Hallo zusammen,
Auf BrickLink kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen mit gehackten Accounts. Nachdem ich am Dienstag selbst in solch einem Shop bestellt, aber nicht bezahlt habe, möchte ich euch mit diesem Post auf die Masche aufmerksam machen.
Scheinbar sind vorrangig Shops betroffen, die zwischenzeitlich mehrere Wochen oder Monate geschlossen waren.
Wie erkennt man die gehackten Shops?
-kürzlich wurden sehr viele Artikel auf einmal hochgeladen, bzw. sehr viele Sets ausgepartet
-Preise von Sets sind oft die günstigsten im BL Schnitt, aber nicht unbedingt unglaubwürdig günstig
-Terms wurden kürzlich geändert
-Email Adresse wurde kürzlich geändert (Vergleichen zwischen alter und neuer Terms Version)
-Bezahlung nur per Überweisung oder Kreditkarte möglich
-Storename kürzlich geändert (kann, aber muss nicht)
-IBAN passt nicht zum Herkunftsland des Shops (in meinem Fall war es ein italienisches Konto aber ein französischer Shop)
-auffälliger Sale im Shop
-auffällig viele neue Bewertungen von erst kürzlich erstellten Accounts
Also, seid vorsichtig beim Einkaufen und achtet auf diese Hinweise! Bezahlt nach Möglichkeit nur per PayPal, um euer Geld im Fall des Falles wieder zu bekommen.
Ändert ggf. euer Passwort, um nicht selbst Opfer eines Hackers zu werden!
Diskussion im BL-Forum
Viele Grüße,
Lukas
Dirk1313 , IngoAlthoefer , LAuGO , jopiek , Alf , Ben® , Popider , Matthias gefällt das (8 Mitglieder)
IngoAlthoefer
06.11.2023, 08:53
Als Antwort auf den Beitrag von mkolb
Editiert von
IngoAlthoefer
06.11.2023, 09:08
Unter Bricklink-Adresse wurde eine Rundmail verschickt,
heute um 7:37 Uhr. Das "Bild" darin habe ich nicht geöffnet,
aus Angst vor einem Trojaner.
Seid vorsichtig, Ingo.
LEGO kennt viele Weisen.
Moin Moin!
Kurz bevor die Probleme bei Bricklink offensichtlich wurden, habe ich dort eine Order plaziert, bei der ich nun zwischen Bangen und fast-schon-Resignation schwanke. Darüber wollte ich hier mal kurz berichten.
Am 31. Oktober hat ein Shop aus den Niederlanden eine größere Menge des alten Passagiezugs "ausgepartet" und einen 25% Sale auf die meisten Komponenten geschaltet.
So kriegte ich eine Meldung, dass mein Wunschpreis für eine größere Menge Zugräder mit Metallachse, schwarz+neu für einen guten Preis erreicht sei.
Der Preis war gut - nicht überragend - die Menge von 120 verfügbaren Teilen aber verlockend. (Die neuen Vollplastik-Waggonräder laufen einfach mit deutlich mehr Reibung: daher war die Vorgängervariante auf meine Wanted-List gesetzt worden).
Ich habe also beim Frühstück freudig auf die über Nacht eingegangene Mail reagiert: um 5:30 Uhr waren 72 Radsätze und ein paar andere Kleinigkeiten geordert.
Bis dahin hatte ich auch noch nie irgendein Problem mit Bricklink-Einkäufen gehabt. Da Bestellungen mit anderer Zahlungsweise als IBAN mit Extra-Gebühren belegt waren, habe ich auch sofort überwiesen (eh meine bevorzugte Zahlungsweise). Der Shop hatte gutes Feedback aus den vergangenen Monaten (und Tagen), war aber noch recht neu und nach Anzahl der Bewertungen nicht gerade umsatzstark. Die Mailadresse des Verkäufers (eh erst nach Einkauf wahrgenommen) war bei @hotmail.com.
Wenn ich nun durch die "Checkliste" gehe, dann sieht es wohl nicht gut für mich aus.
IngoAlthoefer gefällt das
Ben® hat geschrieben:
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Zweimalvier gefällt das
Garbage Collector hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:
Micha2
07.11.2023, 10:00
Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector
Editiert von
Micha2
07.11.2023, 10:56
Das kannst Du ja gerne so sehen :-)
Meine Erfahrungen sind halt andere. Die Frage ist - wer von uns beiden kennt mehr konkrete Fälle, und wie repräsentativ sind diese jeweils?
Wobei es im Grunde auch egal ist. Kein Thema, das eine weitere Diskussion wert wäre (zumindest aus meiner Sicht).
Dirk1313 , Carrera124 gefällt das
lostcontinent
08.11.2023, 16:32
Als Antwort auf den Beitrag von Luggi
Editiert von
lostcontinent
08.11.2023, 16:34
hat sich erledigt, war wohl nur 5 Minuten der Server überlastet
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
Hallo,
BrickLink ist jetzt wieder online. Ihr müsst bei erstmaliger Wiederanmeldung ein neues Passwort vergeben.
Grüße
Jonas
Thomas52xxx gefällt das
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.