Hallo zusammen,
Auf BrickLink kommt es aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen mit gehackten Accounts. Nachdem ich am Dienstag selbst in solch einem Shop bestellt, aber nicht bezahlt habe, möchte ich euch mit diesem Post auf die Masche aufmerksam machen.
Scheinbar sind vorrangig Shops betroffen, die zwischenzeitlich mehrere Wochen oder Monate geschlossen waren.
Wie erkennt man die gehackten Shops?
-kürzlich wurden sehr viele Artikel auf einmal hochgeladen, bzw. sehr viele Sets ausgepartet
-Preise von Sets sind oft die günstigsten im BL Schnitt, aber nicht unbedingt unglaubwürdig günstig
-Terms wurden kürzlich geändert
-Email Adresse wurde kürzlich geändert (Vergleichen zwischen alter und neuer Terms Version)
-Bezahlung nur per Überweisung oder Kreditkarte möglich
-Storename kürzlich geändert (kann, aber muss nicht)
-IBAN passt nicht zum Herkunftsland des Shops (in meinem Fall war es ein italienisches Konto aber ein französischer Shop)
-auffälliger Sale im Shop
-auffällig viele neue Bewertungen von erst kürzlich erstellten Accounts
Also, seid vorsichtig beim Einkaufen und achtet auf diese Hinweise! Bezahlt nach Möglichkeit nur per PayPal, um euer Geld im Fall des Falles wieder zu bekommen.
Ändert ggf. euer Passwort, um nicht selbst Opfer eines Hackers zu werden!
Diskussion im BL-Forum
Viele Grüße,
Lukas
Dirk1313 , IngoAlthoefer , LAuGO , jopiek , Alf , Ben® , Popider , Matthias gefällt das (8 Mitglieder)
Hallo,
BrickLink ist jetzt schon den ganzen Tag down. Was ist denn da los? So lange war das noch nie. Gerade heute, wo ich es so dringend gebraucht hätte für Setlisten und zur Teilesuche und komplettieren einiger Sets.
Hoffe das geht zeitnah wieder!
Liebe Grüße
Eddie
MF-Eddie hat geschrieben:
Thekla , Larsvader , Dirk1313 , LegoMum gefällt das (4 Mitglieder)
Zweimalvier
04.11.2023, 18:11
@Luggi
Luggi hat geschrieben:
Ich wette, dass der Code der BL-Plattform uralt ist. Genau so wie die Webseite optisch aussieht. Dort einzudringen, ist sicher nicht schwer. Mich wundert nur, dass die Lösegeld-Forderung so überschaubar ist … immerhin hängt da ja die Firma hinten dran.
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AdmiralStein hat geschrieben:
Garbage Collector , Zweimalvier gefällt das
von Bricklink-Team gab es gerade ein Lebenszeichen:
We're writing to let you know that on Friday we temporarily closed the BrickLink site due to unusual activity.
Since then, the team has been working super hard to make sure we can reopen as soon as possible – and we're getting closer to doing that.
Thank you for your patience and support. We're grateful to have such amazing members.
We know it's frustrating and disappointing. We want to assure you we're working as fast as we can - and not getting much sleep - to restore BrickLink.
Many thanks,
Your BrickLink team
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Übersetzung durch DeepL:
Wir schreiben Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass wir am Freitag die BrickLink-Seite aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten vorübergehend geschlossen haben.
Seitdem hat das Team sehr hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass wir so schnell wie möglich wieder öffnen können - und wir kommen dem Ziel immer näher.
Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung. Wir sind dankbar, dass wir so tolle Mitglieder haben.
Wir wissen, dass es frustrierend und enttäuschend ist. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir so schnell wie möglich arbeiten - und nicht viel Schlaf bekommen - um BrickLink wiederherzustellen.
Vielen Dank!
Ihr BrickLink Team
http://www.born2brick.de
http://www.brick-fans-rm.de
meine Anlagen im Internet:
http://www.martin-kolb.de/bricks
https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums
IngoAlthoefer
06.11.2023, 08:53
Als Antwort auf den Beitrag von mkolb
Editiert von
IngoAlthoefer
06.11.2023, 09:08
Unter Bricklink-Adresse wurde eine Rundmail verschickt,
heute um 7:37 Uhr. Das "Bild" darin habe ich nicht geöffnet,
aus Angst vor einem Trojaner.
Seid vorsichtig, Ingo.
LEGO ohne KI ist wie Leningrad Cowboys ohne Oboe.
Moin Moin!
Kurz bevor die Probleme bei Bricklink offensichtlich wurden, habe ich dort eine Order plaziert, bei der ich nun zwischen Bangen und fast-schon-Resignation schwanke. Darüber wollte ich hier mal kurz berichten.
Am 31. Oktober hat ein Shop aus den Niederlanden eine größere Menge des alten Passagiezugs "ausgepartet" und einen 25% Sale auf die meisten Komponenten geschaltet.
So kriegte ich eine Meldung, dass mein Wunschpreis für eine größere Menge Zugräder mit Metallachse, schwarz+neu für einen guten Preis erreicht sei.
Der Preis war gut - nicht überragend - die Menge von 120 verfügbaren Teilen aber verlockend. (Die neuen Vollplastik-Waggonräder laufen einfach mit deutlich mehr Reibung: daher war die Vorgängervariante auf meine Wanted-List gesetzt worden).
Ich habe also beim Frühstück freudig auf die über Nacht eingegangene Mail reagiert: um 5:30 Uhr waren 72 Radsätze und ein paar andere Kleinigkeiten geordert.
Bis dahin hatte ich auch noch nie irgendein Problem mit Bricklink-Einkäufen gehabt. Da Bestellungen mit anderer Zahlungsweise als IBAN mit Extra-Gebühren belegt waren, habe ich auch sofort überwiesen (eh meine bevorzugte Zahlungsweise). Der Shop hatte gutes Feedback aus den vergangenen Monaten (und Tagen), war aber noch recht neu und nach Anzahl der Bewertungen nicht gerade umsatzstark. Die Mailadresse des Verkäufers (eh erst nach Einkauf wahrgenommen) war bei @hotmail.com.
Wenn ich nun durch die "Checkliste" gehe, dann sieht es wohl nicht gut für mich aus.
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Ben® hat geschrieben:
lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......
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