AlexLi
11.09.2023, 13:00

Lego so nah wie möglich an 10 mm und 5 mm

Hello folks,

das ist mein erster Post .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne wissen mit welchen Teilen an Lego ich am nächsten an 10 mm und 5 mm komme. Hat hierzu jemadn eine Idee? Also die 10 mm muss nicht ein Teil sein, sondern kann auch aus mehreren Teilen bestehen . gilt genau so für die 5 mm ;)

Freue mich über hilfreiche Rückmeldungen.

Beste Grüße

AlexLi

IngoAlthoefer
11.09.2023, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von AlexLi

Re: Lego so nah wie möglich an 10 mm und 5 mm

Hallo AlexLi,
willkommen bei den 1000 Steinen.

Es gab in den 1960ern von LEGO "Modulex", was eine Art
Architekten-LEGO ist. Basislänge bei Modulex sind 5 mm.

Bekannt sind einige Übergangskonstruktionen von LEGO zu
Modulex und zurück.

Modulex kannn man noch bei Ebay und auch bei Bricklink erwerben.
Die Preise sind aber eher heftig.

Viele Grüße, Ingo.

LEGO kennt viele Weisen.

Thomas52xxx
11.09.2023, 13:42

Die normalen und kleinen Eisenbahn-Räder sind 5,08mm breit. Aber das wird Dir nicht weiterhelfen.
Ansonsten: Bracket (halbe Platte) oder Baseplate (oder Fliese) und normale Platte oder Fliese sind zusammen 4,8mm breit.

Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download

AlexLi
12.09.2023, 22:03

Hi,
danke für die schnellen Antworten. Ich versuche mal zu erklären für was ich es benötige. Ich baue derzeit Warhammer Fantasy Figuren nach aus Lego. Eine Idee wäre hierfür auch passende Bases zu bauen, welche der Original Größe entspricht. Diese sind in 9th Age in cm angegeben. Was heißt es ist auch möglich mehrere Kombinationen von Bausteine zu nutzen um eine genaue cm Zahl zu bekommen ^^. Vllt kann auf größere Bases noch Deko drauf. Keine Ahnung ob euch das Spiel was sagt
Beste Grüße

friccius
13.09.2023, 21:39

Hi AlexLi,

also mir sagt Warhammer Fantasy, Warhammer 40K, Age of Sigmar oder LotR und der Hobbit etwas. Dazu gibt's dann ja noch 'n paar eher exotische Nebenlinien (z.B. Mortheim), die wohl nur noch als Second-Hand erhältlich sind.
Aber warum willst Du das aus Lego nachbauen? Das Original bietet doch schon ausreichend Abwechslung, oder?

Vie leG rüße
Andreas

Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]

Micha2
13.09.2023, 23:45

Willst Du es denn mit dem Original kombinieren?
Weil, wenn nicht, dann brich Dir doch keinen mit komischen Maßen ab (nicht zuletzt auch deswegen, weil Du z.B. 3cm ganz anders bauen könntest/müsstest als 1cm x 3), sondern skaliere doch alles auf Legomaße. 0,5 cm sind dann Breite 1 Stein.

AlexLi
23.10.2023, 14:11

Ich würde tatsächlich im gleichen Verhältnis bleiben. Da ich das dann eventuell nutzen würde mit anderen normalen Figuren

Gibt es da nicht Bautechniken die auch in 2cm oder 3cm Bereich gehen, die nah an das kommen? Also auch so Teile wie: LEGO® 6117973 - 44728 - Konsole 1 x 2 - 2 x 2 ??

Viele Grüße

t-brick
24.10.2023, 19:55

+3Re: Lego so nah wie möglich an 10 mm und 5 mm

Diese beiden Bauten sind knapp 2x2cm und 3,04x3,04cm groß. Schön ist es aber nicht, weiß nicht ob Dir das etwas nutzt.

[image]

Grüße, Thilo

http://www.thilo-schoen.de/lego.html

MTM , AlexLi , JuL gefällt das

AlexLi
06.12.2023, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

Editiert von
AlexLi
06.12.2023, 22:46

Hallo, genau so was hab ich gemeint! Mega! Wie bist du so schnell darauf gekommen? Vllt bekomm ich es noch hübsch Hast du die Datei für Studio oder eine Teile Liste? Und einen Bauplan? Gute Restwoche t-brick hat geschrieben:

Diese beiden Bauten sind knapp 2x2cm und 3,04x3,04cm groß. Schön ist es aber nicht, weiß nicht ob Dir das etwas nutzt.

[image]

Grüße, Thilo

t-brick
07.12.2023, 18:00

+2Re: Lego so nah wie möglich an 10 mm und 5 mm

Permalink

1000steine-Code

BBCode

HTML

AlexLi hat geschrieben:

Hallo, genau so was hab ich gemeint! Mega! Wie bist du so schnell darauf gekommen? Vllt bekomm ich es noch hübsch Hast du die Datei für Studio oder eine Teile Liste? Und einen Bauplan? Gute Restwoche

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Hier ein Bild für den Aufbau und eines mit der Teileliste.

[image]

[image]

Grüße, Thilo

http://www.thilo-schoen.de/lego.html

AlexLi , JuL gefällt das

AlexLi
22.12.2023, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von t-brick

t-brick hat geschrieben:

AlexLi hat geschrieben:
Hallo, genau so was hab ich gemeint! Mega! Wie bist du so schnell darauf gekommen? Vllt bekomm ich es noch hübsch Hast du die Datei für Studio oder eine Teile Liste? Und einen Bauplan? Gute Restwoche

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Hier ein Bild für den Aufbau und eines mit der Teileliste.

[image]

[image]

Grüße, Thilo

Super

Vielen Dank! Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr

Gesamter Thread: