gerade . Mal sehen ob mir jemand das Programm mit einem Emulator zum laufen bekommt .



tommondo
10.12.2023, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Nachtrag . @jopiek @Alle danke für den Link mit der Siete von Krümel da ist ja die Lösung oder der Workaround von meinem Problem beschrieben . Ich wollte dem Betreiber auch eine Email senden aber die Emailadresse gibt es leider nicht mehr . Er schreibt da von :"T2 (die mit den Dioden) " allerdings wird nicht klar ob und wenn wo es solche Gleise gibt . Weiss das jemand von Euch ?



Ralf
10.12.2023, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Moin,

T1 und T2 sind Eigenkreationen. Bei beiden werden die Metalleiter durchgesägt und bei T2 zusätzlich, wie auf dem Bild gezeigt, zwei Dioden eingebaut.

Gruß
Ralf



tommondo
11.12.2023, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Editiert von
tommondo
11.12.2023, 09:05

Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML


Ah verstehe . Vielen Dank Das bekomme ich denke ich hin die einzige Schwierigkeit : Kann mir jemand sagen welche Dioden das sind bzw. was für welche ich nehmen muss.
Bin nicht so der Technik Nerd und möchte ungern zu schwache dioden kaufen .



Ralf
11.12.2023, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Die 1N5408 sollte passen...



Alf
15.12.2023, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von tommondo

+2Re: Mit der 9 Volt Eisenbahn eine Acht mit Aussenkreis ohne Kurzschluss bauen

Wobei noch anzufügen wäre, dass das Problem mit Kehrschleifen und Gleisdreiecken grundsätzlich nichts mit Gleichstrom und Wechselstrom zu tun hat, sondern mit dem Zweileiter-Prinzip, welches Lego (und auch die meisten anderen Modellbahnhersteller) verwenden.

Durch das bei Märklin (und Trix Express) verwendete Dreileiter System liegt ein Pol der Strom-Zuleitung immer in der Mitte der Schiene, und der andere Pol liegt immer an beiden Außenschienen. Deshalb kommt es bei dieser Art des Dreileiter-Anschlusses in Kehrschleifen nicht zu einem Kurzschluss und es können alle Gleisgeometrien ohne Kehrschleifen-Schaltung oder ähnliches gebaut werden.



Thomas52xxx , JuL gefällt das